ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leerlaufproblem + Turbo

Leerlaufproblem + Turbo

Audi
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 17:56

Hi Leute,

nach langer Zeit bin ich leider wieder auf Eure Hilfe bzw Tips angewiesen u hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgender Ablauf: seit kurzem geht mein Drehzahltacho an der roten ampel auf 1000 Umdrehungen hoch. Das ist auch nur manchmal. Die lezten beiden Tage fast ständig, sodass ich heute in einer größeren freien werkstatt war. Es konnten Keine fehler im speicher gefunden werden.. Daraufhin wurde die drosselklappe gereinigt u sämtliche einstellungen mit Hilfe der software auf 0 gesetzt. Problem besteht immernoch, allerdings seltener als die letzten beiden Tage.

Auch ist mir aufgefallen, dass ich den Turboschub im 2. Gang nicht mehr spüre. Er beschleunigt quasi konstant, ohne diesen bekannten Turboantritt.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder vielleicht jemand eine Idee??

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Februar 2016 um 18:28

Höchstgeschwindigkeit bringt er aber noch? Verbrauch? Hast Du die Beladungsmenge des DPF mal auslesen lassen?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 19:58

Ja höchstgeschwindigkeit bringt er, verbrauch auch normal..DPF habe ich allerdings nicht.

War eben 45 min auf der autobahn, kaum fahre ich runter u stehe an der ampel, geht er nach ca 20 sekunden wieder auf 1000 hoch :-/

am 4. Februar 2016 um 20:13

Luftmassenmesser mal abgeklemmt?

Ich denk,wenn der Leerlauf höher geht, hat das MSG einen Grund dafür.

Vll. wird die Ladespannung nicht korrekt übermittelt oder ist im Leerlauf tatsächlich zu tief, dann reagiert das MSG vielleicht so.

Würde ich mal messen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:16

Also der luftmassenregler wurde nicht abgeklemmt. Werkstattmann wollte nicht blind einen neuen luftmassenmesser einbauen sondern erst die drosselklappe säubern.

MSG? Kenne mich nicht so aus, aber beide werkstattmitarbeiter sagten, dass nichts angezeigt wird...spannung etc wurde offensichtlich auch gemessen...

Dann wurde wiegesagt komplett resettet.

Die drosselklappe wurde mit bremsenreiniger sauber gemacht aber macht es einen unterschied, ob man die klappe ca 2-3 stunden einwirken lässt oder direkt wieder einbaut?

am 6. Februar 2016 um 6:31

Hallo Felix02, ich habe mich im Internet schlau gemacht weil mein Audi auch im stand über die 1000/u geht. Fakt ist das Auto geht deswegen über die 1000 weil so der Motor warm bleibt. Mehr habe ich auch nicht gefunden. Also musst du keine angst haben das es was schlimmes ist.

Temperatursensor ist gerne mal ein Problem. Der wird auch nicht unbedingt angezeigt. Mittel VCDS kann man mal die Messwertblöcke durchklicken ob alles stimmt oder nicht richtig funktioniert

am 6. Februar 2016 um 13:10

Hallo Felix...ich hatte am Dienstag genau die gleiche erscheinung..

bin abends ca.60km auf der BAB mit tempomat konstant 140km/h nach hause gefahren...in der ausfahrt am kreisverkehr bemerke ich ,dass der drehzahlmesser auf 1000 stehen bleibt.mein erster gedanke war,dass der partickelfilter sich regeneriert.also bin ich weiter....und nach ca 15 minuten in der garage immer noch 1000 u/min.motor hat aber ganz normal beschleunigt...keine anderen geräusche...eigentlich wie immer. ok...hab den motor abgestellt,nach einer minute wieder gestartet und die drehzahl war wieder ganz normal...also rund 800 u/min.seitdem kein anheben mehr.ich verbuche diesen ausrutscher bis jetzt als einmalig...oder bahnt sich demnächst ein problem an? ich wart mal ab und bin auch neugierig,was bei dir die ursache war.

noch ein paar daten... 2.0tdi....BMM..140PS..190 000 km aber bisher ohne probleme..absolut top

EZ..januar 06..

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 13:36

Also, wagen seit 2 tagen in der werkstatt, die haben keinen fehler gefunden, haben den temperaturmesser ausgetauscht, da er veränderte werte angegeben hatte...aber auch keine besserung.

Jetzt vermutet der meister den kühlerlüfter. Also werden sie jetzt bestellt u eingebaut...in der hoffnung dass das problem behoben ist.

Die Geschichte wird wohl teuer für mich :-((

Meint ihr, in der vertragswerkstatt von audi, können die mit ihren Messgeräten etc. einen konkreten fehler finden?

Mit "können" hast du es schon gut getroffen. Finden können die den bestimmt, je nachdem wie viel Ahnung die Menschen da haben. Leider wird dort oft nur auf Verdacht ein Teil getauscht. Der Temperatursensor kostet ja zum Glück nicht die Welt und ist auch kaum Aufwand.

Luftmassenmesser fällt mir da noch ein. Was hast du für einen Motor? AGR Ventil verdreckt gerne auch mal und funktioniert nicht mehr richtig.

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:14

Also Leute...der Übeltäter war der Kühlerlüfter...die Jungs haben alles untersucht u der Lüfter wäre wohl die letzte alternative...u nun läuft er auch wieder normal.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:39

Eine Frage habe ich noch an Euch. gibt es unterschiede beim kühlerlüfter? Also mit integriertem steuergerät oder ohne? Und weiß jemand was das kostet bzw. ob es nicht ausreicht, nur das steuergerät auszutauschen?

Es gab bei den ersten Modellen öfter Probleme mit dem Kühlerlüfter. Die Steuerung ist wohl bei den neueren Lüftern direkt vergossen und somit verbessert. Gibts auch hier Themen zu weil der Lüfter dann immer lief etc.

am 11. Februar 2016 um 12:29

Ja Felix..jetzt fällt mir auf...als ich in der garage war und das standgas so hoch war,bin ich ja noch kurz ausgestiegen und mir sind die kühlerlüfter aufgefallen....die liefen volle hämmer.hab dem aber keine bedeutung zugemessen.aber ok...werde die sache jetzt im auge behalten.übrigens ist die standgaserhöhung nicht mehr aufgetreten.

ich danke dir für deinen beitrag..und wünsche allzeit gute fahrt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leerlaufproblem + Turbo