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Leerlaufprobleme erst beim warmen Motor ---CORSA B X10XE 1.0 12V
Hallo,
ich brauche HILFE.
Mein Corsa B X10XE 1.0 12V Bj. 2000 75tkm, den ich erst seit 7Monaten habe, macht im Leerlauf bei einer Temp. von 90°C laut Tacho folgende Probleme:
Drehzahlabfall (habe kein Drehzahlmesser) fängt an unrund zu laufen, starkes Ruckeln verstärkt sich wenn Verbraucher eingeschaltet sind z.B Scheinwerfer, Radio, Gebläse,... man denkt dann dass der Wagen jeden Augenblick aussereinander fällt. Ausserdem ist mir aufgefallen das sich im Endtopf den ich vor ca. 2Monate erneuert habe, mittlerweile mit einer MENGE WASSER gefüllt hat, was sich durch ein Loch nach hinten hin zur Achse entleert, ist das so normal??
Habe vor ca. 4Monate LEERLAUFREGLER, HLUFTMASSENMESSER und RESONATORKASTEN erneuern müssen. Hatte damals dieselben Symptome, bloss die MKL, leuchtete dabei. Man sagte mir damals dass der LMM defekt gegangen sei, aufgrund des fehlenden Resonatorkasten der die Luftwirblungen nicht mehr auffangen konnte oder so ähnlich.
Im Kaltstart, also in der Warmlaufphase macht er keinerlei Leerlaufprobleme, erst wenn Motor die Betriebstemp. von 90°C erreicht.
Gibt es eine Möglichkeit LEERLAUFREGLER, LUFTMASSENMESSER, DROSSELKLAPPE oder andere in Frage kommende TEILE auf Defekt zutesten?? bzw, Ausschlussverfahren
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8 Antworten
hm ich bin der meinung für den x10xe gabs ein software-update für den leerlauf-regler...probiers erstmal damit...fahr zum FOH und lass dir das draufspielen...kostet um die 20 €
Wurde schonmal der KTG fürs STG getauscht? Ist ja immer hin teils ein Temperaturproblem
Ich würd auch auf den KTG tippen, aber Leerlaufprobleme kann es - vor allem nach defektem LMM - auch durch eine versiffte Kurbelgehäuseentlüftung, durch verkokstes AGR oder durch einen Nachbau-LMM kommen. Der getauschte LMM war hoffentlich kein Nachbau sondern eich Bosch
gruß Acki
Vielen Dank für EURE antworten, die Lösung habe ich noch nicht gefunden
Aber weil ja viele Corsa B X10XE dieselben Symptome zeigen, sollte man vielleicht analytisch vorgehen, und nichts ausser ACHT lassen. So das auch anderen geholfen werden kann...
Eine Fehlerauslese für 25€, hat bei mir nichts gebracht, es ist kein Fehler im Speicher hinterlassen. Eine Motordiagnose soll 80€ kosten, ob die da auch was finden oder mir anschliessend eine schwindel erregend hohe Rechnung präsentieren?!?
LMM ist schon Orginal-Boschteil.
Bosch hat wohl wenig zubedeuten, sonst würden die Dinger, wie ich hier im Forum lese nicht des öfteren ein Defekt haben - Wer weiss vielleicht ist meins wieder defekt??? Wie überprüfen und welche Symptome zeigen sich? Ist der LMM ständig aktiv oder nur ab einer bestimmten Geschwendigkeit / Motortemp. z.B.
Software-update für den Leerlaufregler? Ich weiss nicht, wenn es daran liegen würde, dann hätte ich schon in den ersten Monaten diese Probleme gehabt, und darüber hinaus denke ich wären die LEERLAUFprobleme sicher nicht nach Austausch von LMM und LLR für einpaar Monate verschwunden.
KTG- Kühlmitteltemperaturgeber bzw. Motortemperaturfühler, ja daran könnte es natürlich auch legen. Müsste man nach messen ! Aber vorher mal nachdenken, wenn der KTG falsche Werte liefert warum Leerlaufprobleme nur bei Betriebstemp. von ca. 90°C, also in der Warmlaufphase oder wenn der Motor warm ist? Ich habe auch noch keine schluckauf oder andere Probleme bei der Fahrt , gottsei Dank. Gewissheit bringt da wohl nur eine Messung, kennt jemand die MESS-WERTE?
Könnte vielleicht der KTG (Motortemperaturfühler) für Steuergerät auch dafür verantwortlich sein, das sich im Auspuff- Endtopf zuviel Kondeswasser gebildet hat, aufgrund von falscher Informationen über die momentane Temperatur des Kühlmittels und damit des Motors. Den die Motortemp. z.B. dient als Korrekturgröße bei der Gemischbildung der optimalen Einspritzmenge (fett/mager). Fällt diese Größen aus oder der des LMM so läuft der Corsa ja trozdem weiter, man muss lediglich mit Probleme wie z.B. Leerlaufprobleme...Leistungsverlust oder o.ä. rechnen.
AGR- Abgasrückführungsventil?? Ab wann ist das AGR Aktiv bzw. nicht AKTIV? Soweit ich weiss, besitzt der AGR ein temperaturabhängigen Arbeitsbereich, und der X10XE ein elektrisches AGR-Ventil mit Lagerückmeldung (Potentiometer). Ich würde gerne den AGR-Ventil dazu überprüfen - Gibt es irgendwo Messwerte?
Kurbelgehäuseentlüftung- soll ja weitestgehend motorölfreie Durchblasegase in das Ansaugsystem des Motors sicher stellen, so dass quasi kein Überdruck innerhalb des Motors vorhanden sein soll, du sagst die Kurbelgehäuseentlüftung könnte versifft sein? Wird die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie geregelt? Also bei warmer / kalter Motor ?? Womit die Kurbelgehäuseentlüftung meine Leerlaufprobleme beim warmen Motor erklären würde?? Wie kann man es eventuell reinigen und überprüfen, wo befindet er sich beim X10XE??
approppo versifft- käme da nicht auch die Drosselklappe in Frage? In der Kaltstart/Warmlaufphase ist doch die Drosselklappe etwas weiter geöffnet im Leerlauf (LEERLAUFREGLER) und schliesst sich wenn der Motor seine betriebstemp. erreicht hat oder ?? Kann man die Drosselklappe reinigen ohne es kompl. auszubauen? Also ich meine nur den oberen Drosselklappenstutzen - Plastikteil wo Luftsaugrohr
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X10XE drei Zylinder SCHWINGT & VIBRIERT auf grund der 3 Zylinder schon von selbst, hätte man da nicht in etwa den LMM oder AGR mit einer höheren Schwingfestigkeit einbauen können oder was robusteres und nicht so was??
Die Kurbelgehäuseentlüftung sind die beiden Schläuche vom Ventildeckel zur Drosselklappe (1x oben 1x unten). Die sind sehr häufig versifft. Das passiert durch ungünstiges Gemisch oder zu hohen Motorölstand. Ab und zu sind die Schläuche auch rissig, dann zieht der Motor dort Falschluft.
Über die Schläuche versiffen dann auch die Drosselklappe und der Leerlaufregler. Da solltest du also auf jeden Fall mal sauber machen (Luftsammler runter nehmen, dann siehst du alles).
Ich weiß nicht ob man das AGR überprüfen kann. Wenn du's ausbaust (achtung, Kühlwasser ablassen!) kannst du mal vorsichtig Spannung anlegen um zu sehen ob der Kolben beweglich ist.
Aber das AGR hat, wie du schon schiebst, eine eigene Diagnosefunktion. Wenn das verklemmt ist bekommast du einen eindeutigen Fehlercode in den Speicher.
Natürlich gehen die Bosch-LMM kaputt. Aber lange nicht so schnell wie die Nachbauten
Ein paar von denen funktionieren erst gar nicht oder nur ein paar Tage
Es ist allerdings hier auch schon von ab Werk defekten Bosch-LMM erzählt worden. Die konnten aber z.T. dann umgetauscht werden.
Der Tod für LMM ist jedenfalls ein (zu stark) nachgeölter offener Luftfilter. Der Öldunst brennt auf dem Heizdraht fest und schon stimmen die Meßwerte nicht mehr.
Sehr häufig haben die Dreizylinder aber auch andere Probleme die das Gemisch negativ beeinflussen. Z.B. Risse in Krümmer oder Kat. Dann misst die Lambdasonde falsch. Oder rissige Schläuche und dadurch Falschluft.
An deiner Stelle würde ich erstmal den KTG wechseln. Der kostet nicht die Welt und ist schnell mal getauscht. Dann Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe angucken und mal allgemein nach Falschluft oder Rissen im Abgassystem gucken.
gruß Acki
Hallo,
ich hatte an meinem X10XE das selbe Problem.
Das Reiningen der Drosselklappe und des Drosselklappengehäuses brachte den Erfolg.
Wie schon erwähnt wurde, die Motorenentlüftung sifft den schmalen Spalt der Drosselklappe, der im warmen Zustand noch offen sein sollte, regelrecht zu.
Der Motor bekommt zu wenig Luft - Leerlaufdrehzahl geht in den Keller.
Im kalten Zustand wird die Drosselklappe leicht angehoben, deshalb macht es sich im kalten Zustand weniger, bzw. nicht, bemerkbar.
Der Spalt ist im kalten Zustand größer - mehr offen.
Die Drosselklappe und die Bohrung im Drosselklappengehäuse sollten absolut blank sein.
Das AGR hat auch schon bessere Zeiten hinter sich - wenn es noch das Erste ist (Bj.: 2000, 75ooo km)
Diese AGR bereiten dann schon gern mal Probleme.
Ein Austausch würde hier für die nächsten Jahre mit Sicherheit keine falsche Investition sein.
Der FOH wird dies für gutes Geld auch sicherlich bestätigen.
Das AGR habe ich nach 10 Jahren (100.000 km) getauscht, was der Motor sofort mit besserer Gasannahme quittierte.
mfg
corsicorsa
Danke für die Super Tipps.... werde mir nächsten Samstag zuerst die Drosselklappe + Luftschläuche und KTG anschauen, und hier bescheid geben. Stimmt beim AGR sollte eigentlich bei Probleme die MKL leuchten, mir scheint die Vorgehensweise die ihr mir gegeben habt, Drosselklappe+Kurbelgehäuseentlüftung und KTG nachvollziehbar sein, wenn es das nicht war, dann gehe ich zu testen zwecken zum Schrotti zwecks LMM und Leerlaufregler.
Was den Leerlaufregler oder auch Drosselklappensteller genannt beim X10XE betrifft, (weiss nicht ob alle X10XE davon betroffen sind ) dort kann nichts versiffen höchstens der elektromotorische Teil verschleisst. Der Drosselklappensteller/Leerlaufregler befindet sich beim X10XE direkt am Gaszug, und öffnet die Drosselklappe so als würde man mit dem Fuss gas geben, es handelt sich beim X10Xe meines Baujahrs nicht um ein Bypass-Leerlaufregler. Ich weiss auch nicht, ab wann dies gändert wurden ist, denke so ab Bj. 97 sollte eine elektromotorischer LLR eingebaut sein.
Hallo Leute, habe am Samstag eure Tipps beherzigt und DrosselklappenOberteil abmontiert um mir einen Zustandsbild zumachen.
Dabei war die Drosselklappe eigentlich recht sauber, habe es trotzdem mal gereinigt. Dann habe ich mich an den Motortemp.fühler vorgenommen, und da ist mir aufgefallen, dass es sich nicht um ein Orginalteil handelt.
Das Problem lag zwar am Motortemperaturfühler.
Dabei war der Motortemp.fühler noch nicht einmal defekt, sondern im Stecker war ein abgebrochner Pin vom Vorgänger der wie es aus sah beim daruf stecken irgendwie ein Kontakt verhindert hat, und sich ins tiefe innen leben vom Stecker verkroch. Ich musste das DUMME Ding dann mit einer Pinzette rausziehen....
Nun bis jetzt fährt sich der Corsa wie Anfangs ohne Leerlaufprobleme die sich beim Einschalten von Verbraucher verstärkten.
Dank an euch allen