ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlauf Kaltlauf hängt, Leistungsloch

Leerlauf Kaltlauf hängt, Leistungsloch

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 20:16

Moin,

seit den kalten Temperaturen, gibt es folgende neue Symptome:

- morgens, mittags, abends Motor starten, Drehzahl OK, losfahren, schalten, Drehzahl klebt bei letzter Drehzahl ca. 2-3 Sek (getestet). Motor warm, Phänomen weg.

Hörts ich nach DK oder Leerlaufregelventil an, oder. Also reinigen aber: wenn ich den Stecker vom Poti löse (mehrmals gelesen), dann muss ich in die WS um da wieder was einstellen zu lassen ? Was denn und warum ?

- Motor hatte bei Weihnachteinkäufen (also Motor Bertriebstemp., kurz abstellen, wieder zum nächten Laden fahren) des öfteren mal ein Leistungsloch. Schalten, Kupplng kommenlassen, keine Gasannahme. Ähnlich bei zu dollem Gasgeben in zu niedrigerer Drehzahl.

Da bin ich ratlos.

Danke für Antworten

Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: Leerlauf Kaltlauf hängt, Leistungsloch

 

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Moin,

seit den kalten Temperaturen, gibt es folgende neue Symptome:

- morgens, mittags, abends Motor starten, Drehzahl OK, losfahren, schalten, Drehzahl klebt bei letzter Drehzahl ca. 2-3 Sek (getestet). Motor warm, Phänomen weg.

Hörts ich nach DK oder Leerlaufregelventil an, oder. Also reinigen aber: wenn ich den Stecker vom Poti löse (mehrmals gelesen), dann muss ich in die WS um da wieder was einstellen zu lassen ? Was denn und warum ?

- Motor hatte bei Weihnachteinkäufen (also Motor Bertriebstemp., kurz abstellen, wieder zum nächten Laden fahren) des öfteren mal ein Leistungsloch. Schalten, Kupplng kommenlassen, keine Gasannahme. Ähnlich bei zu dollem Gasgeben in zu niedrigerer Drehzahl.

Da bin ich ratlos.

Danke für Antworten

Moin,ich habe dein Problem leider nicht ganz verstanden???Die Drehzahl bleibt hängen oder was??

Aber ich kann die schonmal eine Antwort zum lösen des Potis geben,Sobald du den Stecker ziehst und die Zündung anmachst bekommst du einen Fehlereintrag im Steuergerät.

Und dann musst du halt zur Werkstatt um den Fehlerspeicher zu löschen,weil er dann im Notlauf laufen könnte...

Zur Gasannahme:Kupplung verschlissen??

Kraftstofffilter dicht?

Zündungsseitig alles frisch??

Re: Leerlauf Kaltlauf hängt, Leistungsloch

 

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Moin,

seit den kalten Temperaturen, gibt es folgende neue Symptome:

- morgens, mittags, abends Motor starten, Drehzahl OK, losfahren, schalten, Drehzahl klebt bei letzter Drehzahl ca. 2-3 Sek (getestet). Motor warm, Phänomen weg.

willkommen im club. im unterschied zu dir habe ich das problem auch im sommer.

nach 1km fahrt bzw. nach ca. 3 minuten ist alles wieder bestens. habe schonmal meinen fehlerspeicher auslesen lassen. stand aber nichts drin.

bei mir liegt die "klebende" drehzahl bei ca. 2000.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 11:24

Aha, handelt sich also nur um Fehlerspeichereintrag. Na gut, reseten und Adaptionsfahrt kostet dann halt nur ein wenig Benzin.

Das Prob 1) Also, morgens einsteigen, Auto an, DZ ok, erster Gang rein, losfahren = DZ 2000 Upm, kuppeln wg. schalten, DZ hängt für 2- mittlerweile 5 sek. auf 2000 upm und geht dann erst in seinen Leerlauf. Erst wenn Motor ein wenig auf Temp ist, geht die DZ beim kuppeln sofort auf Leerlauf runter, so wie es sein soll.

Prob 2) Das Prob. trat nur bei Beschleunigen nach Ampelstopp auf; 1,2,3 Gang, nach schalten in den 4'ten war Schubbetrieb angesagt. Verschliessene bzw. verklebte Kupplung dachte ich auch dran, nach längerem Stehen war dieses Prob wieder verschwunden, bei der anschl. Landstarßenfahrt nichts mehr davon gemerkt. Es schien so, als ob er mit dem Gasgeben nicht klar kam. Deutet eigentlich auch auf DK hin, evtl. auch Lambda.

Naja, DK und LLRV werden am WE gereinigt, dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 12:05

PS: Bis dato schließe ich Zündungsseitig alles aus; springt super an, kein stottern bei gleichmäßiger Fahrt etc. Gleiches gilt für Benzinfilter.

Grüße

Denke auch das die Zündung nicht für die "hängende Drehzahl" verantwortlich sein kann.

Mit dem DK-Poti liegst du schon ganz richtig, würde ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Denke auch das die Zündung nicht für die "hängende Drehzahl" verantwortlich sein kann.

.

Moin,habe ich eigentlich auch auf das Leistungsloch bezogen,aber wenn er sagt das nichts ruckelt ect.Schliesse ich die Zündung hier mit aus:D

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 17:28

So, wa ist vollbracht.

Die eigentliche DK nebst Kanal sah sehr sauber aus, da war nix zu holen.

Aber darüber war eine Katastrophe; alles Ölig. Also komplett auseinandergenommen, gereinigt, Flansch vorsorglich getauscht, eine Kabelverbindung war korrodiert, Gaszug leicht nachgestellt.

Und siehe da; Tjung, mein Drehzahlmesser hüpft beim Schalten so wie es sein soll. Und selbst der Motorleerlauf ist wesentlich ruhiger (komisch, fiel mir nie uaf, wie unrund der Leerlauf eigentlich vorher war).

Nur eines; die DK hat ja bei einen Anschlaghebel im Bereich Gaszug dessen Gegenstück eine Einstellschraube hat. Nun kenne ich das so, das dieser Anschlaghebel bei geschlossener DK gegen dieser Schraube liegen soll. Bei mir fehlen da aber eben mal ca. 3mm. Schraube kann nicht weiter reingedreht werde, weil Kopf gegen den Arretierungskanal schlägt. Normal oder hat da einer gepfuscht. Letzten Teil nix verstanden ? Naja, kann nicht besser erklären :D

Moin,du solltest nicht unbedingt an der Schraube der Drosselklappe drehen.Die ist von Werk aus exakt eingestellt.

Wenn du dort rumfummelst dann könntest du die ganze Motorsteuerung durch den Wind bringen:D

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 17:53

Warum nicht fummeln ? Derzeit ist die ja komplett Funktionslos (Sie hängt quasi in der Luft rum :D). Wenn sie anliegen würde, könnte ich das ja verstehen und genau da leigt ja mein Haken.

Ich kann damit leben, würde aber gerne wissen, ob dieses so richtig ist ?

Moin,

Stößel von Hand auf Anschlag in Richtung Drosselklappensteller drücken, mit Fühlerblattlehre Spiel

prüfen und ggf. mit der Einstellschraube einstellen.

Prüfwert: 0,40...0,50 mm

Einstellwert: 0,50 mm

Ansonsten muss du es dann mit VAG-COM in die Grundeinstellung bringen.

Servus,

Hab ein änliches problem mit der Gasanahme. Ist auf dem Bild die Einspritzanlage zu dreckig? bzw kann das Problem daran liegen? die Klappe selbst ist blitze blank!!!

Was ist der rot markierte Fühler??

Link

MfG moriz Walter

Mpin Moritz,

also da du ja eine Mono-Mo.hast sollte deine Drtokla nicht das Problem sein.

Das auf den Bild sollte der Geber für die Ansauglufttemperatur sein.

Wie sieht dein Luftfilter aus??

Den hab ich schon gewechselt...

MfG Moriz

Moin,hast du nur ein Problem mit der Gasannahme oder läuft er auch im Leerlauf komisch??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlauf Kaltlauf hängt, Leistungsloch