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Leerlaufspannung Lichtmaschine

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 20:39

Nabend zusammen,

folgendes Problem: Die Leerlaufspannung meiner Lichtmaschine (100A) bricht beim Zuschalten der Sitzheizung auf circa 13,3V ein und schwankt dann sekündlich bis circa 14,3 V, dies hat zur Folge dass die Innenbeleuchtung leicht flackert. Die Spannungseinbrüche passieren aber NUR bei eingeschalteter Sitzheizung (egal ob links/rechts oder gleichzeitig). Habe ich die Lüftung auf 4, Heckscheiben- und Spiegelheizung, Nebelscheinwerfer, usw. an, jedoch ohne Sitzheizung, bleibt die Leerlaufspannung bei konstanten 14,2V. Im Fahrbetrieb ist alles normal und die LiMa Spannung beträgt konstant 14,2-14,4V bei allen eingeschalteten Verbrauchern inkl. Sitzheizung.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus

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5 Antworten

Die möglichen Fehlerquellen können vermutlich folgende sein:

(Lichtsteuerungsmodul), Lichtmaschine, Batterie.

Die Lichtmaschine regelt intelligent, je nach Verbraucher.

Die "Endabschaltung der Sitzheizung" sorgt z.B. dafür, dass wenn der Sitz warm ist, nur noch Stoßweise nachgeheizt wird.

Kurzum:

-Andere/neue Batterie prüfen

-Lichtmaschinen(Regler) testen/austauschen

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 10:04

Zitat:

@Tessier schrieb am 15. Dezember 2024 um 10:22:36 Uhr:

Die möglichen Fehlerquellen können vermutlich folgende sein:

(Lichtsteuerungsmodul), Lichtmaschine, Batterie.

Die Lichtmaschine regelt intelligent, je nach Verbraucher.

Die "Endabschaltung der Sitzheizung" sorgt z.B. dafür, dass wenn der Sitz warm ist, nur noch Stoßweise nachgeheizt wird.

Kurzum:

-Andere/neue Batterie prüfen

-Lichtmaschinen(Regler) testen/austauschen

Aber an der LiMa oder Batterie kann es nicht liegen meiner Meinung nach. Ich behaupte mal, dass Lüftung Stufe 4 + Spiegel- und Heckscheibenheizung + Nebelscheinwerfer + Abblendlicht, etc wesentlich mehr Strom ziehen als die Sitzheizung alleine. Und nur bei der Sitzheizung alleine (keine anderen Verbraucher an) habe ich diese Schwankungen

Zitat:

@Knibbeldu schrieb am 15. Dezember 2024 um 11:04:29 Uhr:

Zitat:

@Tessier schrieb am 15. Dezember 2024 um 10:22:36 Uhr:

Die möglichen Fehlerquellen können vermutlich folgende sein:

(Lichtsteuerungsmodul), Lichtmaschine, Batterie.

Die Lichtmaschine regelt intelligent, je nach Verbraucher.

Die "Endabschaltung der Sitzheizung" sorgt z.B. dafür, dass wenn der Sitz warm ist, nur noch Stoßweise nachgeheizt wird.

Kurzum:

-Andere/neue Batterie prüfen

-Lichtmaschinen(Regler) testen/austauschen

Aber an der LiMa oder Batterie kann es nicht liegen meiner Meinung nach. Ich behaupte mal, dass Lüftung Stufe 4 + Spiegel- und Heckscheibenheizung + Nebelscheinwerfer + Abblendlicht, etc wesentlich mehr Strom ziehen als die Sitzheizung alleine. Und nur bei der Sitzheizung alleine (keine anderen Verbraucher an) habe ich diese Schwankungen

Eben, wegen der Sitzheizung kann die LM eventuell nicht richtig regeln, das ist unabhängig von anderen Verbrauchern.

@Knibbeldu

Wie alt ist die Starterbatterie?

Wenn die ca. 6 Jahre alt ist, wird die den Winter nicht mehr überstehen und steht kurz vor dem Exitus.

Klemme mal ein Zangenamperemeter am Pluspol und schau mal was an Strom entnommen wird.

Du wirst staunen wie viel Ampere ohne der SHZ schon entnommen wird.

Und wenn du dann eine altersschwache Starterbatterie hast, die nur noch ca. 30-40 % Kapazität hat, lädt die LIMA permanent nach.

Naja, er hat ja das problem bei laufendem Motor/LiMa ... würde ich mal glatt versuchen die SHZ am Sitz abzuklemmen. Ich denke mal die Ursache "sitztvor dem Sitz". Kriechstrom irgendwo?

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