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Leerlauf ist schwer einzulegen

Moto Guzzi V 11 V 11
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 11:37

Hallo zusammen,

mich nervt folgendes: Wenn der Motor warm wird, ist seit Neuestem beim 5-Gang-Getriebe meiner Lario "Neutral" schwer einzulegen. Im Fahrbetreib lässt sich das Getriebe wie immer normal durchschalten. Nur an der Ampel will dann der Leerlauf nicht rein bzw. der Gang nicht raus. Getriebeöl ist das richtige und in ausreichender Menge eingefüllt. Alt ist es auch noch nicht. Woran kann das liegen?

Danke für Tipps und Grüße aus D

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26 Antworten

Hallo,

möglicherweise trennt die Kupplung nicht ganz. Kannst Du das überprüfen? Erst das Spiel im Zug, dann checken, ob die Verzahnung eingelaufen ist.

Grüße, Gerhard

Hatte ich auch

hab einen Teflon Zusatz ins Getriebe getan, danach war es besser.

falls die eine Schaltwippe hat, prüft mal die "Lose" auf der Welle..die Wippe anfassen und das Spiel prüfen..

ein Ing. beim TÜV gab mir den Tip..

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 14. Juni 2021 um 18:25:11 Uhr:

Hatte ich auch

hab einen Teflon Zusatz ins Getriebe getan, danach war es besser.

War bei meiner 1100er exakt auch so

 

Hilft

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:06

Zitat:

@Gerhardmillegt schrieb am 14. Juni 2021 um 14:33:46 Uhr:

Hallo,

möglicherweise trennt die Kupplung nicht ganz. Kannst Du das überprüfen? Erst das Spiel im Zug, dann checken, ob die Verzahnung eingelaufen ist.

Grüße, Gerhard

Der Zug hat etwas Spiel und die Kupplung fühlt sich beim Ziehen an wie immer. Schwer zu beschreiben. Ich habe beim Ziehen nicht das Gefühl als fehlt da was oder ich ziehe nicht vollständig.

Allerdings ist es auch lauter (und ruppiger) geworden wenn ich dann vom Leerlauf in den Ersten schalte.

Mehr kann ich nicht prüfen. Vielleicht ist die Kupplung nach knapp 80.000 km auch verschlissen?

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:08

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 14. Juni 2021 um 20:33:25 Uhr:

falls die eine Schaltwippe hat, prüft mal die "Lose" auf der Welle..die Wippe anfassen und das Spiel prüfen..

ein Ing. beim TÜV gab mir den Tip..

Eine Schaltwippe hat sie nicht. Es ist ein üblicher Schalthebel, der nur mit der Fußspitze bedient wird.

o.k!

Würdet ihr das Thema Teflonzusatz bitte genauer behandeln..

Getriebe/Schaltvorgang und auch "singen" ist immer wieder ein Thema bei unseren alten Guzzi´s

Gruß von Werner

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Hilft

 

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Themenstarteram 16. Juni 2021 um 10:05

Zitat:

@Rainkra schrieb am 15. Juni 2021 um 22:36:29 Uhr:

Verbessert die Gleiteigenschaften der Zähne aufeinander

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Meinst du event. das hier:

Liqui Moly 1040 Getriebeöl Additiv(für weicheres Schalten und leiseren, leichteren Lauf)?

Oder worunter findet man so etwas?

Zitat:

 

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Liqui Moly 1040 Getriebeöl Additiv(für weicheres Schalten und leiseren, leichteren Lauf)?

Oder worunter findet man so etwas?

Das erfüllt den selben Zweck,

Liqui Moly ist eben auf Graphit Basis

unf Teflon Zusatz ist wie der Name schon sagt mit Teflon

Ich fülle seit Beginn in die Getriebe der V11 und der Breva 85W140 + 100ml Molykote A ein.

Flavi

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 11:19

Zitat:

@Flaviano schrieb am 17. Juni 2021 um 09:47:23 Uhr:

Ich fülle seit Beginn in die Getriebe der V11 und der Breva 85W140 + 100ml Molykote A ein.

Flavi

Molykote kommt bisher bei mir nur ins Hinterradgetriebe. Laut Vorgabe der Füllmengen in der Bedienungsanleitung. (Weil es schräg verzahnt ist?)

Ich hatte nie den Gedanken, es auch ins Schaltgetriebe zu füllen.

Ganz einfach

unter dem Mikroskop betrachtet sieht jedes Teil (ob Zahnrad , Welle oder Ritzel )an der Oberfläche aus, wie ein Schwamm. Mit Graphit oder Silikon füllst Du diese Unebenheiten in der Oberfläche aus und die Teile gleiten besser darauf.

Graphit (Molykote) neigt eher dazu Ablagerungen zu bilden.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 5:08

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 17. Juni 2021 um 13:31:50 Uhr:

Ganz einfach

unter dem Mikroskop betrachtet sieht jedes Teil (ob Zahnrad , Welle oder Ritzel )an der Oberfläche aus, wie ein Schwamm. Mit Graphit oder Silikon füllst Du diese Unebenheiten in der Oberfläche aus und die Teile gleiten besser darauf.

Graphit (Molykote) neigt eher dazu Ablagerungen zu bilden.

Wären die Ablagerungen dann gut (weil sie Schmiermittel sind) oder dann eher schlecht (weil sie stören und Reibwiderstand darstellen)?

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