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Leerlauf einstellen Opel Commodore C 2.5 E
Hallo,
bin seit einiger Zeit Besitzer eines Opel Commodore C 2.5 E Automatik. Zum Problem, das Auto startet oft schlecht, soll heißen ich muss leicht Gas geben damit er anspringt (momentan geht's), danach läuft er einigermaßen gut. Beim Fahren ist alles top, kein Leistungsverlust. Alles wunderbar. Es wurden alle Kerzen, Filter, Kabel, Öle etc. gewechselt. Falschluft sollte er keine mehr bekommen, wurde alles neu abgedichtet. Neuer Zusatzluftschieber wurde verbaut. Drosselklappe gereinigt. LMM noch nicht (nötig?)
Nun war ich über den Spritverbrauch wirklich sehr verwundert über 16 Liter, war bei der Rückfahrt bzw. Kauf nicht. Also muss doch am LMM ein falscher Wert eingestellt sein. Zur Sache, der Leerlauf beim Starten auf P, sollte doch über 1400 rpm liegen im Kalten Zustand? Und sich dann irgendwo einpendeln bei 1200 auf Parken und auf D dann ca. 900 rpm.
Weil schon zum Zweiten mal hat die Werkstatt den Leerlauf an der Drosselklappe, wie ich finde viel zu niedrig eingestellt. Ich hatte bei der Ampel auf Drive ca. 600 rpm. Wagen sprang schlecht an bei er Tanke und verschluckte sich wieder fast beim Gas geben. Als ich zu Hause war und wieder starten wollte, klar ging er warm auch nicht mehr an. Also Leerlaufschraube an der Drosselklappe rausgedreht und er erwachte wieder zum Leben. Einstellung wieder fürn A***
Wie geht man nun vor und welche Werte benötige ich für die Einstellung des Motors an einem AU Messgerät, ich traue da echt keinem mehr bin momentan total genervt deswegen
Danke euch
Gruß
Gerhard
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7 Antworten
zunächst solltest du mal genaue angaben machen...
genaues baujahr ( nicht EZ, sondern Bj. das erkennste du zb. an den kleinen zahlen auf den scheiben.... bzw. zb. an den gurten unten is ein etikett angepinnt, darauf steht das herstellerdatum...usw... )
dann fotos von deinem motorraum machen..... bzw. genaue fotos von deinem motor...speziell von der einspritzanlage.
gut ne LE-jet wird er wohl haben... aber man weiss ja nich welche.
hat er zb. hinten an der spritze nen extra-einspritzventil.??
so zu den eckdaten....
auch die alten 6ender braucheten nich so viel drehzahlen.
im kaltem ca. 1000 - 1200 U.
im warmen leerlauf ca. 800-900 U. und mit eingelegter fahrstufe ca. 700 - 800 U.
nebenluft bekam der CIH ( gerade die 6ender ) gerne auch mal durch
- die ein-auslassdichtung....
- die flansche, oder der O-ringe der einspritzventile....
- durch ne defekte membrane, der unterdruckverstellung ( zündverteiler ) ....
( diese kann dann zu allem übel auch zu den anderen fehlerquellen führen, weil sie ja dann nich auf frühzündung verstellen kann )
- rückschlagsventil des bremskraftverstärker, oder im selbigen die membrane minimal defekt.
zu deinen problemen könnte aber auch...
- ein defekter kaltstartsensor ( wenn hinten an der spritze ein zusatzventil sitzt ), oder temperatursensor fürs MSTG. in frage kommen.
- verstellte zündung... / verrostete fliehkraftgewichte...usw...
- verdreckter benzinvor-hauptfilter....
also als erstes würde ich alles andere kontrollieren/prüfen, bevor ich an den LMM gehe....
bei dem LMM kann man natürlich auch sofort an der co. schraube drehen.... ich persönlich mache aber erst mal den schwarzen deckel ab und stell die feder ein wenig nach..... im laufe der zeit, leiert die feder für die messklappe ein wenig aus und das gleicht man damit ein wenig aus...... meisst läuft er dann schon ein bischen magerer.
denn ich gehe mal davon aus, wenn er wirklich keine nebenluft zieht, das er viel zu fett läuft....... und das dann beim starten nich mehr ausgleichen kann.!!
hatte ich bei mein omi a/c30se auch, als ich ihn bekommen hatte.....
14-17liter verbrauch/ schlechtes anspringen und viele aussetzer im leerlauf und über 210km/h wollte er nich ziehen....... auf dem BC. zeigte er über 1.8l. momentanverbrauch an.
feder im LMM angepasst bis er auf ca. 1,1liter stand und alles war wie weg geblasen.
( was der arme 140er benz auffe BAB vor mir, dann deutlich zu spüren bekam....... der scheiss opel caravan wollte einfach nich aus seinem rückspiegel verschwinden.... sondern kam selbst bei 240 auffm tacho noch näher. )
-a-
Wenn er nur im LL schlecht läuft und ansonsten gut wäre es falsch die Feder der Stauscheibe zu manipulieren- bestenfalls würde ich prüfen ob der richtige verbaut ist.
Tendenziell tippe ich auf Nebenluft, es kann aber auch der Anschlag der Drosselklappe oder LL- Schalter an der Drosselklappe sein.
Frage wäre aber noch ob er nur kalt oder nur heiß schlecht anspringt oder generell?
Vielen Dank noch an euch, habe immer verpeilt euch dafür zu danken. Momentan befindet er sich ja im Winterschlaf bei Gelegenheit im Frühjahr werde ich die Maßnahmen durchgehen. Die Werkstatt kümmert sich nochmal darum, ich gebe aber die aufgeführten Punkte mit woran es liegen könnte.
Er war auf jedenfall viel zu fett eingestellt, er geht jetzt nicht mehr aus läuft schon viel viel besser. Beim fahren ist wie gesagt alles in Butter. Er braucht einfach noch ein wenig Liebe
Anderes Thema im Raum Stuttgart gibt es da ein Opel Spezi der sich mit den Oldies auskennt und auch Ahnung hat und sich nicht nur ein Bosch Oldtimer Service Schild vor die Hütte hängt?
Danke wie immer
Gruß
Gerhard
Hi,
mein 2.5E ist immer nach dem Start ausgegengen. Warm lief er gut.
Wenn alle Probleme eliminiert sind wie Nebenluft, Zündung (Du müsstest Transistorzündung haben), Kraftstoffpumpe, Drosselklappenschalter..
lohnt eine Prüfung des Kraftstoffdruckreglers.
Der sitzt im Rücklauf der Kraftstoffleitung und hat einen Unterdruckanschluß ans Saugrohr.
Ich war beim Bosch Classic Seminar, dort haben wir gefunden, das der Regler defekt war.
Getauscht (Ersatzteil gabs bei VW Classic!) und jetzt habe ich zum ersten mal seit 25 Jahren keine Probleme mehr.
Der Leerlauf im Kaltstart ist kaum höher als warm!
1400 1/min kann der Motor im Kaltstart nie erreichen. Bei mir liegt er höchstens 50-100 1/min über der Warm-Leerlaufdrehzahl. Das Steuergerät kann ja (Du hast geschrieben das Du den alten Motor mit Zusatzluftschieber hast) die Drehzahl nicht erhöhen, es kommt nur mehr Sprit und etwas mehr Luft über der Drehschieber.
Der 2.5E sollte mit 900 1/min in N gut laufen. Das entspricht auch der original Angaben (max 900 1/min, 1%CO)
Bei mit liegt der Minimalverbrauch bei rund 10l, mit Stadtverkehr kommt man schnell auf 13.
Wenn Du Unterlagen brauchst schick eine PN.
Viel Spaß mit dem Auto
Sven
Abei die einstelldaten für den Commodore-C mit 25E Motor.
Der Leerlauf wird nicht an der Schraube für die Drosselklappe eingestellt. Wenn das gemacht wird, dann besteht die Gefahr dass der Drosselklappenschalter von Leerlauf in Teillast gestellt wird. Dann säuft der Motor Kraftstoff weil dad Steuergerät immer Teillast Mitgeteilt bekommt.
Also die Anschlagschraube der Drosselklappe zurück drehen bis kein Kontakt zwischen beiden besteht. Dann die Schaube soweit drehen bis die Drosselklappe gerade so geöffnet wird. Die Schraube mit Farbe gegen Verdrehen sichern. Zündung nach Anweisung wie in der Anlage beschrieben einstellen. Schraube zum Leerlaufeinstellen so verdrehen dass der Leerlaufdrehzahl wie in Bild 2 angegeben stimmt.
Hab zwar keine BOSCH-Werkstatt, aber lange an den Gusskloben geschreubt.
Hi,
genau richtig, an der Anschlagschraube der Drosselklappe sollte man nicht drehen.
Oben am Stutzen die gekonterte Bypassschraube ist für den Leerlauf.
CO wird dann am Luftmengenmesser nachkorrigiert.
Wechselseitig verstellen, bis Drehzahl und CO passen.
Hast Du einen Abgastester?
Ich kontrolliere immer selbst, das ist recht einfach.
Gruß
Sven
Vielen Dank, für die weiteren Tipps. Ja den Kraftstoffdruckregler habe ich jetzt einfach mal neu gekauft. War auch meine Vermutung, wenn ich das als Laie sagen darf Zusatzluftschieber ist ein komplett neuer verbaut, falls ich das nicht bereits erwähnt habe. Am Montag wird jetzt alles nochmals genau geprüft, das Auto wurde einfach zu wenig bewegt die Jahrzehnte. Habe nun auch schon etliche Reiniger zugetan sowie eine Motorschlammspülung usw. Das Zeugs hilft echt er lief dadurch schon viel besser.
Gruß
Gerhard