ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Legales Chiptuning mit TÜV und Garantie für 220 CDI

Legales Chiptuning mit TÜV und Garantie für 220 CDI

Themenstarteram 12. November 2007 um 23:54

Ich möchte bitte nicht die 100ste Diskussion für oder gegen Chiptuning vom Zaun brechen, sondern einfach eine Empfehlung für ein seriöses und günstiges Tuning. Ich halte 1000 EUR für maßlos übertrieben bei einem Materialwert von 2 EUR und einer Software die aus einer handvoll Codezeilen besteht die ein billiges EPROM abhandelt.

Conrad Elektronik macht es vor und verkauft Tuning Boxen mit Garantie und Teilegutachten für 500-700 EUR. Zwar immer noch stolz, aber eben mit Garantie.

Kann jemand konkret ein günstiges Chiptuning empfehlen? Motorgarantie und TÜV erachte ich jedoch als Pflicht! Das Fahrzeug ist ein paar Monate alt und hat 15000 km auf dem Tacho.

A.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Moin!

Schonmal bei Brabus oder Carlsson geschaut? Vertreibt fast jede NL!

JaWa-Fahrer1983 :)

Themenstarteram 13. November 2007 um 19:03

Brabus oder Carlsson sind halt furchtbar teuer.

Bei Cartuning4u.de gibts eine Tuningbox für 149 EUR plus 139 EUR für die Motorgarantie pro Jahr. Schonmal jemand was davon gehört?

A.

Mal nen Tipp:

Seinlassen

oder zu Carlsson / Brabus oder ähnlichen gehen.

Die sind nicht umsonst so teuer...

Das andere ist gebastel. Wirste nicht viel Freude drann haben...

Das Problem ist halt einfach das ein seriöser Tuner nicht einfach irgendwas ändert, sondern sich dein Fahrzeug vorher anschaut und den Chip auf deinen Wagen anpasst. Und zwar nicht nur den Spitzenwert sondern alle. Und die Software von Carlsson ist doch recht aufwendig. Und das Steuergerät ist auch kein "billiges" Teil. Steckt schon bissi mehr dahinter :)

Themenstarteram 13. November 2007 um 22:52

Keine Ahnung was Brabus treibt, aber Carlsson verschickt die gleichen vorgefertigten Boxen mit Adapter wie der billigste eBay Chipper auch, nur das Carlsson draufsteht. Einen wirklichen Unterschied, ausser dem Namen, kann ich da erstmal nicht erkennen. Und die Garantie muss ich genauso on Top kaufen, was ich dann garnicht mehr nachvollziehen kann. Aber spätestens mit der Garantie soll es mir egal sein was passiert, oder?

Am sympathischsten finde ich dann noch die Conrad Boxen für 600 EUR oder so, da ist dann Garantie gleich mit drin, wenn man mal kurz nachdenkt ist es das logischste der Welt und sollte per Standard zum Service gehören. Wenn ich im Computerhandel z.B. ein Netzteil zur Systemverbesserung kaufe und mir aufgrund der Nutzung das Mainboard abraucht, ist der Hersteller schliesslich auch haftbar.

Die Versicherungsprämien bei den Chippern sind ohnehin eine Katastrophe. Bei einem Beitrag von zB 150 EUR pro Jahr und einer maximalen Schadenhöhe von 6.500 EUR ist das Verhältnis 1:43 ... für Versicherungsverhältnisse der reinste Luxus. Das passt doch alles nicht.

A.

Naja... Medion baut auch PCs mit den gleichen Leistungsangabe wie Dell.

Die meisten Billigboxen sind irgendwo in China zusammengebaut und überprüfen weder Motortemperatur noch sonstige Sachen, bei deren Fehler/Fehlverhalten sich die Carlssonbox meldet und abschaltet. Den anderen is das wurscht. Zumal der Programmcode totales wirrwar ist und meist nur geringfügig auf die einzelnen Modelle angepasst wird. Da stecken meist nur ein paar Tage Entwicklung drinn. Die "Edeltuner" geben sich da mit ihren Teilen weit aus mehr Mühe.

Nur unterscheiden sich die Systeme in der Zuverlässigkeit, verarbeitung usw. enorm.

Zudem behälst du meist bei Carlsson einbauten die mögliche Kullanzfreudigkeit deines Händlers, wenn doch mal was sein sollte, was die anderen nicht per garantie abdecken. Zudem würd ich genau schauen was da in den Garantiebestimmungen drin steht. Denn wenn dir was am Getriebe oder am Motor flöten geht, bekommste bei nem Carlsson Einbau neue MB Teile. Bei den anderen können die auch mal von nem anderen Hersteller sein. Ist alles zu überlegen.

Und mit Teilen von Conrad wäre ich sehr vorsichtig. Wenn das nicht von ner renomierten Marke kommt, kann das auch teuerer Chinamüll sein.

"Wenn ich im Computerhandel z.B. ein Netzteil zur Systemverbesserung kaufe und mir aufgrund der Nutzung das Mainboard abraucht, ist der Hersteller schliesslich auch haftbar."

Klar isser. Nur wie lange dauert es bis du zu deinem Geld kommst? Was passiert wenn dir der Motor bei 200 auf der Autobahn abraucht, bzw. die Steuerelektronik? Vorallem wirds dann diskussionen geben wie: Ja das war unsachgemäße Nutzung usw usw. Würd mir, wenn du dir so ein ding besorgst, die Leistungen im Schadensfall genauestens ansehen. Und am besten auch bei MB nachfragen ob die Probleme mit dem Hersteller haben.

Mit der Versicherrungspräme is das klar das da was nicht stimmt. Kannst dir ja dann denken wie lange es dauert bis zu zu deinem Geld kommst.

 

Carlsson.de:

" Sie haben unsere Garantie

Carlsson gewährt Garantie auf Original Carlsson Teile sowie auf den Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Differenzial und Antriebswellen). Diese Garantie tritt neben die gesetzliche Gewährleistung, die unverändert, auch nach Einbau des Leistungskits, für das Fahrzeug gültig ist.

Für die Carlsson C-Tronic® gilt die Garantie 3 Jahre ab Einbaudatum, für den Antriebsstrang 2 Jahre ab Einbaudatum, für den Antriebsstrang 2 Jahre ab Erstzulassung, beides maximal 100.000km Laufleistung ab Erstzulassung. "

Geben die anderen auch Garantie auf Antriebsstrang? Mit sicherheit nicht. Schau mal ins C Klasse Forum. Da hatte ich vorn paar Monaten paar Beiträge gesehen zu den "Billig Tunern" Haben viele Probleme mit. Auch in den E Klasse Foren zu finden. Sind ja alles die gleichen Motoren.

Würd mir das bei nem Fahrzeug dieser Preisklasse echt überlegen solch ein Tuning auf der Preisbasis durchführen zu lassen. Klar sehen die Boxen alle gleich aus. Müssen ja an die gleiche Stelle passen. Nur was wirklich drinn steckt ebkommste nit raus. Hatten bei uns in der FH mal ne günstige Tuningbox auf. Das war das totale Chaos. Kaum Entstörfilter usw. Wenn du damit zu nahe an ne Antenne gekommen wärst, wär das ding abgegangen wie nen Eichhörnchen auf Koffein. Wie gesagt. Es gibt überalle günstige und Teure Geräte. Meist ist der Unterschied nicht gleich ersichtlich. Für den Laien oft garnicht. Und klar ist Carlsson / Barbus und co. Teurer als wie es sein müsste. Nur dafür haste halt wirklich die Gewissheit das alles funktioniert und im Problemfall sich (fast) jede MB Werkstatt drumm kümmern kann. Und du behälst die Garantie auf den Antriebsstrang (Bei den meisten nur auf einzelne Motorenteile). Weiterhin sind spätere Kullanzanträge bei MB wegen anderen Teilen einfacher als wie wenn du eine "noname" Box einbauen lässt.

Hab mich mal erkundigt was das umprogrammieren des Ausschaltknopfes vom ESP kosten würde, sodass das ganze Immer abgeschaltet ist, wenn ich drauf gedrückt habe, und erst nach dem Knopfdruck wieder angehet. Wenn das ein Seriöser Programmierer macht der sich damit auskennt, du später das ESP wirklich nur dann aus hast wann es aussein soll und alles so funktionieren soll (inkl. TüV) Würde dies einzeln gute 10.000€ Kosten (gemessen am Verdienstausfall den er in der Programmierzeit hätte)

Dies erfordert jedoch keinerlei Anpassung an das Fahrzeug. Das sieht bei Leistungssteigerrungen anders aus. Da werden dann teilweise (wie in der von uns auseinandergenommenen Box) nur Felder für neue Maximaldaten geändert. Den rest berechnet irgendein PC mit math.funktionen die allgemein gelten, jedoch nicht für den einzelnen Motor angepasst wurden. Dann wird zwischen dem 22cdi und dem 320cdi nur noch der Maximalwert geändert und gut ist. Den rest an Anpassung macht nen billiger Algorithmus. Da schaut dann kein Ing mehr drüber ob das auch wirklich stimmt.

Carlsson.de:

"Und warum können andere Leistungskits da nicht mithalten?

Herkömmliche Leistungskits einfacher Bauart bieten Ihnen keine der bei Carlsson standardmäßigen, intelligenten Sicherheitsfunktionen. Die Gefahr: Kommt der leistungsgetunte Motor in einen kritischen Betriebsbereich, kann ein herkömmliches Leistungskit dies nicht erkennen. Es macht weiter kräftig Druck. Dies birgt erhebliche Risiken für Motor, Injektoren und Förderpumpe. Ein Schadenrisiko, das Sie mit den Carlsson C-Tronic® Leistungskits gar nicht erst eingehen."

Eben diesen Krittischen Bereich kontrollieren die billigen Systeme nicht. Denn das erfordert viele Tests und die sind teuer...

Muss mal schauen ob ich die Auswertung des Chips von dem "Billigtuner" mal bekommen kann und ins Netz stellen darf. War jedenfalls nicht berauschend. Vorallem was bei höheren Motortemperaturen passiert is. Da is das ding komplett ausgefallen (Temperaturen die, bei 35° Aussentemperatur und Motor 1h auf ca 160-180km/h, im Motorraum auftreten kann). Kein Notlaufprogramm garnix. Einfach tot.

Themenstarteram 14. November 2007 um 12:21

Die Argumentation mit der Schutzfunktion ist nachvollziehbar. Die Frage ist, ob man wirklich alles über einen Kamm scheren kann? Ich glaube einfach nicht, dass Carlsson der einzige ist, der in der Lage ist ein paar Werte mehr in der for-select-Schleife einzufummeln.

Die NSA Garantie der Schweizer National deckt ebenfalls Motor und den gesamten Antriebsstrang von Motor, Getriebe und Elektrik bis hin zu den Bremsen vollständig ab. Ob die Freiwillig zahlen, weiss ich nicht. Aber ausser der Allianz kenne ich keine die je freiwillig gezahlt hätte wenn was war. Und die bietet sowas nicht an, zumindest wüsste ich nichts davon.

Also wenn du die Möglichkeit hast, mal das ein oder andere Böxchen auseinanderzunehmen und das EPROM auszulesen, oder auch einfach nur auf Reaktion zu testen, würde mich das schon sehr interessieren.

A.

Bräuchte mal ne aktuelle CTronic von Carlsson.

 

Also andere bekommen das auch hin. Siehe Brabus und Co. aber spielen ja alle in der gleichen Liga.

Ja das mit den Daten eingeben ist nicht so das Problem. Das Austesten und ermessen der Daten dauert halt lange und ist teuer. Und mit ner einfachen Schleife is das auch nit getan. Verschiedene Sensorwerte müssen ermmittelt und verglichen werden. Dazu müssen die Grenzwerte aber auch erst ertestet werden. (Dabei zerlegt man schonmal nen Motor :) )

Bestes Beispiel: Maxtor Festplatte vs. Samsung. Die Samsung gute 30% teurer. Nach 2 Jahren hatte die Maxtor schon 80% Fehlerhafte Segmente. Die Samsung 2....

Kommt auch immer auf die Qualität der Bauteile und Chips an.

Moin Moin!

 

Würd einfach mal bei Carlsson anrufen! Mir haben sie in Essen letztes Jahr angeboten die Chipbox einbauen zu lassen und zu Testen! Wenn sie dir nicht gefallen sollte bauen sie sie Kostenlos wieder aus! Habe dann doch kein Gebrauch davon gemacht, weil ich ja jedes Jahr ein neues Fahrzeug bekommen und da sind die Umbaukosten dann doch etwas hoch.

JaWa-Fahrer1983 :)

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk6544

Bräuchte mal ne aktuelle CTronic von Carlsson.

 

Bestes Beispiel: Maxtor Festplatte vs. Samsung. Die Samsung gute 30% teurer. Nach 2 Jahren hatte die Maxtor schon 80% Fehlerhafte Segmente. Die Samsung 2....

Kennst du den Unterschied zwischen Segmenten, Clustern und Sektoren? 80% fehlerhafte Segmente? Pauschalaussagen sind Bullshit! Welche Platte mit welcher Drehzahl wurde denn verglichen?

Ja waren Sektoren und dadurch konnten die einzelnen Segmente der Festplatte nicht mehr angesprochen werden.

Klar sind die Platten nicht unter gleichen Bedingungen gelaufen usw. Meingott. Aber eine Tendenz ist zu erkennen... Ausserdem war es kein Test sondern nur eine Feststellung das von aussen alles gleich aussehen kann und innen doch alles anders is...

Aber hängt euch an kleinigkeiten auf. Is ok ...

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk6544

Ja waren Sektoren und dadurch konnten die einzelnen Segmente der Festplatte nicht mehr angesprochen werden.

80% fehlerhafte Sektoren? :D :D

 

Oje - wenn Du viel zu viel Geld übrig hast, dann entscheide Dich bitte für Billigtuning... ;)

nur zur Info:

BRABUS Kit seit ca 130.000km drin und bis jetzt keiner Probleme. Nur eine Injektordichtung mußte nach 150.000km gewechselt werden.

Meine Erfahrungen über 18 Jahre Dieseltuning:

Mein erstes Fahrzeug war ein Golf 2 Diesel.

Umbau von Pappmahl und Huber aus ehemals 60PS mit Kat wurden 125PS auf dem Prüfstand,Laufleistung bis zum Verkauf 188000km mit dem ersten Motor/Getriebe/Kopf etc.

Danach folgte ein C250 Turbo Diesel von Digi Tec mit 180PS und 350Nm,

Laufleistung beim Verkauf 125000km-keine Probleme.

Danach CLK 320 CDI Serie.

Meine Empfehlung.

Nur zum Namenhaften Tuner der von seiner Arbeit was versteht und keine Ebayer.

Auch wegen Garantie-Carlson/Brabus wird in der NL verkauft/eingebaut-ergo Werksgarantie.

Es gab mal einen Tuner, Name ist mir bekannt, welcher seinen Golf 3 Turbo Diesel zu einem anderen Tuner gebracht hat zum tunen.

Wieder zurück alles auseinander genommen,Teile zusammengesucht und selbst einen Laden aufgemacht.

Ende: Er wurde verklagt .

Wenn man sich einen CLK kaufen:) kann( nicht leisten) sollte man das !!Kleingeld !! für eine anständige Tuningbox besitzen.

Ansonsten wird es am Ende richtig teuer.

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Auch wegen Garantie-Carlson/Brabus wird in der NL verkauft/eingebaut-ergo Werksgarantie.

Völlig falsch. Die Werkgarantie ist futsch - aber es greift die Verkäufer-Gewährleistung weiterhin. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Legales Chiptuning mit TÜV und Garantie für 220 CDI