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Leergewicht Marco Polo BJ.2017
Hallo allerseits,
kann mir irgendjemand etwas zum Leergewicht (Ziffer "G" im Kfz-schein) - 2.437kg. Erlaubtes Gesamtgewicht F1= 3.100kg. Leider wiegt meiner leer 2.630 kg (ohne Fahrer) Hat irgendjemand ein ähnliches Problem?
Lieben Gruß
Ralf Kellermann
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12 Antworten
Im Fahrzeugschein steht immer nur das Leergewicht ohne irgendwelche Extras
Das tatsächliche Leergewicht steht nur in den COC-Papieren!
Bei meinem steht im Schein 2075kg. Das steht auch im COC unter Punkt 13.
Unter Punkt 13.2 steht die tatsächliche Masse des Fahrzeuges. Das sind bei mir dann 2385kg.
Lässt sich das Leergewicht eigentlich nicht über die VIN/FIN automatisch berechnen. Die Kosten für die spezifische Konfiguration werden ja auch in Geld umgemünzt.
In meinem offiziellen CH-Fahrzeugausweis MAPO 2017, 2WD, sind 2645kg ausgewiesen.
Anhand welcher Daten ist dies berechnet? Sind da Personen und Tankinhalte bereits eingerechnet?
Wir hatten dies bereits bei andern Modellen diskutiert, wenn man die Nutzlast ansieht, kann nur eine Person auf einem Zweisitzer (Vespa konkret) fahren. Dito Fiat 500. Irgendwie sollte dies doch durchsichtiger sein.
Eine Waage ist nicht gerade um die Ecke und wenn man dann ab/zurückreisen will, am Samstag/Sonntag, geschlossen.
Habe auch eine Überraschung bei der Fahrt nach Sylt erlebt.
Ich hatte 3360 kg auf der Waage.
Zugelassen sind 3200 kg. Wir waren zu dritt und hatten drei E-Bikes dabei.
(eines im Innenraum gesichert)
Gewicht der Ladung inkl. 2 Personen etwa 450 Kg.
Ich werde auf jeden Fall in Zukunft alle Fahrzeuge auf ihr Leergewicht überprüfen.
Dafür gibt es öffentliche Waagen oder diejenigen bei Entsorgungsunternehmen.
Wir sind auch darauf reingefallen. Im Schein steht bei unserer V 2215 kg und in den COC-Papieren 2649 kg. ZZG ist 3100 kg, es bleiben also nur noch magere 450 kg Nutzlast. Somit dürfen noch nicht einmal die 6 Sitze mit ordentlichen Wikingern meiner Statur benutzt werden (mit Vieren sind wir schon überladen ). An weiteres Gepäck gar nicht zu denken.
Ich empfinde dies so, dass wir betrogen wurden. Wir haben die V-Klasse als großen Reisewagen genommen, um genau in dem Punkt (Zuladung) ausreichend Luft zu haben. Jetzt ist es so, dass unser vorheriger 2008er Renault Espace mehr konnte.
Wenn man ein Wohnmobil oder Wohnwagen konfiguriert, wird für jedes Extra das Mehrgewicht angezeigt und ab einer gewissen Anzahl an Extras daraufhin gewiesen, dass die empfohlene Nutzlast unterschritten wird und eine Auflastung gewählt werden muss. Das geht ja wohl auch bei jedem anderen Fahrzeug. Dann könnte man zumindest noch reagieren und entweder Teile der Sonderausstattung weglassen, eine höheres ZGG wählen oder das Fahrzeug als ungeeignet einstufen und nicht bestellen. So wird dies verschwiegen, das Fahrzeug bestellt und erst im Nachhinein wird man sich dem Problem bewusst. Das ist in meinen Augen ein ganz klarer Betrug und hätte Mercedes nicht nötig!
Ich räume aber ein, dass unsere Bestellung und Konfiguration von 2017 schon etwas her ist. Wurde der Konfigurator vielleicht mittlerweile angepasst und zeigt jetzt das Gewicht mit an? Ich habe noch nicht nachgeschaut.
Ab sofort achte ich verstärkt auf das tatsächliche Gewicht und lass mich nicht mehr verarsc…………
Bei meiner Konfiguration bzw. Bestellung im Oktober letzten Jahres wurde immer das genaue Gewicht angezeigt und auch immer mit dem Angebot bzw. mit der Bestellung ausgedruckt. Auch wurde ich mehrfach vom Verkäufer darauf hingewiesen. Allerdings sagte der Verkäufer auch das Gewicht ist immer mit vollem Tank und 80 Kg Fahrer.
Zitat:
@Casper2020 schrieb am 26. Juli 2021 um 09:00:19 Uhr:
Wir sind auch darauf reingefallen. Im Schein steht bei unserer V 2215 kg und in den COC-Papieren 2649 kg. ZZG ist 3100 kg, es bleiben also nur noch magere 450 kg Nutzlast. Somit dürfen noch nicht einmal die 6 Sitze mit ordentlichen Wikingern meiner Statur benutzt werden (mit Vieren sind wir schon überladen ). An weiteres Gepäck gar nicht zu denken.
Ich empfinde dies so, dass wir betrogen wurden. Wir haben die V-Klasse als großen Reisewagen genommen, um genau in dem Punkt (Zuladung) ausreichend Luft zu haben. Jetzt ist es so, dass unser vorheriger 2008er Renault Espace mehr konnte.
Wenn man ein Wohnmobil oder Wohnwagen konfiguriert, wird für jedes Extra das Mehrgewicht angezeigt und ab einer gewissen Anzahl an Extras daraufhin gewiesen, dass die empfohlene Nutzlast unterschritten wird und eine Auflastung gewählt werden muss. Das geht ja wohl auch bei jedem anderen Fahrzeug. Dann könnte man zumindest noch reagieren und entweder Teile der Sonderausstattung weglassen, eine höheres ZGG wählen oder das Fahrzeug als ungeeignet einstufen und nicht bestellen. So wird dies verschwiegen, das Fahrzeug bestellt und erst im Nachhinein wird man sich dem Problem bewusst. Das ist in meinen Augen ein ganz klarer Betrug und hätte Mercedes nicht nötig!
Ich räume aber ein, dass unsere Bestellung und Konfiguration von 2017 schon etwas her ist. Wurde der Konfigurator vielleicht mittlerweile angepasst und zeigt jetzt das Gewicht mit an? Ich habe noch nicht nachgeschaut.
Ab sofort achte ich verstärkt auf das tatsächliche Gewicht und lass mich nicht mehr verarsc…………
der aktuelle Konfigurator zeigt die verbleibende Nutzlast an, das war für mich der Grund seinerzeit eine Edition zu nehmen und keine Avantgarde Edition - man hat dann auch das Problem mit den zickenden el. Türen nicht ;-)
… deshalb habe ich auf 3,4 t aufgelastet, was mit dem vb-luftfederfahrwerk problemlos geht. ein weiterer vorteil dieser lösung.
Zitat:
@frosty69 schrieb am 26. Juli 2021 um 11:20:04 Uhr:
Bei meiner Konfiguration bzw. Bestellung im Oktober letzten Jahres wurde immer das genaue Gewicht angezeigt und auch immer mit dem Angebot bzw. mit der Bestellung ausgedruckt. Auch wurde ich mehrfach vom Verkäufer darauf hingewiesen. Allerdings sagte der Verkäufer auch das Gewicht ist immer mit vollem Tank und 80 Kg Fahrer.
Guter Verkäufer. Sind nur 90% Tankfüllung und der Fahrer hat nur 75kg.
Ich habe gestern meinen neuen von der NL abgeholt. In den Papieren ist das Leergewicht mit 2555 kg angegeben. Bin heute mit dem Wagen zum Wiegen gefahren. Habe noch gar nichts im Wagen verändert und trotzdem wurden 2800 kg gewogen.
Ein Unterschied von +245 kg und somit fast 10 % mehr gegenüber dem eingetragenen Leergewicht.
Bitte mit angeben, in welchen Papieren was eingetragen ist!
Die Werte, die in den Zulassungsbescheinigungen stehen, sind generelle Werte, die für mehrere Modelle bestimmt sind.
In den COC-Papieren sollte dann das Gewicht stehen, was dein Wagen mit der Ausstattung wiegt, und zwar unter 13.2.
Ah, danke. Again what learend.
13 = 2555 kg
13.2 = 2768 kg
Dann passt es ja fasst.
Trotzdem bleiben dann nur noch 432 kg übrig.
Hatte nur den Schein.
MPH 250D 4matic Airmatic
Bin heute mal interessenhalber auf die Waage gefahren. Leergewicht voll getankt ohne Fahrer/Beifahrer, mit 3-er Liegebank (ohne die beiden Einzelsitze. Gewogen 2610 kg
Bei 3200 kg zulässiges Gesamtgewicht sind also noch 590 kg Zuladung möglich. Das reicht uns dicke .
Gruß Winfried