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Legales Chiptuning

BMW
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 8:54

Kupplung rupft nach längerer Standzeit beim Anfahren.

Der -:) bekommt v. BMW keine neue Druckplatte und Belagscheibe genehmigt.

Stattdessen soll bei mir die Leerlaufdrehzahl angehoben werden (scheinbar halten die mich für zu blöd zum Anfahren) und der Einspritzdruck erhöht werden.

Hört sich ja für den Moment, wie legales chippen an, aber mir ist im Moment noch nicht ganz klar, ob das nur nach dem Kaltstart für eine gewisse Zeit so stattfindet, oder ständig.

Wenn auf Dauer dann würde ja Luft fehlen, durch die höheren Einspritzdrücke, wobei ein Diesel ja generell mit Luftüberschuß arbeitet.

Schade, denn von Ladedruckerhöhung wurde nicht gesprochen. Werde nach dem Termin beim -:) weiter berichten.

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7 Antworten
am 8. Juli 2009 um 13:28

Hmm, bin ich der einzige, der diesen Beitrag nicht ganz versteht?

1. Die Werkstätte will eine rupfende Kupplung durch das Anheben der Leerlaufdrehzahl beheben? Klingt ja mal äußerst seltsam und hab ich noch nie gehört. Wenn die Kupplung kaputt ist, sollte man sie tauschen - wenn nicht, dann nicht... Und die Drehzahl beim einkuppeln kann man ja schließlich mit dem Gaspedal bestimmen;) komische Sache...

2. Wozu soll der Einspritzdruck erhöht werden? Nur zur Anhebung der Leerlaufdrehzahl? Dafür brauch ich doch den Einspritzdruck nicht angreifen? Soll denn insgesamt die Leistung auch gesteigert werden d.h. möchtest du Chiptuning haben?

3. Der Einspritzdruck alleine sagt noch nichts darüber aus, wie viel Luft für die Verbrennung benötigt wird. Eigentlich geht es um die Einspritzmenge und in den meisten Fällen wird beim Chiptuning der Einspritzdruck auch gar nicht verändert.

Wäre wirklich interessant weitere Details über diese "Aktion" zu erfahren, denn so ganz verstehe ich das nicht...

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 14:03

Ich denke keiner versteht es, auch ich nicht, daher ist es schön, dass Du Dich als erster meldest!

 

9000 Km EZ 9/08 Werksgarantie (wobei es bei BMW Gewährleistung heisst).

BMW lehnt Kupplungstausch ab.

Chiptuning will ich nicht.

Höherer Einspritzdruck, bei der selben geöffneten Zeit der Einspritzdüsen, bedeutet mehr Diesel.

Daher war mein Gedanke, dass mit mehr Luft, was ja nicht der Fall ist, da der Ladedruck nicht erhöht wird, mehr Leistung da wäre (legales Chiptuning).

Da aber nur der Einspritzdruck erhöht werden soll, wäre das z.B. bei einem Benziner ein zu fettes Gemisch.

am 9. Juli 2009 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

BMW lehnt Kupplungstausch ab.

Mit welcher Begründung? Ich meine wie ich schon gesagt habe, entweder die Kupplung ist kaputt, oder eben nicht. Und wenn sie tatsächlich schon nach 9000km hinüber ist, dann sollte sie schon auf BMW Kosten getauscht werden...

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Höherer Einspritzdruck, bei der selben geöffneten Zeit der Einspritzdüsen, bedeutet mehr Diesel.

Daher war mein Gedanke, dass mit mehr Luft, was ja nicht der Fall ist, da der Ladedruck nicht erhöht wird, mehr Leistung da wäre (legales Chiptuning).

Schon klar, nur wird das normalerweise nie so gemacht. In der Regel werden beim Chiptuning einfach nur die Einspritzzeiten verändert - bei den ganz einfachen Systemen sogar nur die Originalzeiten hinten etwas verlängert. Bei den etwas besseren wird dann auch der Spritzbeginn variiert.

Aber in deinem Fall gehts ja grundsätzlich mal um den Leerlauf und da ist so etwas wie Ladedruck sowieso nicht vorhanden, weil der Lader einfach noch nix zu schaufeln hat. Im Leerlauf wird außerdem ja nur gaaanz wenig Kraftstoff eingespritzt, weshalb ich das mit dem "Chiptuning" noch weniger verstehe...

Ich kapier nach wie vor die Denkweise nicht, nämlich ein Problem mit der Kupplung durch irgendwelche Spielereien an der Motorsoftware/Leistung/Leerlaufdrehzahl zu beheben. Ich würd an deiner Stelle mal in eine andere Werkstätte fahren, denn ganz "normal" hört sich das für mich nicht an...

Schöne Grüße,

Mani

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Kupplung rupft nach längerer Standzeit beim Anfahren.

Der -:) bekommt v. BMW keine neue Druckplatte und Belagscheibe genehmigt.

Stattdessen soll bei mir die Leerlaufdrehzahl angehoben werden (scheinbar halten die mich für zu blöd zum Anfahren) und der Einspritzdruck erhöht werden.

Hört sich ja für den Moment, wie legales chippen an, aber mir ist im Moment noch nicht ganz klar, ob das nur nach dem Kaltstart für eine gewisse Zeit so stattfindet, oder ständig.

Wenn auf Dauer dann würde ja Luft fehlen, durch die höheren Einspritzdrücke, wobei ein Diesel ja generell mit Luftüberschuß arbeitet.

Schade, denn von Ladedruckerhöhung wurde nicht gesprochen. Werde nach dem Termin beim -:) weiter berichten.

Galube nicht, dass dies mit BMW so vereinbart ist.

Die Werkstätten reparieren gerne etwas, was von BMW bezahlt wird, weil sie dadurch Geld verdienen.

Eine neue Kupplung bekommt er nicht genehmigt, damit er trotzdem was verdient, repariert er halt irgendwas, was genehmigt wird. Vielleicht gibt es ja auch irgendein bekanntes Problem,. welches durch die beschriebene Maßnahme behoben wird (z.B. zu niedrige Drehzahl) - eine defekte Kupplung ist es jedenfalls nicht. Deswegen würde ich das auch nicht machen lassen.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 8:12

Eine neue Kupplung bekommt er nicht genehmigt, damit er trotzdem was verdient, repariert er halt irgendwas, was genehmigt wird. Vielleicht gibt es ja auch irgendein bekanntes Problem,. welches durch die beschriebene Maßnahme behoben wird (z.B. zu niedrige Drehzahl) - eine defekte Kupplung ist es jedenfalls nicht. Deswegen würde ich das auch nicht machen lassen.

 

Genau da gebe ich Dir voll u. ganz Recht. Ein mechanisches Problem lässt sich nicht durch Veränderung der Elektronik beseitigen.

Was ich glaube: Es wird bei BMW Fälle geben, wo bei zu schnellem einkuppeln, oder zu wenig Gas beim Anfahren, die Drehzahl abfällt und da mag eine Leerlauf Drehzahl Erhöhung positives bewirken.

 

Also wenn eine Kupplung, sprich ein Auto ruckt, aber niemals wenn die Kupplung selbst rupft.

 

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Eine neue Kupplung bekommt er nicht genehmigt, damit er trotzdem was verdient, repariert er halt irgendwas, was genehmigt wird. Vielleicht gibt es ja auch irgendein bekanntes Problem,. welches durch die beschriebene Maßnahme behoben wird (z.B. zu niedrige Drehzahl) - eine defekte Kupplung ist es jedenfalls nicht. Deswegen würde ich das auch nicht machen lassen.

 

Genau da gebe ich Dir voll u. ganz Recht. Ein mechanisches Problem lässt sich nicht durch Veränderung der Elektronik beseitigen.

Was ich glaube: Es wird bei BMW Fälle geben, wo bei zu schnellem einkuppeln, oder zu wenig Gas beim Anfahren, die Drehzahl abfällt und da mag eine Leerlauf Drehzahl Erhöhung positives bewirken.

 

Also wenn eine Kupplung, sprich ein Auto ruckt, aber niemals wenn die Kupplung selbst rupft.

Wie ist eigentlich Deine Leerlaufdrehzahl?

Die kann man doch nicht beliebig verändern, die ist AFAIK doch auch Teil der AU, oder?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 8:00

Schwer abzulesen da keine Teilstriche zw. 500 und 1000 sind.

Also, wenn er rollt ca. 680 1/min.

Wenn er steht ca. 600 1/min.

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