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Leerlaufdrehzahl Astra 2.0 16V automatik
Hallo,
Astra G Bj98 2.0 16V automatik 93TKM, alle Inspektionen etc.
ich habe seit einiger Zeit das Problem das im Stand bei warmen Motor die Drezahl schwankt. D.h. wenn ich zum Beispiel an einer Ampel halte, die Automatik den Gang raus nimmt geht die Drehzahl kurz einwenig hoch (denke normal). Leider scheint es jetzt so zu sein das die Drehtahl auch mal etwas höher geht und der Motor versucht nach zu regulieren (hab ich das gefühl). Dabei geht er dann mit den Drehzahlen zu tief und regelt wieder hoch.
Mittlerweile ist das so das es sein kann das er an der Ampel ausgeht. Bei einem Automatik nervig.
Ich habe hier schon öfters gelesen das es die Drosselklappe oder der Leerlaufsteller sein kann?! Würde das hier auch zu treffen? Das Problem besteht nur bei warmen Motor.
Ein paar Tipps wären super
Danke + Gruß
kRiZZ
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8 Antworten
Klassisches Problem des X20XEV
Folgende Maßnahmen helfen:
Ölabscheider einbauen (ca 15€ beim FOH)
Unterdruckschlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe ausbauen und reinigen
Leerlaufstellregler ausbauen, mechanischen Teil über Nacht in Benzin oder Bremsenreiniger einlegen und gut ausspülen
Hohlschraube unterhalb der Drosselklappe auf 2,5mm aufbohren
Drosselklappe bei der Gelegenheit gleich mit reinigen
Danach hast du längere Zeit Ruhe.
Durch die Verwendung von Vollsynthetiköl und Reduktion von Kurzstreckenfahrten kannst du das Problem auch verzögern. Dennoch solltest du ab und an den Ölabscheider reinigen... da sammelt sich ganz schön was an.
Hier ein hilfreicher Thread
http://www.motor-talk.de/forum/omega-b-2-0-16v-leerlauf-t14818.html
und eine Anleitung zum Einbau des Ölabscheiders
http://mitglied.lycos.de/yachtie/
Hallo,
danke für die Antwort. Ich glaube nicht das ich mir das selbst zutraue.
Wenn ich damit zum FOH gehe weis der dann von was ich spreche und kann mit einer günstigen Reinigung rechnen?
Oder wird er im normal fall versuchen mit einen neuen Leerlaufsteller zu verkaufen...
Ich glaube das ist eine blöde Frage. ^^
Dann anders. Wenn ich die Schläuche entferne kommt mir dann irgendwie kühlwasser entgegen oder so? Oder ist die durchführung eher untoxisch.
Gruß
kRiZZ
Der Arbeitsaufwand ist wirklich gering, man benötigt weder Spezialwerkzeug noch gesonderte Vorkenntnisse. Selbst als Laie sollte das ganze in maximal anderthalb Stunden erledigt sein (und da kann man sich schon Zeit lassen).
Wenn du es dennoch beim FOH machen lassen willst, rechne damit dass die dir nen neuen LLR verkaufen, habe noch nie gehört dass die den reinigen.
Mein Vater hat das selbe Problem mit dem X18XE im Vectra-B. Er ist zum FOH und die haben satte 600€ veranschlagt!
Habe dann den Ölabscheider, 2 Dosen Bremsenreiniger und ein paar Schlauchschellen gekauft und war mit 25€ Materialwert dabei... seitdem ist Ruhe. Beim X20XEV meiner Freundin genauso. Lass dich bloß nicht über den Tisch ziehen!
Ok danke! genau das wollte ich hören. Werde mich dieses Wochende gleich mal dran machen...
Gruß
kRiZZ
Wenn du dich an die Anleitung von Berndragon hältst http://mitglied.lycos.de/.../...nsaugsystem.Opel.X20XEV_bernDragon.pdf
kann nicht viel Schiefgehen.
Am einfachsten ist der EInbau des Ölabscheiders. Brauchst nur den Abscheider, ggf 2 passende Schlauchstücke (beim FOH zu bekommen) oder du schneidest den originalschlauch passend zu und eine Zange um die Schellen aufzumachen. Dann ist das Ruck-Zuck erledigt.
Damit ist aber das Problem noch nicht behoben sondern nur der weiteren verschmutzung des Ansaugtraktes und des Leerlaufreglers durch Ölnebel vorgebeugt.
Um die Leerlaufprobleme zu beseitigen muss nun der LLR ausgebaut werden.
Hierzu erst die beiden Schläuche die links hinten am Ventildeckel rausgehen entfernen. Vorsicht beim Abziehen des kleineren, der Ventildeckel ist aus Plastik und wenn du mit Gewalt rangehst kann der Nippel auf dem der Schlauch gesteckt ist abbrechen.
Der Größere Schlauch geht zu dem dicken Ansaugschlauch. Abziehen und mit Bremsenreiniger durchpusten. Den kleineren erst mal so lose liegen lassen.
nun solltest du die Schlauchschelle (schraubschelle) des Ansaugrohres/schlauches lösen und den Armdicken Schlauch vom Drosselklappengehäuse lösen. Du kannst so besser hantieren.
Die Drosselklappe ist mit 4 Sechskantmuttern auf Stehbolzen verschraubt. Diese Lösen. Geht am einfachsten mit einer kleinen Ratsche mit Verlängerung (ist in jedem 5€ Werkzeugset enthalten). Mit nem normalen Ringschlüssel kommt man schlecht ran, sollte aber auch gehen.
Nun kannst du die Drosselklappeneinheit noch oben wegnehmen.
Wenn du dir mal die Drosselklappe ansiehst kannst du ahnen wieso der LLR zuharzt (vgl. das Bild in o.g. Anleitung). Bei der Gelegenheit gleich mit nem Lappen und Bremsenreiniger reinigen.
Sicherheitshalber nun das "Loch" im Ansaugtrakt unter der Drosselklappe mit einem Lappen verschließen so dass keine Schrauben o.ä. reinfallen können.
Der LLR ist von links an die Drosselklappeneinheit geschraubt.
Stecker abziehen und Abschrauben. Der LLR besteht aus 2 Teilen und ist mit 2 schräubchen verbunden (siehe Bild in der Anleitung). Den größeren Teil ohne Steckkontakt in Benzin oder Bremsensreiniger einlegen damit sich die Verkokungen lösen, dann gründlich mit Bremsenreiniger ausspülen.
Nun noch die Hohlschraube. Nicht irritieren lassen von dem Bild in der Anleitung. Beim X20XEV im 98er Astra-F sah es etwas anders aus. Entscheidend ist die Stelle. Hierzu einfach den dünneren Schlauch vom Ventildeckel verfolgen. Entweder er mündet wie auf dem Bild zu sehen in diese Hohlschraube UNTERHALB des Drosselklappengehäuses oder, wie bei mir, direkt ins Drosselklappengehäuse. Ist aber egal, das Prinzip ist das gleiche. Schlauch dort abziehen und am besten gleich mit einem 2,5mm-Bohrer das Löchelchen aufbohren. Bei mir kam ich selbst mit einem stabilen Draht nicht durch da völlig zugekleistert.
Dann alles wieder umgekehrt zusammenbauen, vorher aber noch den dünnen Schlauch reinigen. Alternativ kann man sich auch direkt einen neuen kaufen, lohnt vor allem dann wenn der originale hoffnungslos zugekleistert oder brüchig ist.
Die Papierdichtungen unter der Drosselklappe und am LLR nicht vergessen, ggf einfach direkt neue besorgen (Centartikel).
Und denk auch an den Lappen im Ansaugtrakt und die abgezogenen Kabelstecker
Viel ERfolg!
Hi,
danke für die Anleitung. Ja werde ich versuchen.
Den Ölabscheider und die Dichtungen sind einfach beim FOH zu holen? Ich muss mal schauen, vielleicht ist schon ein Ölabscheider verbaut. habe das Auto erst seit einem 1/2 Jahr vom Opa bekommen. Er hat immer alles machen lasse ^^.
Brauch ich einen Drehmomentschlüssel für die 6kant an der Drosselklappe? Oder reicht hier handfest zu. (ich weis nach zu kommt ab).
Gruß
kRiZZ
jupp,die teile gibts beim FOH. Je nachdem, wenn dus einfach haben willst lass dir die zugeschnittenen schlauchstücke gleich mitgeben, sind aber verhältnismäßig teuer (ca 2,5€ pro stück... für ca 4cm gummischlauch ). und 2 klemmschellen. achte drauf dass sie für den schlauchdurchmesser passend sind.
zwar kannst du auch gewöhnliche schraubschellen ausm baumarkt nehmen (günstiger), die dichten aber nicht so gut.
ob der ölabscheider verbaut ist siehst du direkt wenn du von vorn auf den motor guckst. er sitzt, sofern verbaut, vorn rechts am ventildeckel.
ohne ölabscheider siehts so aus: http://mitglied.lycos.de/.../Oelabscheider-Position_vorher.jpg
mit ölabscheider so: http://mitglied.lycos.de/.../Oelabscheider-Position_nachher.jpg
montagehinweis: http://mitglied.lycos.de/.../Montage_Oelabscheider_X20XEV.jpg
nicht von den bildern irritieren lassen, die sind von nem omega-b. aufgrund des heckantriebs ist der motor da um 90° verdreht eingebaut! motor ist aber derselbe.
was die schrauben betrifft. gut handfest ist ok. aufpassen solltest du bei den schrauben die den llr am drosselklappengehäuse befestigen. die überdrehen schnell (guß!) also handfest und nicht mehr!
Super!! Danke!
Gruß
Chris