ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Leerlauf: Motor sackt ab und weißer Rauch 1,6TD, JX Motor

Leerlauf: Motor sackt ab und weißer Rauch 1,6TD, JX Motor

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 18:08

Hallo in die Runde,

nach Austausch der Einspritzleitungen, "sackt" der Motor im Leerlauf ab und es qualmt weiß.

Erster Verdacht, Einspritzdüsen defekt, also Austausch.

Leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Er fährt ohne Aussetzer, aber wenn ich an der Ampel stehe, dann "sackt" er (nicht jedesmal aber unvermittelt) ab und qualmt fürchterlich. Gebe ich wieder Gas, geht es weg - auch der Rauch.

Hat jemand noch ne Idee?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mahlzeit! Meine erste Idee-was fürn Motor,gibt ja einige mit Einspritzung. Egal welcher fallen mir Leerlaufsteuergerät,Zigarre oder ein Prob mit dem LMM ein.Benziner,beim Diesel? Luft inne Leitungen,Düse hängt. Gruß Frank

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 18:38

Die Einspritzdüsen sind gerade ausgetauscht worden, nachdem das Problem an der Ampel auftauchte. Hat aber nicht so richtig was genützt.

Mahlzeit! Ah,jetzt Diesel. ESP wurde eingestellt,Steuerzeiten? Gruß Frank

Möglich wäre auch Verbrennung von Motoröl oder Wasser im Zylinder. Beides qualmt und die Farbe zu unterscheiden ist auch nicht so einfach. Speziell wenn es erst einmal unverhofft kommt.

Ich nehme an beides wurde auf Menge und aussehen geprüft? Mit unauffälligem Befund?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 7:41

Zitat:

@T3-Staff schrieb am 7. Oktober 2022 um 21:06:32 Uhr:

Mahlzeit! Ah,jetzt Diesel. ESP wurde eingestellt,Steuerzeiten? Gruß Frank

Das weiß ich nicht. Wahrscheinlich hat der nur die Einspritzdüsen getauscht.

es ist ja das erste mal aufgetreten, nachdem die Einspritzleitungen getauscht wurden. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Die alten waren rostig, obwohl 2017 ein neuer Motor reinkam.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 7:44

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 8. Oktober 2022 um 07:50:07 Uhr:

Möglich wäre auch Verbrennung von Motoröl oder Wasser im Zylinder. Beides qualmt und die Farbe zu unterscheiden ist auch nicht so einfach. Speziell wenn es erst einmal unverhofft kommt.

Ich nehme an beides wurde auf Menge und aussehen geprüft? Mit unauffälligem Befund?

Müsste das dann nicht immer qualmen? Er qualmt nur im Standgas, kalt oder warm - egal

Neuer Motor heißt nicht neue Einspritzleitungen. Da gab es sehr wahrscheinlich einen neuen Rumpf.

Heißt Anbauteile sind die Alten weil Augenscheinlich noch gut. Warum wurden die Leitungen getauscht? Wegen Rost ?

Wenn er nur im Standgas scheiße läuft mal die Einspritzleitungen eine nach der Anderen im Standgas lösen und beobachten ob sich am Motorlauf was ändert. Damit kann man schon mal den Zylinder eingrenzen wo das Problem sein könnte. Düsen neu oder "gute Gebrauchte" wenn gebrauchte wurden Diese abgedrückt vor dem Einbau?

Um mal auch etwas zu spekulieren sage ich es könnte natürlich auch an der Pumpe liegen. Wäre aber das letzte das ich testen würde da am aufwendigsten.

Zitat:

@Couchen schrieb am 8. Oktober 2022 um 09:44:43 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 8. Oktober 2022 um 07:50:07 Uhr:

Möglich wäre auch Verbrennung von Motoröl oder Wasser im Zylinder. Beides qualmt und die Farbe zu unterscheiden ist auch nicht so einfach. Speziell wenn es erst einmal unverhofft kommt.

Ich nehme an beides wurde auf Menge und aussehen geprüft? Mit unauffälligem Befund?

Müsste das dann nicht immer qualmen? Er qualmt nur im Standgas, kalt oder warm - egal

Bei mehr Gas könnte der Qualm auch "nur" mehr verdünnt sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 13:17

Zitat:

@hass schrieb am 8. Oktober 2022 um 10:16:27 Uhr:

Neuer Motor heißt nicht neue Einspritzleitungen. Da gab es sehr wahrscheinlich einen neuen Rumpf.

Heißt Anbauteile sind die Alten weil Augenscheinlich noch gut. Warum wurden die Leitungen getauscht? Wegen Rost ?

Wenn er nur im Standgas scheiße läuft mal die Einspritzleitungen eine nach der Anderen im Standgas lösen und beobachten ob sich am Motorlauf was ändert. Damit kann man schon mal den Zylinder eingrenzen wo das Problem sein könnte. Düsen neu oder "gute Gebrauchte" wenn gebrauchte wurden Diese abgedrückt vor dem Einbau?

Um mal auch etwas zu spekulieren sage ich es könnte natürlich auch an der Pumpe liegen. Wäre aber das letzte das ich testen würde da am aufwendigsten.

Ja, wegen Rost getauscht. Düsen neu.

Ich fahre nächsten Samstag in die Werkstatt. Mein Schrauben ist leider im Urlaub

Aber Frage, könnte ich in dem Zustand 1500km fahren (2x750), oder schade ich meinem Bussi dann?

Gut ist das bestimmt nicht. Kann aber auch sein das es schon zu spät ist.

Das kann man nicht sagen. Probiere erst mal die Leitungen zu lösen und den Zylinder wenn nur Einer herrauszufinden. Dazu brauch es keinen Fachmann. 17er Maulschlüssel und dann an den Düsen eine nach der anderen leitung lösen , wenn es keine Veränderung gibt ist er das.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 18:34

Zitat:

@hass schrieb am 8. Oktober 2022 um 15:32:16 Uhr:

Gut ist das bestimmt nicht. Kann aber auch sein das es schon zu spät ist.

Das kann man nicht sagen. Probiere erst mal die Leitungen zu lösen und den Zylinder wenn nur Einer herrauszufinden. Dazu brauch es keinen Fachmann. 17er Maulschlüssel und dann an den Düsen eine nach der anderen leitung lösen , wenn es keine Veränderung gibt ist er das.

Der Motor sackt ja nicht ständig ab, sondern unkontrolliert - aber nur bei Standgas. Ist dann die Kontrolle der Leitungen sinnvoll?

Was heißt - wenn es nicht schon zu spät ist? Worst case? Danke dir

Um den worst Case bestimmen zu können müssten wir wissen welcher Schaden ursprünglich vorgelegen hat und was sich daraus entwickeln kann.

Also besser erst einmal nicht (viel) fahren.

Zum Beispiel kann das passieren oder passiert sein (siehe Foto). Glaube ich zwar nicht ist aber schon vorgekommen. Aber je länger du damit rumfährst desto größer ist die Chance dafür. Weißer Rauch ist eigentlich Kühlwasser das verbrand wird und leicht bläulich und stinkend unverbrannter Diesel. Schwarzer Rauch ist Dieselüberschuß und zu wenig Luft. Also Weiß wäre Kopfdichtung oder Ähnlich defekt und Bläulich Düse defekt , hängt ab und zu oder Pumpe. Kann natürlich auch ein defektes Ventil sein aber das wäre immer da und nicht nur mal.

Auf jeden Fall alles ungesund und führt zu größeren Schäden .

Autos
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 11:12

Zitat:

@hass schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:10:54 Uhr:

Zum Beispiel kann das passieren oder passiert sein (siehe Foto). Glaube ich zwar nicht ist aber schon vorgekommen. Aber je länger du damit rumfährst desto größer ist die Chance dafür. Weißer Rauch ist eigentlich Kühlwasser das verbrand wird und leicht bläulich und stinkend unverbrannter Diesel. Schwarzer Rauch ist Dieselüberschuß und zu wenig Luft. Also Weiß wäre Kopfdichtung oder Ähnlich defekt und Bläulich Düse defekt , hängt ab und zu oder Pumpe. Kann natürlich auch ein defektes Ventil sein aber das wäre immer da und nicht nur mal.

Auf jeden Fall alles ungesund und führt zu größeren Schäden .

Ventile sind ok, wurden im Mai kontrolliert.

Was meinst du mit "ähnlich" bei der Kopfdichtung?

Welche Pumpe meinst du? ESP?

Danke dir für dein Engagement :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Leerlauf: Motor sackt ab und weißer Rauch 1,6TD, JX Motor