Leerlauf Drehzahl schwankt (Video)
Hallo zusammen,
mein Kuga (2013, 2.0 tdci Duratorq, 4x4, 125.000 km) läuft im Leerlauf unrund (Schwankung +- 50/100 rpm), wenn er richtig warm ist. Höhere Geschwindigkeit kann ich ohne Probleme erreichen, beim Fahren ist alles gut. Es ist keine MKL an, und es sind keine Fehler im Motor Steuergerät abgelegt (Forescan). Ab und zu höre ich die Kraftstoffpumpe ticken, wenn ich an der Ampel stehe und die Drehzahl schwankt.
Kalt und halbwarm gibt es das Problem nicht oder nur sehr, sehr gering.
Habt ihr eine Idee?
Edit: Video ist zu groß für das Forum. Hier ein Link in Google Video:
Ähnliche Themen
7 Antworten
Keiner eine Idee??
Ich bin zwar weder selbst davon betroffen, noch kann ich helfen, aber könntest du evtl. noch ein zweites Video vom Motorgeräusch einstellen? Am besten direkt an der geöffneten Motorhaube. Der Ton ist ziemlich leise, zumindest bei mir, was ja auch logisch ist im Fahrzeuginneren...
Bei dem Momentanverbrauch sieht es aus als würde er den DPF regenerieren. Ist der immer so hoch? Da könntest du nochmal drauf achten, ob das nur bei der Regeneration oder immer auftritt.
So, danke erstmal für die Antworten.
Also der Verbrauch ist beim Ruckeln im Leerlauf tatsächlich erhöht.
Ein neuer Kraftstofffilter brachte leichte Besserung , dennoch besteht das Problem.
Was würdet ihr als nächstes machen:
- statische Regeneration mit ForeScan?
- Austausch Kraftstoffpumpe/ Vorförderpumpe?
- Werkstatt Mal machen lassen?
Zitat:
@derwillinger schrieb am 10. Sept. 2024 um 13:38:19 Uhr:
Austausch Kraftstoffpumpe/ Vorförderpumpe
Haste mal geschaut ob die HD Pumpe dicht ist ? Hab öfter gesehen das die beim Focus undicht ist und auch bei meinem ersten kuga war es recht nass dort aber ohne Schwankungen bei der Drehzahl
HD ist dicht.
anbei zwei Bilder/Messungen:
Einmal Leerlauf "mit" ruckeln, einmal bei ruhigem Lauf nach 2,3 Gasstößen "ohne" ruckeln. Offenbar hat sich nur die Drosselklappenstellung verändert??????
@derwillinger schon was neues ergeben ? Also ich habe meinen Verbrauch an Ampeln auch abundzu beobachtet und ist hin und wieder wie bei dir erhöht auf 2-2.5l hoch gegangen denke mal regeneration aber ich habe bei mir keine Drehzahl Schwankungen