ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. LEDlayLine TFL am B5 - endlich eingebaut

LEDlayLine TFL am B5 - endlich eingebaut

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:49

Hallo Leutz...

 

Habe am Samstag endlich meine LEDayLine´s bekommen und wollt Euch die Bilder nicht vorenthalten - ich finde die sehen echt klasse am B5 aus...

Eine tolle Alternative zu den S6 TFL, wenn man - so wie ich - unbedingt seine NSW behalten will... ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 28. April 2008 um 19:50

TFL (abgedimmt) mit Xenon

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:51

TFL in ausgeschaltetem Zustand

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:52

TFl im Gitter eingepasst

Respekt, gute Arbeit (aus der Ferne).

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:31

Danke, danke...

Aus der Nähe siehts dann in etwa so aus ;)

LG Chris.

cool, nicht schlecht,... gefällt mir auch, ob sie dem B5 stehen ist allerdings diskutabel, aber solange es dir gefällt ist der rest egal,...

wie schaltest du die lichter ein? extra schalter verbaut???

Themenstarteram 29. April 2008 um 8:58

Es sind drei Kabel vorhanden - einmal Masse, einmal Plus (Zündung) und eins, welches ans Abblendlicht angeschlossen wird.

Die Teile schalten sich dann mit der Zündung ein und wenn das Abblend-Licht eingeschalten wird, dann dimmen sie automatisch runter... Es sind also nur die 3 Kabel anzuschließen - fertig.

Meine LED-TFL, die ich davor hatte gingen mit Anschalten des Abblendlichtes einfach aus.

Bei denen hast Du es "all inclusive" - möchte auch sein - für den Preis ;)

LG Chris.

So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal zu dem Thema zu Worte... nachdem die bestellen Daylines nun fast ein halbes Jahr mangels Terminfindung mit einem Kumpel von mir zwecks Einbau brach lagen, haben wir es nun letztes Wochenende geschafft, die Dinger einzubauen. Es war doch eine ziemliche Fummelarbeit, wir haben ca. 4 Stunden gebraucht. Das Einpassen in die Stoßstange bzw. in die "Lüftungs"-gitter ist halt sehr aufwendig. Zudem hatten wir nicht ideales Werkzeug, aber mit einem Cutter, einer Rundfeile und einer Eisensäge gehts auch, dauert nur länger ;)

 

Jedenfalls habe ich sogar vom Einbau ein, zwei Bilderchen gemacht, die vom fertigen Endprodukt muss ich noch knipsen, dann gibts eine kleine Fotostory. Vorab schonmal: Der Aufwand hat sich gelohnt, es sieht wirklich sehr gut aus. Auch das Verkabeln ging relativ problemlos, nachdem man erstmal Klemme 15 und 58 gefunden hatte. Nun sind die Daylines bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Standlicht (und somit auch Abblendlicht) auf voller Leuchtkraft und sobald eben Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet wird, auf gedimmter Leuchtstärke. Somit sind sie als Positionslicht (Standlichtersatz) tauglich und auch zugelassen, sofern man die Montagebestimmungen beachtet (siehe die vielgenannten 25cm Bodenabstand). Hierbei ist zu beachten, dass in dem Fall die normalen Standlichtbirnen deaktiviert sein müssen, da nur 2 und nicht 4 Positionslichter vorn zugelassen sind. Ich habe sie einfach rausgenommen, sieht eh nicht schön aus, wenn es im Scheinwerfer funzelt ;)

 

Wie gesagt, innerhalb dieser Woche gibts noch Bilder!

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:46

Das stimmt aber nicht ganz...

Wenn Du sie als Standlichter nutzen willst, dann muß die Einbauhöhe 35cm überm Boden betragen ;)

Auf die Fotos bin ich gespannt... :)

am 16. März 2010 um 12:43

@ KickSomeAZZ

kannst du mir das mal bisschen genauer erklären mit Klemme 15 und 58, habe auch TFL dran allerdings hat der Vorgänger die an die Standlichter angeklemmt, also hab ich die erstmal abgeklemmt, sind aber nur 2 Kabel!? Wie bzw. wo muss ich die anshließen das sie bei eingeschalteter Zündung leuchten?

am 16. März 2010 um 16:53

Hi

 

finde deine Lösung prinzipiel ganz OK, sieht sauber gemacht aus, aber du hast so die Öffnung zum LLK fast völlig zugemacht ?! Das geht ganz und gar nicht !

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Raptor-qp

@ KickSomeAZZ

 

kannst du mir das mal bisschen genauer erklären mit Klemme 15 und 58, habe auch TFL dran allerdings hat der Vorgänger die an die Standlichter angeklemmt, also hab ich die erstmal abgeklemmt, sind aber nur 2 Kabel!? Wie bzw. wo muss ich die anshließen das sie bei eingeschalteter Zündung leuchten?

Wie, der hat BEIDE Kabel ans Standlicht geklemmt? Ja das ist natürlich Blödsinn ;) denn dann gehen sie nur gedimmt an, wenn Standlicht angeht und die TFL Funktion ist damit hinfällig. Er hat sie also an die Klemme 58 beide drangemacht, das ist das Standlicht. An dieses gehört das graue Kabel. Das schwarze Kabel kommt an die Zündung, also an Klemme 15. Es muss ein Stromsignal sein, dass angeht, sobald die Zündung betätigt wird. Solltest du dir nicht sicher sein, ob die Klemme, die du gerade ausprobierst, richtig ist, dann nimmt einen Stromtester. Diesen klemmst du einmal irgendwo an ein Masseblech im Motorraum und mit dem anderen Ende piekt man wie mit einer Nadel ins zu testende Kabel. Ist da Strom drauf, leuchtet eine Lampe. Also das zu prüfende Kabel anpieken, Zündung ein- und wieder ausschalten, wenn passend dazu die Lampe leuchtet, ist es richtig ;)

 

Das dritte Kabel, also das braune, ist die Masse. Wir haben es an die Masseschraube unter dem Kühlwasserbehälter angeschlossen. Das sollte der Vorbesitzer aber auch gemacht haben.

am 22. Februar 2014 um 11:50

HAAAALT!!!

Raptor schreibt das er nur zwei Leitungen hat!!!

Wenn dem so ist , müsste man noch eine Lösung fürs runter dimmen haben oder?

Bei mir ist es so:

TFL in den Scheinwerfern .

Da ich auch nur zwei Leitungen habe sind die TFL erstmal als Standlicht zu werten.

Ich bin mal zur Örtlichen Rennleitung gedüst.

Er sagte!!!

Du darfst die "TFL" auch auf zündung legen ABER sie müssen auch mit der Standlichtfunktion gehen!!!

Aber das Parklicht ist zb nicht vorgeschrieben.

So was mach ich jetzt???

Eigentlich isses eindeutig geregelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Zitat:

Nachrüstung nach R87/R48:

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe)

Zitat:

Nachrüstung nach R7:

Kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe)

Die Dinger müssen bei Abblendlicht also entweder dimmen oder ausgehen, eins von beidem. Wie du das erreichst, ist dann natürlich deine Sache ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. LEDlayLine TFL am B5 - endlich eingebaut