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Leerlauf unter NW und Motor stirbt nach Einlenken ab

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. September 2012 um 5:15

Hallo Leute,

 

 

irgendwie könnte ich meinen Schädel gegen die Wand hauen, aber es ist nun einmal passiert. Habe den Kampf mit der Tanknadel verloren und bin ca. 50m vor der Tankstelle liegen geblieben. Wenn man bedenkt, dass in den Nottank etwa 5-7l reinpassen und ich schon gute 70km gefahren war, der Wagen den Spritmangel durch Leistungsverlust und Ruckeln angedeutet hat und es vorher keinerlei andere Andeutungen auf einen Schaden gegeben hat, geh ich mal davon aus, dass es am leeren Tank lag, dass ich liegen geblieben bin, worauf ich etwa 4,5 l Super reingefüllt habe.

 

Nach mehrmaligem Pumpen, Anlassen, Pumpen und Anlassen ist er immer noch nicht angesprungen, wobei die Batterie spürbar schwächer wurde. Und in meiner Verzweiflung hab ich dann den Wagen im ersten Gang gestartet, also ohne die Kupplung zu treten, bin ein paar Meter gefahren, der Motor ist aber bei Betätigung der Kupplung direkt wieder abgestorben. Dann ist er angesprungen, jedoch befand sich die Drehzahl so knapp bei 500U und bei Betätigung der Kupplung wieder dasselbe, aber wenn ich Gas gegeben habe, hat er normal hochgedreht. Nach etlichen Versuchen konnte ich nun auch wieder die Kupplung betätigen, ohne dass der Motor abgestorben ist, jedoch war die Drehzahl doch immernoch zu niedrig. Wenn ich dann losgefahren bin, schien alles wieder normal zu sein, die Drehzahl schien wieder stabil bei 900U/min im Stand, jedoch ist er mir beim Einlenken immer wieder abgeschmiert. Und beim Schalten während der Fahrt ging zwei mal die Drehzahl hoch, so als wär ich zu früh wieder aufs Gas gegangen. Ich mach mir da jetzt iwie ernsthaft sorgen, ich sag nur, nie wieder Tank leerfahren.

 

Weiß jemand vielleicht einen Rat? Könnte die Kupplung kaputt gegangen sein, als ich den Wagen einfach im ersten Gang gestartet habe und warum schmiert er immer beim Einlenken ab???

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14 Antworten

Oooops...

Von mir kannst Du hier hören, dass man immer im ZWEITEN Gang anschiebt..., NICHT im ersten...

Schlimmstenfalls im Rückwärtsgang, wenn der Wagen blöd steht..., aber niemals im ersten Gang.

Auf alles weitere kommen hier sicher weitere Antworten, bin selber gespannt, weil sehr interessant...

(meine Idee: Auto für 15 Minuten kpl. stromlos machen und dann im Stand 15 Minuten laufen lassen > Neukalibrierung...).;)

Hallo

Meinen ABC-V6 habe ich noch nie im 1. Gang ... ..., - da blockieren ja fast die Räder!

Also meinen lasse ich bei 15 bis 20 km/h. im 3. Gang starten - falls nötig!

Du hast offenbar dem Lernspeicher im Motorsteuergerät etwas angetan. Entweder

1) bei den vielen Startversuchen, dass Batteriespannung niedrig und Speicher gelöscht, bzw. falsche Werte wegen Unterspannung, oder

2) verkehrte Lernwerte, weil kein Sprit kam - zuerst?

Batterie abklemmen und 3 min. warten.

Batterie wieder dran.

Zündung an - Motor noch nicht starten.

20 sec. so warten - 20 sec. Vollgas - 20 sec. wieder Standgas (Gaspedalkalibrierung!),

Zündung aus.

1 min. warten,

Motor starten und laufen lassen bis Kaltanreicherung ohne Gas raus geht (Drehzahl 1400 auf unter 1000).

Dann fahren in verschiedenen Situationen.

Genaueres, wenn Angabe zu Motor - wahrscheinlich ein Benziner 4-Zylinder, aber Angaben dazu haste nicht gemacht!

Wie hört sich die Benzinpumpe an? Hört man sie vor Motorstart? Normal?

Gruss

Thomas

Themenstarteram 3. September 2012 um 7:43

danke schon mal für die antworten.

 

es geht übrigens um das fahrzeug, welches in meiner signatur angegeben habe.

also könnte es nur was "harmloses" sein?

Themenstarteram 3. September 2012 um 7:53

wie hört sich denn eine benzinpumpe an? hab da vorher nie darauf geachtet, muss dazu sagen, dass ich den wagen erst vor zwei monaten von meinem vater übernommen habe. bin den zwar seit mehr oder weniger sieben jahren ab und zu gefahren, aber so wirklihc ahnung von den einzelnen teilen hab ich jetzt nicht.

Themenstarteram 3. September 2012 um 8:09

ich schau gleich auch mal in den fehlerspeicher über die klimaanlage, hab ich gestern vor lauter aufregung völlig vergessen.

Ist mir auch schonmal passiert, zum Glück ohne weitere Probleme. Schreib doch bitte den Fehler wenn du Ihn gefunden hats.

Manni

Hallo

Benzinpumpe ist im Tank. Bei "Zündung an" hört man sie für 2 sec., bis ein "Klick" vorne unterm Lenkrad (Kraftstoffpumpenrelais) sie abschaltet, bis der Motor gestartet wird. Hört sich an wie ein kleiner hochtouriger Staubsauger. Ggf. hörste besser, wenn Du unter dem Kofferraumteppich an dem schwarzen 20 cm. Durchmesser Deckel lauscht.

Schaltet das Relais, ist für 2 sec. die Pumpe zu hören? Ist Sicherung 28 (15 Ampere) ganz?

Gruss

Thomas

Themenstarteram 4. September 2012 um 4:14

so leid es mir auch tut, wir werden es wohl nie erfahren was genau war, da mein vater den wagen gestern an einen händler für nicht mal 700euro abgegeben hat. hatte nicht mal mehr die möglichkeit den speicher auszulesen. mein vater war der meinung, bevor wirklich was ernsthaftes dran ist, weg damit. der händler hat sich bestimmt einen abgelacht und direkt zugeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von stafa

so leid es mir auch tut, wir werden es wohl nie erfahren was genau war, da mein vater den wagen gestern an einen händler für nicht mal 700euro abgegeben hat. hatte nicht mal mehr die möglichkeit den speicher auszulesen. mein vater war der meinung, bevor wirklich was ernsthaftes dran ist, weg damit. der händler hat sich bestimmt einen abgelacht und direkt zugeschlagen.

Na, dann wird der Wagen ja bald irgendwo für VB 3500.-€ auftauchen...

;)

Jedenfalls kann man Euch zu Eurer "internen Familienkommunikation" ja nun nicht gerade gratulieren...:rolleyes::(

Themenstarteram 4. September 2012 um 18:25

naja an der kommunikation lag es nicht unbedingt, nur ich konnte ihn vom verkauf nicht abbringen und ich war nicht vor ort, da getrennte wohnungen.

 

findest du nicht, dass 3500 etwas weit hergeholt sind, ich mein mir ist klar, dass der wagen mehr als 700€ wert ist, da der immer top gepflegt wurde, aber 3500  wird der wohl doch nicht mehr wert sein.

Zitat:

Original geschrieben von stafa

naja an der kommunikation lag es nicht unbedingt, nur ich konnte ihn vom verkauf nicht abbringen und ich war nicht vor ort, da getrennte wohnungen.

findest du nicht, dass 3500 etwas weit hergeholt sind, ich mein mir ist klar, dass der wagen mehr als 700€ wert ist, da der immer top gepflegt wurde, aber 3500  wird der wohl doch nicht mehr wert sein.

Egal...

Scheinbar spielt der eine oder andere Euro bei Deinem Paps keinerlei Rolle...

Ich hätte ihm nen Tausender für den Wagen gegeben..., mit dem Fehler.

Themenstarteram 4. September 2012 um 21:08

naja ok, vielen lieben dank für die antworten.

 

 

Themenstarteram 6. September 2012 um 18:39

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

"motor und getriebe top"

 

mehr gibts wohl nicht zu sagen haha. wer interesse hat...:(

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von stafa

naja an der kommunikation lag es nicht unbedingt, nur ich konnte ihn vom verkauf nicht abbringen und ich war nicht vor ort, da getrennte wohnungen.

findest du nicht, dass 3500 etwas weit hergeholt sind, ich mein mir ist klar, dass der wagen mehr als 700€ wert ist, da der immer top gepflegt wurde, aber 3500  wird der wohl doch nicht mehr wert sein.

Egal...

Scheinbar spielt der eine oder andere Euro bei Deinem Paps keinerlei Rolle...

Ich hätte ihm nen Tausender für den Wagen gegeben..., mit dem Fehler.

na dann kannst du ihn ja jetzt kaufen, für deine Wunschsumme...... :D

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