ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Leerlaufgeräusche beim Vito Mixto 115 CDI Bj04.2008

Leerlaufgeräusche beim Vito Mixto 115 CDI Bj04.2008

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:47

Hallo Leute, hatte heute Termin in der MB Werkstatt zwecks Fehlersuche Resonanz- und Brummgeräusche aus dem Motorraum im Leerlauf. Brummgeräusche treten besonders stark in der Warmlaufphase auf. Mittags rief die MB Werkstatt an,Übeltäter wären Luftfiltergehäuse und Klimakompressor. Wäre jetzt in Ordnung gebracht.Wagen könnte aber erst Morgen abgeholt werden, da ein Rückruf für die Ersatzrad Halterung unter dem Fahzeug vorliegt und das E-Teil erst morgen da ist.Wer hat die gleichen Probleme und weiß jemand was von dem Rückruf?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist richtig!

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:53

Danke für die schnelle Antwort.Wir denn wohl der Kompressor und das Luftfiltergehäuse ausgetasucht?

Meine Antwort bezieht sich auf die Ersatzradhalterung!

Ob bei Deinem Fzg. eine verbaut ist????????????????????

Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen!

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 20:24

Ist verbaut da ich mit Reserverad bestellt habe. Mittlere Fahrzeuglänge.

Zitat:

Original geschrieben von KWELEKTRO

Hallo Leute, hatte heute Termin in der MB Werkstatt zwecks Fehlersuche Resonanz- und Brummgeräusche aus dem Motorraum im Leerlauf. Brummgeräusche treten besonders stark in der Warmlaufphase auf. Mittags rief die MB Werkstatt an,Übeltäter wären Luftfiltergehäuse und Klimakompressor. Wäre jetzt in Ordnung gebracht.Wagen könnte aber erst Morgen abgeholt werden, da ein Rückruf für die Ersatzrad Halterung unter dem Fahzeug vorliegt und das E-Teil erst morgen da ist.Wer hat die gleichen Probleme und weiß jemand was von dem Rückruf?

Hallo,

ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem.

Angefangen hatte alles mit einem Geräusch nähe der Klimaanlage, hier wurde mir gesagt

das es ein bekanntes Problem mit der Klimaanlage sei, aber noch keine Lösung gebe.

Da ich ein lautes Fahrgeräuch oder auch Brummgeräusch wärend der Fahrt angegeben habe,

wurde eine Probefahrt durchgeführt mit dem Ergebnis: " ist doch alles normal, ich höre kein Problem"

Manschmal denke ich, es könnte der Partickelfilter sein der da so dröhnt.

Den Dieselverbrauch ist etwas angestiegen und der Wagen ist sehr laut geworden.

So bei Tempo 150-160 kmh höre ich seit einpaar Tagen ein klingeln, als würde jemant ein Geldstück

auf einen haufen Geldstücke schmeißen.

Was die Reserveradaufhängung angeht gab es eine Rückrufaktion.

Gruß, vitov115cdi

Ein tiefes Brummen bei Leerlaufdrehzahl kann auch von einem defekten Freilauf am Generator verursacht werden!

Dadurch werden die Schläge vom Generator auf den Riemen übertragen und dieser so sehr zum schwingen anregt dass der Spanner das nicht mehr ausgleichen kann.

Das Geräusch vom Klimakompressor(Kupplung) ist heller und ich würde es eher als klappern, resseln beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von v-dulli

Ein tiefes Brummen bei Leerlaufdrehzahl kann auch von einem defekten Freilauf am Generator verursacht werden!

Dadurch werden die Schläge vom Generator auf den Riemen übertragen und dieser so sehr zum schwingen anregt dass der Spanner das nicht mehr ausgleichen kann.

Das Geräusch vom Klimakompressor(Kupplung) ist heller und ich würde es eher als klappern, resseln beschreiben.

Hallo v-dulli,

genau, im Leerlauf habe ich ein klappern oder auch resseln vernommen, was sich beim einschalten

der Klimaanlage verändert, doch mitlerweile ist auch ein Brummen während der Fahrt zu höhren,

es wird lauter beim gasgeben als wenn ein Auspuff leicht dröhnt.

Als erstes wurde von der Werkstatt der Keilriemen erneuert und die Spannrolle kontrolliert.

Gruß, vitov115cdi

Das Brummen im Riementrieb geht leicht über Leerlaufdrehzahl weg!

Das Klappern/ Rasseln der Klimakupplung ist bekannt, ob es dafür eine Lösung gibt kann ich leider nicht sagen.

Und mit dem anderen Geräusch solltest Du vielleicht noch eine andere Werkstatt besuchen.

Lose Verkleidungen oder Luftfiltergehäuse machen meistens auch nur bei Leerlauf Geräusche.

Ich werde auf jeden Fall noch andere Meinungen einholen, zumal ich im Moment noch Garantie

habe. Mit gerade mal 23.000 tkm und knapp 2 Jahren werde ich mir noch Garantie dazu

einkaufen.

Für weiter Infos bin ich trotzdem dankbar, da ich an dem Problem bestimmt noch nicht am Ende bin

Ersteimal vielen Dank.

 

Gruß, vitov115cdi

am 4. Juli 2009 um 19:37

moin moin .

fahre selbst auch einen vito 115 cdi als begleitfahrzeug für schwertransporte.

das problem mit dem rasseln habe ich auch seit einer woche.

keine ahnung woher das kommt.kann es die steuerkette sein?hört sich an als wenn die ventile klappern .

vielen dank für tipps.

bf3er

Zitat:

Original geschrieben von schwertransport hp

moin moin .

fahre selbst auch einen vito 115 cdi als begleitfahrzeug für schwertransporte.

das problem mit dem rasseln habe ich auch seit einer woche.

keine ahnung woher das kommt.kann es die steuerkette sein?hört sich an als wenn die ventile klappern .

vielen dank für tipps.

bf3er

Hallo bf3er,

bei mir wurde zuerst der Klimakompressor getauscht, die Geräusche sind aber geblieben bzw. haben sich verstärkt.

Ein Laufgeräusch ist ziemlich markant, und zwar ist dieses Geräusch am stärksten bei einer Geschwindigkeit um die 70-80 Kmh.

Wenn ich aus dem ruhigen fahren bei dieser Geschwindigkeit im letzten Gang (ich habe Automatik) zügig beschleunige ohne das das Getriebe umschaltet, und dann das Gaspedal plötzlich loslasse dann

verspürt mann ein ganz kurzes Brummen und kann es auch hören.

Da ich es innerhalb der Garantie reklamiert habe, wurde dann ein

Vibrationsdämfper am hinteren Bereich der Hinterachse angebaut.

Danach war das Geräusch ca. 1 Woche auch weg, dann war es wieder da. Nach dem 9. mal in der Werkstatt kam dan vom Werk einer raus, mit dem Ergebnis: alles in Ordnung, das gehört zur Serie und man könne es nicht wegbekommen (angefangen nach 23 Tkm) da es von überall her kommen kann.

Jetzt habe ich noch einen Termin, hier soll dann der Dämpfer wieder ausgebaut werden um zu sehen wie es sich dann anhört, so der vom Werk. Mittlerweile glaube ich, das dieses Geräusch so richtig aus dem Eingemachten kommt. Danach geht es zum Rechtsanwalt, es kann ja wohl nicht sein, dass ich für die Autos auf meine Kosten teste.

Und außerdem macht das alles ziemlich unzufrieden, dafür muß ich keinen Mercedes fahren.

Gruß, vitov115cdi

am 6. Juli 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von vitov115cdi

Ich werde auf jeden Fall noch andere Meinungen einholen, zumal ich im Moment noch Garantie

habe. Mit gerade mal 23.000 tkm und knapp 2 Jahren werde ich mir noch Garantie dazu

einkaufen.

Für weiter Infos bin ich trotzdem dankbar, da ich an dem Problem bestimmt noch nicht am Ende bin

Ersteimal vielen Dank.

 

Gruß, vitov115cdi

Hey,Brummen im Leerlauf hängt zu 90 Prozent an eingelaufenen Bolzen des Ladeluftkühlers. Lasse doch mal den motor im Stand laufen und drücke mit Deiner Hand von vorne gegen den Ladeluftkühler. Dann müsste das Geräusch verschwinden. Dann noch die Zargen abfilzenlassen(scheuern Plasteverkleidungen gegen Metall) und das erse Geräusch ist weg. Brummen im Autom. Getriebe ist ein Kippgeräusch des Wandlers. Tritt bei mittlerer Drehzahl und beim Schalten auf. Es gibt dafür bereits eine Massnahme. Auch bei Geräuschen des Klimakompressors(klappern)gibt es jetzt Abhilfe. Es werden die Torsionsgummis erneuert. Das müsste eigentlich Deine Heimatwerkstatt aber wissen!!!! SG Horst.

am 12. Juli 2009 um 9:55

moin moin .

ja das haupt problem oder geräusch hört man wenn ich den ersten oder einen anderen gang auf 4-5 tausend umdrehung bringe .dann fängt dieses rasseln an . mercedes meinte das es an der motorsteuerung liege .tja neues programm drauf ,teure rechnung und geräusch immer noch da. achse hinten ufgebockt und gummi .motor riegelt bei 2 tausend ab wegen asr .und rasseln ist kräftig zu hören.woher kommt das ??? kupplung und getriebe sind ok!

gruss bf3er

Könnte auch der Hydraulikschlauch der Servolenkung sein!(geräusch im Leerlauf)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Leerlaufgeräusche beim Vito Mixto 115 CDI Bj04.2008