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Leerlaufdrehzahl schwankt, stirbt fast ab, FW findet keinen Fehler!!
Hallo,
angefangen hat alles mit der Benzinpumpe (dauert ja mittlerweile 5 Wochen) weils während dem fahren einfach ausgegangen ist und nimma ansprang.wurde getauscht, wars aber offensichtlich nicht.
Dann wurde das steuergerät getauscht. Seitedem geht er wenigstens während Vollgas nimma aus.
Und seit er in der Werkstatt war, dreht er beim starten auf 2000 rauf bleibt 3 sekunden drauf dann geht er erst wieder in den normal leerlauf, (opel werkstatt sagt das ist normal aber er hats jetzt 7 Jahre lang nicht gemacht), dann fährt man bis zum ersten mal stehen bleiben und wenn man auskuppelt stirbt das ding einfach ab, springt aber dann meistens ohne murren wieder an.
Macht er aber nicht immer. Aber egal obs kalt warm oder am anfang oder am ende der fahrt ist.
Wäre mir bis jetzt kein zusammenhang mit irgendwas anderem aufgefallen.
FW hat dann den Kurbelwellensensor getauscht 2X und die Drosselklappe gereinigt, mit mässigem erfolg leider. Seitdem ist er zwar nicht mehr abgestorben, aber er fährt sich fürchterlich beschissen und ruckelt beim schalten dass echt hässlich ist ausserdem geht er beim auskuppeln und am stand immer wieder auf 400 umdrehungen runter. Ach und nebenbei verlier ich irgendwo kühlflüssigkeit, find aber nirgends ne lacke oder ne feuchte stelle im Motorraum, keine Ahnung ob dass mit dem zusammenhängen kann.
würd mich echt freuen wenn jemand ne idee hätt oder das problem kennt, mir geht nämlich langsam die kohle aus (schon 1.700 euro). Bin für jede noch so kleine idee dankbar.
Danke erst mal
Gruss Greg.
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13 Antworten
Hätts fast vergessen, Opel Astra g 1.6 16V 101PS Bj. 2002 Euro Sport Edition..
Noch was ist mir aufgefallen:
Wenn ich die Kupplung drücke, sinkt manchmal die Drehzahlnadel recht langsam und manchmal fällt sie wie ein Stein.
Wenn sie so schnell absackt, passiert es dann auch, dass die Drehzal zu weit nach unten fällt und der Motor aus geht, bzw. er zu ruckeln anfängt. motor z16xe
...haben auch einen Z16XE!
Leerlauf hat auch übelst geschwankt...bis hin zum kompletten ausgehen!
Abhilfe: Software-Update, welches das unnötige AGR-Ventil deaktiviert!
http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/agr-stilllegung-t2305838.html
/edit/
Den Button "Beitrag bearbeiten" hast du wohl offensichtlich auch noch nicht gefunden!?!?
Nee tut leid, bin neu hier.
Aber danke erstmal.
inwiefern hat das schwanken der leerlaufdrehzahl mit dem agr ventil zu tun??
und sollte dann nicht eigentlich die mkl angehen, wenns defekt is???
Die MKL geht an, wenn das AGR garnicht funzt. Das AGR hat schon etwas mit dem Standgas zu tun. Wenn es nicht richtig schließt, zieht der Motor falsche luft. Die lambda merkt das schlechte Gemisch, und das Motorsteuerteil fängt an nach zu regeln.
Hi,
guck dir mal auf jeden Fall wie schon erwähnt das AGR-Ventil an. Was auch evtl. sein könnte, ist dass der Leerlaufregler im A... ist oder einfach nur verdreckt ist. Einfach mal ausbauen und reinigen, vielleicht hilfst ja. Hat die FW sich mal die Lambdasonde angesehen, ob die noch richtig funzt? Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit.
Grüße
little_joe
grüss euch,
hab jetzt mein agr ventil mal ordentlich durchgeputzt, mit motorenteilereiniger und pressluft, problem aber immer noch da. werde es mal mit der blinddichtung ausprobieren, hab da scho gute sachen drüber gelesen.
aber warum zum teufel dreht das ding beim starten immer auf 2000 umdrehungen rauf, erst nach 3-4 sekunden geht er erst wieder auf 900 umdrehungen runter.
ist doch nicht normal, hat vielleicht jemand ne erklärung dafür..
danke daweil
servus
danke erstmal für die guten anregungen, hab jetzt das agr ventil mit der blinddichtung lahmgelegt und man merkt schon dass der motor wenn er mal warm ist besser läuft, leiser, weniger ruckeln usw. ausserdem zieht er auch ein bissi besser.
aber das eigentliche problem hab ich damit nicht beheben können.
Dreht immer noch hoch beim starten und beim auskuppeln gehts ab und zu wieder unter 500 umdrehungen ohne aber auszugehn.
hat vielleicht sonst noch wer ne gute idee.
hab schon an die abgasanlage gedacht, dass da vielleicht etwas den abzug behindert...
@little joe
hab beim öamtc (adac) einen abgastest machen lassen, war alles tip top. wenns die lambda sonde wär hätten die emmissionswerte überhaupt nicht gstimmt.
gruss greg.
versuch den Leerlaufregler auszubauen und zu reinigen
Yepp, wenn die Abgaswerte stimmen ist die Sonde ok.
Bau wirklich mal, wie ich Dir schon geschrieben habe und was auch luciraica sagt, den Leerlaufregler aus und versuch ihn zu reinigen. Das könnte helfen.
Grüße
little_joe
Servus,
leerlaufregler reinigen kling gut, hat vielleicht wer ne anleitung für den z16xe, hab echt überall gesucht und nix gefunden.
grüsse greg
Hi,
ich kann mich auch täuschen aber hab jetzt überall gesucht und keinen leerlaufregler gefunden.
kann das sein das der z16xe keinen hat, oder bzw in der drosselklappe integriert ist.
woran kann denn das sonst noch liegen. Zur erinnerung das problem hab ich erst seit ein neues steuergerät eingebaut ist.
Gruss Greg.
Servus,
Beim Opel ASTRA H 105 PS Motor Z16XE gab es viele Fehler und der Motor ist ca. alle 10km abgestorben.
Fehler:
15505
210300
210400
16003
20100
20200
20300
20400
23002
Nach umfangreicher Suche stellte sich das Motorsteuergerät Typ DTXW 12230740 als Fehlerursache heraus:
In diesem Steuergerät haben 3 Elkos die infolge von Wärme die teilweise Kapazität verloren.
Reparatur-Anleitung (für Elektroniker):
Das Steuergerät ausbauen (4 Torxschrauben) und öffnen. Dazu den schwarzen Kleber des Aludeckels auf der Unterseite mit scharfem Messer vorsichtig entfernen.
Alle 2x64 Steckerkontakte nachlöten (evtl. kalte Lötstellen).
Am IC Typ TLE4471 (3-fach Spannungs-IC) sind 3 Elkos direkt nebeneinander eingelötet.
An Pin 9 ein 22µF; an Pin 4+17 je ein 10µF.
Diese Elkos sind lt. Harris Datenblatt bereits minimal dimensioniert, somit kann es bei Kapazitätsverlust zum Schwingen an den Spannungsausgängen und vielen (unberechtigten) Fehlereinträgen führen.
Abhilfe: Entweder diese 3 Elkos auswechseln und durch Elkos mit höherer Kapazität (ca. 47µF) ersetzen oder parallel dazu je einen weiteren (ca. 22µF) einlöten.
Aludeckel wieder mit Isolierband befestigen. Motorsteuergerät wieder einbauen
Endergebnis:
Seit dieser Reparatur läuft der Astra wieder einwandfrei und ohne Eintrag im Fehlerspeicher.