Leerlauf Konstand bei ca. 1000-1200 Umdrehungen?
Hallo Leutz,
habe folgendes Problem: Vorgeschichte...
vor ca. 1/2 jahr habe ich meinen Leerlaufregler wg. Sacken des Motores getauscht.
Sacken war weg, dafür aber die Leerlaufdrehzahl egal bei welcher Temperatur bei ca. 1000-1200 Umdrehungen ohne zu sacken.
Manchmal ist er auch bei 850 Umdrehungen.
Woran kann das liegen?
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14 Antworten
Mhh das ist schon komisch.
Vll Kurbelwellengehäuseentlüftung ok? Mach mal den Öldeckel ab und leg ihn drauf (bei Leerlauf) - wird er angehoben dann stimmt was nicht mit der Entlüftung. Liegt er normal drauf, dann ist das ok.
Drosselklappe schon gereinigt? Wobei bei der egtl. dieses Verhalten eher zu regelmäßig ist.
Grüße,
Korti
Hi, hab grad eie Drosselklappenreinigung hinter mir, kam ne mächtig aschwarze Wolke raus, werde also nochmal morgen das gleiche machen, bis nur noch weißer Rauch rauskommt...
Hab grad mal in meinem schlauen Heft gesucht und es kann schon an der Drosselklappe liegen, sofern es die gleiche Technik ist wie beim 2,8 30v ??????!
Erst mal solltest du deinen Fehlerspeicher auslesen und schauen ob die Drosselklappe angemeckert wird od was anderes anliegt!
Hier steht zb für meinem Motor: Ist die komplette Drosselklappe stromlos geht die DK in eine bestimmte, mechanisch festgelegte Stellung, was eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1200-1300/min bedeutet!
Desweiteren gibt es den Fehler: Drosselklappen Fehlfunktion!
Fehlerursache: Spannungs od Masseversorgung für DK-Potentiometer G69 und Geber für DK-Steller G127 defekt / Unterbrechung der Signalleitung für G69 u G127 / G69 u G127 defekt / Stellmechanik od DK schwergängig od klemmt!
Auswirkung: Erhöhte Leerlaufdrehzahl od Lastwechselschlag beim Gaswegnehmen
Gruß
Danke, gebe ich gleich mal den Schlauen vom VAG weiter. Die wussten auch keinen Rat und wollten wiedermal für teuer Geld auslesen und rausfinden
Zitat:
Original geschrieben von Blackhawk2108
Hi, hab grad eie Drosselklappenreinigung hinter mir, kam ne mächtig aschwarze Wolke raus, werde also nochmal morgen das gleiche machen, bis nur noch weißer Rauch rauskommt...
Du reinigst sie besser so, dass alle schwarzen Ablagerungen weg sind und nicht nur der schwarze Rauch
Kenne das Spiel leider vom S:
Reinigen der drosselklappe ist ein guter schritt, wenn es nichts bringt die Temperatur Sensoren prüfen, wenn keiner defekt ist musst du wohl die drosselklappeneinheit tauschen.
Allgemein bietet es sich an den DA auszulesen und zu schauen ob Fehler hinterlegt sind.
Gruß
BB
Wenn ich das richtig lese, dann ist es ein 2,6er ABC Motor.
Drosselklappe ist dort immer geschlossen im Leerlauf, und nur der LLR Ventil regelt die Drehzahl auf rund 700 Udr runter.
Auslesen bringt nichts, da die DK rein mechanisch ist.
Ein paar mögliche Fehler:
Falschluft bzw nicht angeschlossene Unterdruckschläuche
DK Poti nicht angeschlossen oder fehlerhaft
Nach dem Tausch des LLR wurde keine Grundinitialisierung des MSTG durchgeführt
HTC
Hallo HTC,
ich glaube bei Dir bin ich richtig!
Richtig ich habe einen 2,6er ABC Motor und ja meine Drosselklappe ist mechanisch.
Was ist der DK Poti, bzw. wo sitzt der?
Wie macht man eine Grundinitialisierung? Nur über das VAG Gerät?
Das DK Poti ist unter der DK montiert (nur angeschraubt) und gibt über einen Schleifwiderstand die aktuelle Position der DK am MSTG weiter. Zusätzlich ist am Linksanschalg ein Schalter mit dran, der die Leerlaufphase ansteuert.
Hier wäre bei Fehlfunktion ein Fehler im MSTG abgespeichert...
Wahscheinlicher ist aber, daß du über VAG Com eine Grundinitialisierung durchführen mußt.
{Motorelektronik}
Steuergerät Anpassung
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Motorkennbuchstaben ABC
-> Kanal 00 (Lernwerte)
Ventil für Leerlaufstabilisierung in Grundposition fahren und Gemischlernwerte auf programmierten Grundwert setzen.
==> Hier den Wert auf 0 stellen und Speichern, dann steht da, daß dadurch eine Grundeinstellung gemacht wird!!!!
Das folgende nur durchführen, wenn der Leerlauf vibrationen oder ähnliches hervorruft; normallerweise lasse ich diese Einstellung auf 0 und mache diese erst nach der Anlernphase-> Kanal 01 (Leerlaufdrehzahl)
Über diesen Kanal wird die Leerlaufdrehzahl angepasst.
Bereich 1-7 / Auflösung: +10/min
Bereich 255-249 / Auflösung: -10/min
==> Nach der Prozedur mußt du einige Kilometer in den verschiedenen Fahrphasen fahren (Vollgas, Leerlauf, Mittlere Beschleunigung usw...) Nach max 30 Km ist die Lernphase abgeschlossen, und dein Leerlauf relativ stabil bei ca 700 Udr.
HTC
Servus,
also MStG wurde ausgelesen und die Lernwerte gelöscht.
Ergebnis naja... Interessanterweise klappt es manchmal mit dem richtigen Leerlauf, ansonsten pendelt er sich so bei ca. 1100 Umdrehungen ein...
Werde am Montag wieder den Drosselklappenreiniger verwenden, da beim letzten mal die Rauchwolke schick in Schwarz zu sehen war... wahrscheinlich wurde die Ansaugvorrichtigung noch nie Richtig gereinigt...
Zündkerzen sind neue drinne und funzen 1A.
Aber nochmal zum LLR... ich habe damals beim Einbau den Stift nicht ganz rausgezogen... kann es ggf. auch daran liegen?
Würde dann nämlich die Batterie für 10 Min. abklemmen und den LLR Neu Justieren...
so, aktuell:
habe grad die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Muß jetzt nur noch die Batterie abklemmen und Neu anlernen.
Wobei ich mich frage... die Drosselklappe läuft bei mir mechanisch... ob das was hilft?
OK Reinigung ist nie falsch.
Liegt es nicht eher am LLR, der beim Einbau ggf. falsch eingesetzt wurde?
Wie wird der LLR richtig eingesetzt, inkl. Stift?
Grüße
Roman
Der Stift verfährt bei der Initialisierung mittels VAG-Com einmal bis zum Endanschlag und stellt sich dann selbstständig ein...
Eigentlich kannst du dabei nichts verkehrt machen.
Batterie abklemmen bewirkt manchmal auch ein Neuanlernen des LLR...
Möglicherweise hängt deine DK etwas, sprich sie macht nicht richtig zu, und du hast dann etwas Falschluft, oder oder oder .....
DK sollte man am besten ausbauen, komplett reinigen, kurz auf Funktion testen und dann das Ganze wieder einbauen. Achtung bei der Dichtung zur Ansaugbrücke. Anleitungen und Bilder zur Drosselklappenausbau sollte Google liefern...
HTC
Hi HTC,
Batterie abklemmen wird morgen geschehen. Heute wurde es zu dunkel und naß.
DK habe ich ausgebaut und gereinigt. Habe die DK mal gegens Licht gehalten, alles dicht, hängen tut sie auch nicht. Die Dichtung zur Ansaugbrücke ist auch Gut, bis sehr Gut.
Wo eben einiges an Rotz rauskam, waren die Flexrohre von den Zylinderköpfen zur DK, auch alles gereinigt (war gelber Sabber).
Werde morgen nochmal den LLR ausbauen und auf Anschlag rausziehen, Batterie abklemmen und nach 15 Min. wieder anklemmen, Zündung 2 Min laufen lassen und danach den Motor starten.
Dann müsste treoretisch alles wieder funzen.
Ähm mal eine andere Frage... weißt Du wie man die Original FB Schlüssel nach Batteriewechsel programmiert?
Gruß
Blackhawk
LLR kannst du nicht rausziehen oder einstellen, es hat eine Gewindestange, die nur durch den Motorantrieb bewegt werden kann und das sollte man NUR im eingebauten Zustand machen. Also Klartext:
Ausbauen, reinigen, wieder einbauen, fertig!
Den Schlüssel anlernen weiß ich nicht mehr 100% aber Google sollte was ausspucken... War irgendwas mit Tür auf, Zündung....
Ist aber nach Abklemmen der Batterie nicht nötig!
HTC