ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leerlaufproblem nach Steuerkettenwechsel, Fehlercode P0068 und P0302

Leerlaufproblem nach Steuerkettenwechsel, Fehlercode P0068 und P0302

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. August 2021 um 9:57

Guten Tag zusammen,

ich habe bei meinem Corsa (BJ 2008, Motor Z10XEP, 1,0l, 60PS) nach dem Tausch der Steuergehäusedichtung nun das Problem, dass dieser im Leerlauf unruhig läuft, wohl nur auf 2 Zylinder, und abstirbt. Die ausgelesen Fehlercodes sind P0068 (Luftmassen- und Saugrohrdrucksensor) und P0302 (Zündaussetzer 2. Zylinder).

Die Dichtung habe ich wegen massiven Kühlwasserverlust ausgewechselt, diese war auch eindeutig im Bereich des Wasserkanals aufgequollen. Da die Steuerkette keine Geräusche verursacht hat und auch die Spannung einwandfrei war, habe ich diese wieder eingebaut, ebenso die Zahnräder. Den Ölschlamm im Ventildeckel habe ich entfernt, die Entlüftungsschläuche zur Drosselklappe sind frei gewesen.

Nun nur um einmal sicher zu gehen und die Fehlersuche in die richtige Richtung zu lenken. Den nochmaligen Abbau des Steuergehäusedeckel möchte ich mir gerne sparen. Wenn die Montage der Einstellwerkzeuge für die Steuerzeiten alle möglich sind (Nockenwellenlineal in den Kerben Nockenwelle, Arretierung Kurbelwelle über Dorn, Kurbelwellenrad fluchtet mit Markierung an Motorblock, Arretierung Nockenwellensensorrad), dann sollte doch die Steuerzeiten stimmen und somit haben die Fehlercodes mit der Arbeit an der Steuerkette nichts zu tun? Dies auch, weil der Fehler nur auf Zylinder 2 gemeldet wird. Wenn z.B. falsche Signale vom Nockwellensensor kommen sollte, so müsste doch dann auf allen drei Zylinder Probleme entstehen.

Das Zündmodul und die Kerzen habe ich geprüft, Widerstandswerte bzw. Spannungswerte sind in Ordnung. Benzin wird eingespritzt.

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

@hosentraegergurt

Wie prüft du denn ein Zündmodul und Zündkerzen??

Mit Zündkerzen bin ich schon öfters auf die Nase gefallen, zuletzt nur durch Zufall entdeckt das die Keramik gebrochen war, obwohl ich diese raus geschraubt habe.

Erst mit der Widerstandsmessung bin ich mal wieder auf die defekte Zündkerze gekommen.

Zündmodule ändern ihre Werte mit Erwärmung und werden vom Motorsteuergerät angesteuert per Takt.

Da habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht, Zündmodul defekt ohne P0300 bzw. P0301-P0304.

Zu guter Letzt.

Ölwanne auch abmontiert und zuletzt montiert bei der ganzen Aktion Steuerkettengehäuse??

Wenn nicht, dann hoffe mal das die Ölpumpe sich nicht verabschiedet.

Bei der ganzen Aktion, hätte ich gleich auch die Steuerkette komplett erneuert.

Themenstarteram 28. August 2021 um 11:39

Widerstandsmessung an den Zündkerzen zwischen 4,1 und 5kOhm. Auch mit Einbauplatzwechsel der Kerzen bleibt der Fehler immer bei Zylinder 2, somit sollten die Kerzen o.k. sein.

Widerstandsmessung an den Primärseiten Zündmodul 2,3Ohm, sekundärseitige Spannungsmessung mit 0V (Diode sperrt) bzw. 7,3V beim umpolen der 9V-Hilfsspannung.

Zur optischen Zündungsprüfung Kerzen und Modul ausgebaut, Motor gestartet, einwandfreie Zündfunken

Klar kann man die Steuerkette auch gleich neu machen, ich bin aber kein Freund davon Teile auszutauschen, die funktionieren und bis dato keine Probleme machen.

Zum Thema Ölwanne, da scheiden sich ja die Geister.

Zitat:

@hosentraegergurt schrieb am 28. August 2021 um 13:39:17 Uhr:

 

Zum Thema Ölwanne, da scheiden sich ja die Geister.

@hosentraegergurt

Die Erfahrungswerte sagen was anderes.

Tatsache ist die Ölpumpe verschiebt sich um ca. 0,5-1 mm nach oben und somit erhöht sich der Druck in den Zahnflanken und umlaufenden Rotor der sich im Steuerkettengehäuse befindlichen Ölpumpeneinheit.

Das sieht dann so aus.

https://www.motor-talk.de/.../oelpumpe-corsa-i210253980.html

Themenstarteram 28. August 2021 um 13:15

Schön und gut, hilft mir aber leider jetzt nicht weiter.

Zuendmodul und Zündkerzen neu machen.

Kompressionstest machen.

Falls machbar,dann Druckverlusttest 2.Zylinder.

Einspritzleiste ausbauen und Sprühbild der Einspritzventile prüfen.

Kraftstoffdruck messen oder Förderleistung Benzinpumpe ermitteln.

Sicherungen FU 30 und FU 24 erneuern.

Kann sowohl am Sprit als auch an der Zündung liegen.

Ansaugtrakt im Leerlauf mit Bremsenreiniger abspruehen und auf Falschluft kontrollieren.

Den Fehlercode P 0068 gibt's beim CORSA D nicht.

Der Z10XEP im CORSA D hat keinen LMM,sondern einen

MAP-Sensor.

Mit was wurde ausgelesen ?

Sicherungen CORSA D Motorraum

Zitat:

@hosentraegergurt schrieb am 28. August 2021 um 13:39:17 Uhr:

Zur optischen Zündungsprüfung Kerzen und Modul ausgebaut, Motor gestartet, einwandfreie Zündfunken

Wäre nicht der erste Zündfunken der unter Druck im Brennraum versagt.

Und nicht der erste ,wo es an falscher Gemischzusammensetzung liegt,wo durch es zu diesem Fehlercode kommt.

Themenstarteram 28. August 2021 um 15:19

Fehlercode P0068 siehe Bild, MAP wird auch ausgewiesen.

20210826

Schön !

Nur die die Frage nach dem Auslesegerät wurde nicht beantwortet.

Einen dollen CHINA-Schrott haste da gekauft.

Allein die Übersetzung ist der Hit.

Ein MAP-Sensor sitzt immer nach der Drosselklappe und messen kann der keine Luftmasse,sondern nur Druck.

Deswegen heisst der auch : Manifold Air Pressure - Sensor.

Im Gegensatz zu nem LMM .

Auf Englisch : MAF

Manifold Air Flow.

Schmeiss das Teil in die Tonne und kauf was gescheites.

Zitat:

@hosentraegergurt schrieb am 28. August 2021 um 15:15:28 Uhr:

Schön und gut, hilft mir aber leider jetzt nicht weiter.

@hosentraegergurt

Ich hab's ja nur erwähnt, damit das Geheule hinterher so groß ist und du die Ursache suchst.

Aktuell hat aber deine Situation und das Fehlerbild nichts mit der Aktion zu tun.

Was sagt denn der Öldruckschalter, trocken??

Nicht dass das MSTG mit Motoröl geflutet ist.

Themenstarteram 28. August 2021 um 16:31

Öldruckschalter ist trocken und dicht.

Zum Thema "Chinaschrott" möchte ich keine sinnlose Paralleldiskussion führen, da selbst meine gute schwäbische Bosch-Zündkerzen Made in PRC sind.

Der genannte, genormte(!), Fehlercode P0068 sagt ja lediglich aus, dass die Stellung der Drosselklappe in Bezug auf Luftmassendurchfluss oder Saugrohrdruck unplausibel ist. Die Betonung liegt auf oder. Das heißt somit nicht, dass auch ein LMM verbaut ist. Mir ist die textliche Anzeige / "Übersetzung" recht egal, wichtig ist der Code. Also alles gut und für mich absolut ausreichend.

 

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. August 2021 um 17:21:07 Uhr:

Ein MAP-Sensor sitzt immer nach der Drosselklappe und messen kann der keine Luftmasse,sondern nur Druck.

Das ist bei den meisten Massendurchflußsensoren der Fall. Und die die keine Druckdifferenz verwendet nutzen dann halt andere physikalische Änderungen wie Freuquenz, Heizenergie, Kapazititvität ...

Dann tausch den MAP-Sensor aus.

Der kostet kein Vermögen.

Themenstarteram 29. August 2021 um 13:01

So, Fehler ist gefunden und behoben. Motor schnurrt wieder.

Manchmals hilft es eine Nacht darüber zu schlafen und das Hirn arbeiten lassen. Wie vermutet hängen die Fehlercodes nur indirekt mit dem Problem zusammen.

Kompression gemessen (hätte ich ja gleich darauf kommen können), im 2. Zylinder keine vorhanden. Motor von Hand durchgedreht, die Nockenwelle beobachtet und siehe da, ein Schlepphebel hat keine Verbindung zum Hydrostößel, sprich das Ventil wurde nicht mehr geschlossen. Schlepphebel wieder rein gedrückt und Zylinder 2 arbeitet wieder mit. Wie kann sowas raushüpfen? Werde wohl sicherheitshalber nächste Woche diesen austauschen. Fehlercodes gelöscht und sind nach kurzer Probefahrt auch nicht mehr aufgetaucht.

Besten Dank an Euch für die Beiträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leerlaufproblem nach Steuerkettenwechsel, Fehlercode P0068 und P0302