1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Lederverschleiß Sportsitze

Lederverschleiß Sportsitze

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 6. September 2019 um 15:34

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass bei einem F46 EZ 07/18 mit 14tkm bereits das Leder abnutzt? Der Wagen hat die Sportsitze und das Leder mit den blauen Streifen (Bild im Anhang).

Danke für eure Antworten!

Lg

15bebb4f-5bcc-4fb3-8519-ce1b4b43ff1e
Ähnliche Themen
17 Antworten

@Xdrive21

Nein, das ist sicher nicht normal, sonst würde es hier ja von Reklamationen wimmeln.

Diese Art der Verletzung des Leders deutet darauf hin, dass sie von irgendwas "Hartem" herrührt (Gurtschnalle, Reisverschluss, Knopf, Oese, u.ä.)

Gruss peppino1

Hallo,

normal ist diese Beschädigung nach so kurzer Nutzungsdauer keinesfalls!

Wurde regelmäßig die Lederpflege aufgetragen?

Allerdings sieht mir diese Stelle eher wie eine mechanische Beschädigung aus.

Leder das permanent durch Abrieb beansprucht wird ist glatt aufgerieben.

Die gezeigte Stelle ist aber regelrecht aufgerissen bzw. aufgeschabt.

Trägst Du einen Schlüsselbund oder Jeans mit Nieten?

Selbst in meinem E46 aus 2003 und 136.000km zeigt das Ledergestühl nicht derlei Schadstellen.

Viele Grüße

Welche Winterreifen werden von Euch für den Gran Tourer 220i empfohlen ?

meine Sportsitze sind jetzt 70.000km alt und haben keinerlei Verschleiss.

Google mal unter "Lederzentrum", dort gibt es spezielle Farben (genau aufs Auto abgestimmt), damit lässt sich soolch ein Schaden schnell weitgehend unsichtbar machen.

Alle Kanten abgekratzt. Das war ziemlich grob, hart oder ausdauernd rubbelnd.

Themenstarteram 8. September 2019 um 20:09

Danke für deine Frage. Nein es wurde keine Lederpflege aufgetragen. Es handelt sich außerdem hierbei um einen „top gepflegten“ Jahreswagen von BMW. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, wie diese Beschädigung zustande kam. Werde mich mal nach einer Lederpflege umsehen.

Grüße

Zitat:

@Safran258 schrieb am 6. September 2019 um 18:18:56 Uhr:

Hallo,

normal ist diese Beschädigung nach so kurzer Nutzungsdauer keinesfalls!

Wurde regelmäßig die Lederpflege aufgetragen?

Allerdings sieht mir diese Stelle eher wie eine mechanische Beschädigung aus.

Leder das permanent durch Abrieb beansprucht wird ist glatt aufgerieben.

Die gezeigte Stelle ist aber regelrecht aufgerissen bzw. aufgeschabt.

Trägst Du einen Schlüsselbund oder Jeans mit Nieten?

Selbst in meinem E46 aus 2003 und 136.000km zeigt das Ledergestühl nicht derlei Schadstellen.

Viele Grüße

reine Lederpflege nutzt da nichts mehr, deshalb habe ich ja oben einen Anbieter von passenden Produkten empfohlen.

Die Stellen reinigen, dann die exakt passende Farbe sorgfältig auftragen, etwas antrocknen lassen (ggfls. leicht anfönen, ohne die Stelle heiss werden zu lassen), dann mit dem passenden Pflegeprodukt schützen und fertig ist der Spaß. Dauert eine halbe Stunde und danach sieht man nahezu nichts mehr vom Schaden.

Das Problem hatte ich bei beigen Ledersitzen eines Volvos, habe diverseste Dinge ohne Erfolg ausprobiert, erst mit der exakt angemischten Farbe war der Schaden zu beheben.

Das ganze Zeugs aus dem Zubehörhandel von Sonax und Co. hilft Dir in diesem Fall keinen Zentimeter weiter.

allerdings einfach irgend ein Mittel aufzutragen bringt bei diesem Schadensbild nichts mehr!

Die aufgeriebenen, aufgerauten und blanken Stellen müssen vorher geglättet werden, erst dann kann ein färbendes Produkt aufgetragen werden! Trägst Du auf die aufgeriebenen Schadstellen das färbende Mittel auf droht ein Farbunterschied!

Eingangs fragte ich nur ob jemals Lederpflege aufgetragen wurde, dass damit dieser Schaden nicht behoben werden kann ist zweifelsfrei.

ganz sicher würde ich da nichts zu glätten versuchen, denn dazu sind die einzelnen Abriebstellen viel zu klein. "Glätten" würde abschleifen heissen, was letztendlich zu noch mehr Beschädigungen führen würde.

Die abgeriebenen Stellen sind nicht ausgerissen, weisen doch trotz fehlender Farbe noch etwas Lederstruktur auf. Hier zu glätten versuchen, würde nochmals Abtrag bedeuten und damit nochmals Reduktion der Struktur.

Passende Farbe drauf und gut ists bei solch winzigen "Verletzungen". Man sollte das Ganze nicht komplizierter machen als es notwendig ist.

Wenn da die richtige Farbe drauf ist, siehts kein Mensch mehr.

Ganz sicher gehts bei meinem Vorschlag nicht um irgendeine Farbe, nicht um irgendein Produkt, sondern um das, was in einem solchen Fall das Beste ist, nicht ohne Grund ist der genannte Anbieter der größte Lieferant von Lederfärbe- und -Pflegemittel für Autoaufbereiter.

Sowas hatte mein 2015er bereits nach 7 tkm. Kommt halt davon, wenn man den billigsten Dreck zusammenkauft und dann stolz darauf ist, der profitabelste Autohersteller zu sein. Das ist der, der seinen Kunden am wenigsten für ihr Geld bietet.

Bei einem 2018er würde ich das einfach reklamieren.

Grüße!

Hi,

sieht bei mir genau so aus! Und das unverändert seit 50.000 km (bei 30.000 das erste Mal gesehen). Werde das aber machen lassen.

Gruß

Matze

Einfach ein paar Mal eine Jacke mit einem Messig Reißverschluss oder eine Hoe mit scharfkantiger Niete an einer blöden Stelle, und schon sieht das beste Leder nach 200 km Fahrt aus wie hier.

Hat mit Verschleiß nichts zu tun, das wurde ganz einfach aufgerieben.

Nene, das kommt weder von Reißverschlüssen, noch von Nieten. In meinem hatte ich zu 99% nicht mal Jeans getragen, sondern flauschig weiche Hosen.

Das sind eindeutig Qualitätsausreißer

Im Aktuellen fahre ich viel mit Jeans und da ist gar nix.

Grüße!

Liegt mit Sicherheit an der Qualität. Ist kein Einzelfall und ich fahre fast nur mit Stoffhosen.

Dazu kommt noch, dass mein Lenkrad seinen Glanz verliert an den Stellen, die ich allgemein im Griff habe. Und das nach knapp 90.000 km.

Ist schon ernüchternd... Und mich nervt es, weshalb ich das reparieren lassen werde.

Gruß

Matze

Deine Antwort