ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlaufregler beim M119? Wo?

Leerlaufregler beim M119? Wo?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. März 2020 um 9:23

Hallo zusammen,

kurz zu meinem Problem. Mein E420 (Bj. 1995) ärgert mich seit Beginn unserer Beziehung mit einer zu hohen Leerlaufdrehzahl. Der Leerlauf liegt bei ca. 1000 - 1100 U/min.

Ich habe mittlerweile fast alles probiert und getauscht:

- Motorkabelbaum

- Verteilerkappen, Finger

- Zündkerzen / Zündkabel

- AGR Ventil

- DK prüfen lassen - alles OK

- Unterdruckschläuche

- Lambdasonde

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich hab in einigen SL R129 Foren gelesen das es gelegentlich Probleme mit dem Leerlaufregler / Leerlaufregelventil gibt. Aber wo soll das sein? Im WIS kann ich nix finden.

Parallel suche ich nun auch noch im Bereich E-Gas / EFP nach dem Problem.

Vielleicht habt ihr noch einen heißen Tipp.

Danke und virenfreie Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

was genau heißt DK geprüft? Wie und was wurde denn genau geprüft?

Such mal im WIS nach AR30.10-P-1010EA Regulierung einstellen, schau ob das auf deinen Motor zutrifft (bin mir wegen BJ nicht ganz sicher) und prüfe Mal Gaszug und DK anhand der Beschreibung.

Hast du ihn schonmal mit SD ausgelesen?

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 31. März 2020 um 15:41

Hatte die DK bei einem Profi. Der hat sämtliche Werte, Poti's usw. geprüft und gemessen.

Das Thema im WIS " Regulierung einstellen" habe ich tatsächlich erst gestern gemacht. Gaszug, Spiel, alles geprüft und i.O.

Hab zwar keine SD zum Auslesen aber ein anderes Programm, hier wird kein Fehler angezeigt...

OK dann fällt mir noch die Sekundärluftpumpe ein. Hast du die schon geprüft ob die auch wirklich wieder abschaltet?

Hast du einen KLR verbaut? Falls ja, klemme den Mal ab

Zuletzt würde ich dann trotzdem mal mit SD auslesen - einen Versuch ist es wert.

Themenstarteram 31. März 2020 um 21:07

Zitat:

@V8lutzl schrieb am 31. März 2020 um 19:32:17 Uhr:

OK dann fällt mir noch die Sekundärluftpumpe ein. Hast du die schon geprüft ob die auch wirklich wieder abschaltet?

Das ist tatsächlich eine komplett neue Spur. Klär mich bitte mal auf, was mach die Sekundärpumpe, wo finde ich die und wie kann ich sie prüfen?

Hast du einen KLR verbaut? Falls ja, klemme den Mal ab

... auch das habe ich noch nicht geprüft, werd ich morgen gleich testen...

Zuletzt würde ich dann trotzdem mal mit SD auslesen - einen Versuch ist es wert.

Was hälst du vom Leerlaufregler? Ist der überhaupt beim w124 verbaut bzw. wo soll der sitzen?

Vielen Dank!

Liegt die erhöhte Drehzahl auch bei P/N vor? Wenn nicht, könnte es das Signal für Zusatzverbraucher sein?

Die Heizdrehzahl und deren Abschaltung dürfte schwierig zu kontrollieren sein. Es soll da ja ein separates Steuergerät Leerlaufregelung/Tempomat geben, was dafür zuständig sein müsste.

Siehe Funktionsbeschreibungen der LH/ME.

Einen Leerlaufregler wird es wohl nicht geben, wenn die DK zur Leerlaufregelung angesteuert wird.

Luftpumpe:

Die sitzt auf der Beifahrerseite aber das kannst du auch nochmal in meinem Anhang sehen.

Grob gesagt bläst die während der Kaltlaufphase Falschluft in den Ansaugtrakt und das bewirkt eine Drehzahlanhebung. Stell dich mal bei offener Haube auf die Beifahrerseite und achte mal ob du nach spätestens 3 Min. ein klacken vom Magnetschalter hören kannst. Hörst du nix ist die Pumpe entweder dauerhaft in Betrieb oder sie ist tot aber jetzt schau erstmal ob du was hören kannst oder nicht - dann kannst du weiter schauen.

Nimm dir auch bitte mal das Schema der Unterdruckleitungen nochmal zu Herzen und überleg ob du wirklich alle geprüft hast - die am Ausgang der Luftpumpe kann man mit bloßem Auge gar nicht sehen, sondern muss schon einen Spiegel zu Hilfe nehmen. Dann laufen einige Leitungen in einem Schrumpfschlauch versteckt unterhalb des Verteilers auf der Beifahrerseite...

Leerlaufregler:

Es gibt es beim M119 mit LH (bei KE weiß ich es nicht) keinen separaten Regler. Das Steuergerät ermittelt anhand verschiedener Parameter die korrekte Leerlaufdrehzahl und steuert diese über das Stellglied der Drosselklappe.

Ansauglufttemperatursensor:

Ist mir gerade noch eingefallen. Der könnte auch einen falschen Wert liefern was die Einspritzung und somit die Drehzahl beeinflusse kann.

SD:

Die dient ja nicht nur zum Auslesen des Fehlerspeichers, sondern du kannst damit auch einige Live-Werte aus dem Steuergerät auslesen, wie eben den Status der Luftpumpe, die Ansauglufttemperatur, Drosselklappenwert, Lambdawert etc. etc. etc. Man kann auch einige Parameter gezielt ansteuern und so mal bisschen rumtesten ob sich etwas am Motorlauf verändert.

Wenn du auch mit den ganzen Tipps hier immer noch nicht den Fehler besser eingrenzen kannst dann würde ich mir jemanden mit SD suchen und mit dem ganz viel Zeit einplanen.

Themenstarteram 1. April 2020 um 20:45

Hallo,

ich habe mir das Thema mit der Sekundärpumpe mal angesehen bzw. angehört. Die Pumpe schaltet nach ca. 2 min hörbar ab. Daran sollte es also es nicht liegen.

Den Ansauglufttemperatursensor kann ich ausschließen, den habe ich durchgemessen und er liefert normale Werte (bei verschiedenen Temperaturen).

Bzgl. dem KLR meine ich das mein Fahrzeug keinen hat. Hatten die Fahrzeug ab 94 nicht automatisch EURO 2? Zumindest ist er als E2 schadstoffarm eingetragen...

E2 = Euro 1, also keinen KLR

Das Problem liegt mit ziemlich großer Sicherheit an der Drosselklappe.

Und zwar der seltene Fall, bei dem die Mechanik der DK Schuld ist (normalerweise ist es immer die Elektrik). Die Klappe hat einen mechanischen Anschlag. Dieser Anschlag muß korrigiert werden, so daß die Klappe weiter schließen kann. Man kann das überprüfen, in dem man den Luftfilterkasten und den LMM ausbaut und dann händisch die DK zudrückt. Sie muß sich gegen einen leichten Endwiderstand vollständig schließen lassen.

LL-Drehzahl soll bei eingelegter Fahrstufe und wamem Motor etwa 500 U/min sein.

Wenn Du die DK zu 100 % ausschließen kannst, weil sie neu ist und keiner dran rumgeschraubt hat oder bei mehreren DK derselbe Fehler auftritt, dann kann es noch daran liegen, daß das LL-Signal fehlt; dann ist der LL-Kontaktschalter am Gaspedal nicht in Funktion, was man mit HHT-Win sehen könnte.

Eine andere Möglichkeit ist, daß der Startsperr- und Rückfahrlichtschalter defekt ist; kann man ebenfalls mit HHT-Win prüfen.

Schließlich ist das Steuergerät EFP, LL, Tempomat noch als Ursache denkbar. Evtl. sind Elkos ausgelaufen oder ein anderer Fehler in diesem Steuergerät.

Ohne HHT Tester / Stardiagnose bist du bei dem Motor aufgeschmissen.

Auslesen des Fehlerspeichers reicht nicht, du musst dir die genauen Livedaten (Temperatursensoren, Leerlaufschalter, Drosselklappenwinkel, etc.) anschauen und dann kannst du wahrscheinlich sehen, was durcheinander läuft.

Die Rumstellerrei bringt nix und jetzt noch an der Drosselklappe rumdrehen die sich eigentlich nicht verstellt, bringt nur noch mehr Fehler...

Wenn der 1000UPM dreht ist dass n recht massives Problem, dass sollte sich finden lassen...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 19. April 2021 um 14:05:05 Uhr:

Ohne HHT Tester / Stardiagnose bist du bei dem Motor aufgeschmissen.

Auslesen des Fehlerspeichers reicht nicht, du musst dir die genauen Livedaten (Temperatursensoren, Leerlaufschalter, Drosselklappenwinkel, etc.) anschauen und dann kannst du wahrscheinlich sehen, was durcheinander läuft.

Die Rumstellerrei bringt nix und jetzt noch an der Drosselklappe rumdrehen die sich eigentlich nicht verstellt, bringt nur noch mehr Fehler...

Wenn der 1000UPM dreht ist dass n recht massives Problem, dass sollte sich finden lassen...

Da gebe ich Dir überwiegend Recht. Allerdings wird die von mir beschriebene Einstellung der DK nicht als Fehler abgelegt und man kann es recht einfach prüfen; wenn ich also kein HHT-Win hätte, würde ich das als erstes prüfen.

Allerdings hat der TE in einem anderen Forum bereits mitgeteilt, daß er eine ganz neue DK (wegen dieses Fehlers) eingebaut hat. Daran wird es also wohl nicht liegen.

Für das Geld was eine neue Drosselklappe kostet, hätte er auch die Fachwerkstatt bezahlen können...

Evtl. hat er das ja in einer Werkstatt machen lassen.

Hallo zusammen,

mein Problem ist zwar ein gänzlich anderes wie das des TE, jedoch habe ich keinen Thread mit einem ähnlichen Thema/Problem gefunden und möchte keinen neuen aufmachen.

Seit einiger Zeit hat mein 400E in gewissen Situation Drehzahlschwankungen im Leerlaufbereich. Von 500 runter auf 300, dann wieder hoch auf 800 und das für ein paar Sekunden bis er sich von selbst wieder fängt oder ich in N schalte.

Meist tritt es auf, wenn ich länger gefahren bin, dann anhalte, den Rückwärtsgang einlege und das Lenkrad einschlage um rückwärts einzuparken.

Habe jetzt vor kurzem den Fehler provozieren können während ich das Auto an der Diagnose hatte, Video anbei. Kurzer Gasstoß und direkt auf die Bremse.

DK, MKB, Kette + Spanner, Motorlager, Zündkabel Beru und Batterie kam beim Vorbesitzer neu. Nockenwellensimmerring habe ich erst vor 300km mit neuer Staubkappe, Verteilerfinger + Kappe Bosch gewechselt. Neue Lima kam vor ca. 1500km. Service mit neuem Öl (Mobil 5W-50), Luftfilter & Kerzen von MB (welche Marke die waren habe ich gerade nicht mehr im Kopf) vor 5000km.

Keine Fehler, weder gespeichert noch aktuell.

Generell habe ich auch das Gefühl, dass er nicht ganz bzw. immer seidenweich läuft. Erst wenn der Öldruck bei ca. 1,2bar im Stand angelangt ist, merkt man hin und wieder nichts mehr vom Motor, so wie es aus meiner Sicht auch sein soll.

Ansonsten hat er aber Leistung und Verbrauch liegt auch im Schnitt bei 11,5L ohne Stadtverkehr und zügiger Fahrweise.

Habt ihr Ideen was dieses Drehzahl "jagen" verursachen könnte? Wie gesagt, laut VB ist die DK neu...

Danke schonmal vorab. :)

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlaufregler beim M119? Wo?