ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. lehrling will auf autogas umsteigen ?sinnvoll?

lehrling will auf autogas umsteigen ?sinnvoll?

Themenstarteram 26. August 2008 um 13:39

hallo leute,

ich bin 19 und arbeite seit 6 monaten als aushilfe bei einem baumarkt und habe immer knapp unter der steuergrenze verdient.

nun beginne ich eine 3 jährige lehre in der ich dank abzügen 1/4 weniger als als aushilfe verdiene (im ersten jahr)

nun bin ich auch seit knapp einem jahr zufriedener opel corsa b fahrer.

mit 14 jahren ist er nicht mehr der jüngste, knapp 80tkm, 50ps und hier und da ein kratzer ne delle oder auch rostansatz, insgesamt aber nich schlimm (damals für ca. 1200€ gekauft).

bisher waren es pro tag immer 20km zur arbeit und zurück plus manchmal ein paar längere ausfahrten.

nun fahre ich zum lehrbetrieb ca. 30km und zur schule ca. 40km hin und zurück.

und immer wenn ich tanken muss tuts schon n bissl weh bei diesen wunderschönen preisen ;)

auch der wunsch nach ein paar pferdchen mehr spielt eine kleine rolle, da es in meiner gegend recht bergig ist und der corsa da schon an seiner grenze ist.

mein vater riet mir schon, zu beginn der lehre meinen corsa zu verkaufen und ein auto mit autogas zu kaufen.

nun beschäftige ich mich intensiv mit diesem thema und habe auch schon einige schöne gebrauchte wägelchen (unter anderem auch opel) mit autogasantrieb gesehen und nun gehts mir aber ums geld.

klar is ja dass ich das nich selber finanzieren könnte, da würden mir aber auch mein vater zur seite stehen.

der corsa würde verkauft werden für eine anzahlung, die raten würde ich zahlen.

da ich aber zum anfang der lehre nur ca. 300€ (mit abzügen) verdiene, würde ich für eine rate max. ca 100€ einplanen.

nun stellt sich mir die frage, soll ich den corsa noch 3 jahre bei den spritpreisen fahren und mir nach der lehre ein auto zulegen oder währe es durchaus sinnvoll auf einen anständigen gebrauchten umzusteigen (so bis max. ca. 10.000€ , mit finanzierung) der mit günstigen autogas fährt und dafür eben was vom lehrlingsgehalt abzwacken.

was würdet ihr machen/mir raten?

danke schonmal :D

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von larzer

nun stellt sich mir die frage, soll ich den corsa noch 3 jahre bei den spritpreisen fahren und mir nach der lehre ein auto zulegen oder währe es durchaus sinnvoll auf einen anständigen gebrauchten umzusteigen (so bis max. ca. 10.000€ , mit finanzierung) der mit günstigen autogas fährt und dafür eben was vom lehrlingsgehalt abzwacken.

Wenn Du mal gegenrechnest, was so ein 10.000 Euro-Wagen in den kommenden drei Jahren an Wert verliert, dann bleibt aus rein finanzieller Sicht nur eins übrig: Behalt Deinen Corsa. Der Wertverlust eines Fahrzeugs ist ja in gewisser Weise auch zu den laufenden Kosten zu rechnen.

ciao

 

Wie stehts allgemein um den Corsa? Größere Reparaturen zu erwarten? AU / HU immer problemlos bestanden und läuft auch noch ne Weile?

Den Wunsch nach mehr Leistung kann ich durchaus verstehen, aber rein wirtschaftlich betrachtet macht es glaub ich momentan keinen Sinn für dich, nen anderes Auto zu kaufen.

Nen Auto zieht ja n paar Kosten nach sich, Versicherung, Steuern, Wartungen, Verschleiss etc... Neueres Auto heisst meist auch größere Räder / Reifen, ist schon wieder teurer als der ganze Standard Kram fürn Corsa. Und nur durch den Verbrauch die ganzen Mehrkosten wieder reinzufahren dauert sicherlich ne Weile.

Ganz nüchtern betrachtet müsste man sich einfach mal hinsetzen und mal rechnen (ne Excel Tabelle eignet sich da gut), Verbrauch, Steuern, Versicherung etc. auflisten und dann gucken, ab welcher Fahrleistung du mit nem neuen Wagen wirklich sparst.

am 26. August 2008 um 14:41

Wenn ich mir deine Angaben so ansehe (tägliche Fahrstrecke, jetziges Auto für 1200€), gibts für mich nur ein Resüme: Fahr deinen jetzigen Corsa so weiter.

Für Autogas fährst du viel zu wenig.

Außer du bekommst irgendwoher ein Autogasschnäppchen, also z.B einen LPG-Corsa für 1200€.

Eine Alternative wäre für dich vielleicht einfach ein sparsameres Auto (mit Benzin).

Z.B. Daihatsu Cuore, sagen wir mal auch so ca. 10 Jahre alt für 1000 bis 2000€.

Der ist locker 25% sparsamer.

Aber nur, wenn du für deinen Corsa einen guten Käufer findest.

am 26. August 2008 um 15:14

ist das der 1.0er motor in deinem corsa? oder noch der alte 1.2er?

also ich fahr mit dem 1.0er jeden tag 120 km hin und zurück zur arbeit^^ brauch eine tankfüllung in der woche....und ich fahr ca 120-140. mehr schafft der ja net :P

also ich würd sagen fahr deinen corsa bis er den geist aufgibt.

nen kollege von mir hat sich nen 500 euro corsa gekauft und der fährt und fährt und fährt und an dem war weniger kaputt als bei mir. fahren bis er auseinander fällt^^

gas lohnt sich bei der kurzen strecke net.

am 26. August 2008 um 15:19

Ich stimme den anderen zu, behalte dein Auto wenn es noch gut läuft. Du klagst schon über die Spritkosten und willst zusätzlich noch eine Finanzierung machen? Damit wird das Geld auch nicht mehr, die hundert Euro kannste auch in den Tank kippen.

Autogas lohnt sich wohl nicht, Umbau schon gar nicht.

 

Behalte ihn und versuche mit dem Geld auszukommen.

wenn es der 1.0er ist, in die tonne.

Wenn der alte noch gut in schuß ist und du ihn noch so lange fahren wirst, bis sich die Anlage mindestens rentiert hat, dann mach es.

Habe jetzt meinen 190kkm astra f umgerüstet. Der Brauch nur knapp über ein Jahr halten, dann habe ich die Umbaukosten schon wieder raus.

Und so eine Anlage ist ja nie weg. Die kann man ausbauen und in ein anderes Auto mitnehmen. Wenn man dann auf sequenzielle umrüstet zahlt man evtl. dann nur noch 800 euro und kann dann weiter fahren.

Themenstarteram 26. August 2008 um 16:45

Erstmal danke für die schnellen und reichlichen meinungen.

Ich fahre einen 1.2er

er läuft bisher ganz gut, bisher wurde nur kleinkram ersetzt.

Allerdings bin ich eben hellhörig geworden wegen einer lpg nachrüstung.

Mein vater meint ich solle nichts mehr in den wagen investieren.

Lohnt sich bei meiner fahrleistung dann eine lpg anlage oder soll ich das ganze thema streichen? ;-)

Das musst du ausrechnen, aber ich denke mal dass es sich NICHT lohnt, zumindest nicht binnen der nächsten 3 Jahre.

Ich will dich jetzt nicht komplett verwirren, aber denk doch mal über Ethanol Betrieb nach bzw. einem Benzin Ethanol (genauer gesagt E85) Gemisch. Im Alternative Kraftstoffe Forum kannst du dir ja erstmal ein paar Basisinformationen anlesen.

Themenstarteram 26. August 2008 um 17:40

Hehe ok danke :-)

ich werd den corsa dann solang fahrn bis er den geist aufgibt ^^

was ja dann noch ziemlich dauern kann ;)

hoffentlich verbaut opel bis dahin auch werksmäßig autogas statt häßliche erdgasanlagen, dann wirds wieder n feiner opel ^^

und danke für den tip

am 26. August 2008 um 20:16

ohne mir die Vorredner durchzulesen.

 

behalt dein Auto bis zum Ende deiner Lehre.

am 27. August 2008 um 0:12

Ich würd dir jetzt auch raten ihn zu fahren bis er den geist aufgibt oder der Tüv euch scheidet

1. er brauch wahrscheinlich eh nicht all zu viel sprit

2. Verschleißteile von dem Wagen kriegst du relativ günstig im Vergleich zu einem neueren auto

3. Der corsa B ist in meinen Augen ein sehr Zuverlässiges Auto

4. Eine autogas Fahrzeug z.b. Corsa D oder so, hat auch höhere Betriebskosten!! Die viele nicht mit einberechnen

d.h. die HU kostet mehr, Du musst (um die Garantie auf den Motor zu behalten) besondere Zusätze beifügen die nicht billig sind, Der Kundendienst für das Fahrzeug wird auch teurer (Zündkerzen , Ventilspiel einstellen... ja das gibts wieder seit neuem :)...usw ) da sich Wartungsintervalle Verkürzen

Man sollte es sich also genau ausrechnen lassen ob es sich rentiert! Es gibt Übrigens, von Irmscher oder von Opel das weis ich jetzt nicht genau, ein Programm wo man das kann (da wird das dann alles miteinberechnet), hat normal jeder Opelhändler da, der selbst auf Autogas umrüstet oder Fahrzeuge verkauft die werksseitig von Irmscher schon umgerüstet wurden und wird dir das auch gerne zeigen wenn du ihn danach Fragst

ich hoffe ich konnte dir oder auch anderen helfen

Mfg

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:53

Bis das der tüv euch scheidet *lach* net schlecht ^^

die ganzen anderen kosten hatte ich noch garnet mit einbezogen

aber das thema is ja eh erstmal gegessen

danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. lehrling will auf autogas umsteigen ?sinnvoll?