- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- leicht zerbrechliche Windschutzscheibe ??
leicht zerbrechliche Windschutzscheibe ??
hat der B Mercedes Probleme mit der Windschutzscheibe?
Ich besitze seit 11 Monaten eine Mercedes B 220 CDI, habe aber seit gestern zum 2.mal nach einem normalem Steinschlag schon wieder einen ca. 30 cm langen Riss in der Windschutzscheibe, genau im Gesichtsfeld.
hatte bei meinen früheren Autos auch öfter Steinschläge, aber nicht sofort einen derartigen Riss in der Scheibe.
Hat jemand Erfahrung mit schlechter Windschutzscheibenqualität ?
Heli
Beste Antwort im Thema
Die Originalscheibe hat jetzt knapp 38.000 Km auf dem Buckel - es sind schon einige kleinere Einschläge vorhanden, aber keine Risse.
Schätze du hast halt Pech gehabt. Man sollte ja sowieso etwa nach 70-80000 Km mal an einen "Wechsel" denken, da diese mikrofeinen Poren die Sicht bei Gegenlicht erheblich beeinträchtigen - ist eben ein Verschleißteil genau wie eine Bremsscheibe etc.
Gruß Peter
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo! Ich glaube, daß das Zufall oder Pech ist. Bei Vorgänger hatte ich das Gefühl, daß das Glas etwas dünner ist als früher bei meiner E-Klasse. Bei der hatte ich aber bei gleicher Laufleistung (ca. 200000km) drei Scheiben verbraucht. Bei den kleinen mercedes(A und B) habe ich das Gefühl, daß die Scheibe etwas früher "blind" wird, durch kleine Steine oder so. Eigentlich ist das aber noch ganz ok!
Die Originalscheibe hat jetzt knapp 38.000 Km auf dem Buckel - es sind schon einige kleinere Einschläge vorhanden, aber keine Risse.
Schätze du hast halt Pech gehabt. Man sollte ja sowieso etwa nach 70-80000 Km mal an einen "Wechsel" denken, da diese mikrofeinen Poren die Sicht bei Gegenlicht erheblich beeinträchtigen - ist eben ein Verschleißteil genau wie eine Bremsscheibe etc.
Gruß Peter
Ich glaube inzwischen auch das die Scheibe deutlich empfindlicher ist als in anderen Autos. Ich hatte im Mai 2015 einen Steinschlag in der Scheibe, der leider nicht repariert werden durfte. 2 Wochen nach dem Wechsel der Scheibe hatte ich erneut an fast gleicher Stelle wieder einen Steinschlag. Also wieder Scheibe gewechselt. Kurz danach habe ich nach einem Waschstraßenbesuch die Scheibenwischer gereinigt. Dabei ist mir einer aus der Hand gerutscht und auf die Scheibe geschlagen. Sofort hatte ich ein Spinnennetz in der Scheibe. Also erneuter Tausch. Jetzt habe ich wieder mehrere Steinschläge im Sichtfeld, die bei der HU vermutlich nicht durchgehen werden. Bis dahin werde ich aber auf jeden Fall warten. Ich hatte in 29 Jahren noch nie ein Auto das so empfindlich war. Und nein, ich fahre nicht nur hinter Kiesgruben-LKW her.
... na dann pass mal auf, dass dich deine Versicherung nicht rauswirft!
Gruß Peter
Zitat:
@Oltti schrieb am 7. Juni 2016 um 10:50:32 Uhr:
... na dann pass mal auf, dass dich deine Versicherung nicht rauswirft!
Gruß Peter
War auch mein zweiter Gedanke nach der 3. Scheibe innerhalb kürzester Zeit.
Auch wenn der Kandidat Kunde im Grunde nichts für die Anzahl der Wss kann, nur irgendwann ist es der Versicherung, je nach Prämienaufkommen und weiterer Vertragsverbindungen zum Hause des Versicherers, auch egal.
Und dann find erstmal als Gekündigter einen neuen "Verein".
Zumal der neue Versicherer das Schadenaufkommen auch beim Vorversicherer hinterfragt, soviel sollte jedem auch klar sein !!!
Zitat:
@heli1955 schrieb am 4. Juni 2016 um 10:22:48 Uhr:
hat der B Mercedes Probleme mit der Windschutzscheibe?
Ich besitze seit 11 Monaten eine Mercedes B 220 CDI, habe aber seit gestern zum 2.mal nach einem normalem Steinschlag schon wieder einen ca. 30 cm langen Riss in der Windschutzscheibe, genau im Gesichtsfeld.
hatte bei meinen früheren Autos auch öfter Steinschläge, aber nicht sofort einen derartigen Riss in der Scheibe.
Hat jemand Erfahrung mit schlechter Windschutzscheibenqualität ?
Heli
Hallo,
also einen derartigen Riss in der Windschutzscheibe
hatte ich gottseidank bisher nicht.
Die Scheibe wurde zwar schon mal, aufgrund von
Steinschlägen, gewechselt.
Gruß
summercap
Seit gestern auch dabei. Laufleistung; 20 Tkm.
Ein gewöhnlicher Steinschlag führte zu einem Krater mit kleinem Riss. Vielleicht 5 mm lang. Laut Autoglaser geht der aber so tief, dass die Scheibe irreparabel beschädigt wurde.
Zum Vergleich: Mein Touran wurde 120 tkm lang mit ähnlichen Steinchen bombardiert, dessen Frontscheibe hielt das aber aus.
Zitat:
@o2bo schrieb am 11. Juni 2016 um 18:19:07 Uhr:
Ein gewöhnlicher Steinschlag führte zu einem Krater mit kleinem Riss. Vielleicht 5 mm lang. Laut Autoglaser geht der aber so tief, dass die Scheibe irreparabel beschädigt wurde.
Zum Vergleich: Mein Touran wurde 120 tkm lang mit ähnlichen Steinchen bombardiert, dessen Frontscheibe hielt das aber aus.
Hallo,
bin ich froh, dass ich noch nicht dabei bin.
Die neue Scheibe trägt, wie die alte, an
meinem W246 den MERCEDES - Stern.
Gruß
summercap
Inzwischen mit Rissbildung und der Verlauf ist fast identisch mit dem auf dem Foto von Heli. Zufall oder toben sich da irgendwelche Vorspannungen der Karosse aus?
Wechsel ist beim Vertragspartner meiner Versicherung ein Riesenproblem: Man musste einen Termin suchen, wo man sich 9 h am Stück mit dem FZG befassen kann. Begründung: Zu den 2 h fürs Wechseln der Scheibe mit Kleber aushärten kommen noch 7 h fürs Kalibrieren des Fernlichtassistenten hinzu. (Und an den Weihnachtsmann glaube ich auch!)
So was in der Art hatte neulich mein Nachbar auch mit seinem 5-er BMW (5 Jahre alt) - nach einem Federbruch an der Hinterachse bei dem der Federteller beschädigt wurde und deshalb auf beiden Seiten auch noch jeweils die Stoßdämpfer gewechselt werden mussten, benötigten die Vertragswerkstatt noch "ein paar Stunden" um das Fahrwerk wieder anzulernen - allerdings hat BMW alles bis auf 50,- € auf Kulanz übernommen (waren etwa 2300,- €)
Es lebe der elektronische Schnickschnack!
Gruß Peter
Meine Vermutung: Die kleben 'ne neue Scheibe ein und stellen dann das FZG bei MB auf den Hof zum Kalibrieren.
Mir solls egal sein: SB 150 € ist so oder so fällig.
Zitat:
Ich glaube nicht das es an die Qualität von die MB Windschutzscheiben liegt, die werden für MB hergestellt durch Saint-Gobain Sekurit, und die produzieren qualitativ sehr gute Scheiben.
Zitat:
@DaveMK schrieb am 2. Juli 2016 um 18:38:21 Uhr:
Zitat:
Ich glaube nicht das es an die Qualität von die MB Windschutzscheiben liegt, die werden für MB hergestellt durch Saint-Gobain Sekurit, und die produzieren qualitativ sehr gute Scheiben.
Das zweifelt auch niemand an !!!
Nur wissen wir Nutzer von Fahrzeugen (hier speziell W246) ob die Frontscheiben nicht ...
a) tatsächlich dünner gefertigt werden ???
b) andere Mischungen/Bestandteile enthalten sind ???
Wäre nicht das erste Mal dass der Automobilhersteller Druck (Preisdruck) auf die Zulieferer ausübt nur um seine eigene Gewinnspanne in die Höhe zu treiben.
Man denke da aktuell nur an einen Konzern der mit einem V beginnt ... klassisches Eigentor !!!
Auch MB ist da nicht ausgenommen, speziell T245. Mindere Qualitäten wurden verbaut ...
Rost an Türen, Sitzbezüge Artico, Dämpfer-Federn, Radlager rundum, KI-Displays, Anlasser etc.
Das sind doch in der Menge keine Zufälle !!!
Mich täte, obwohl T245er, schon interessieren was da in den W246ern an Scheiben qualitativ verbaut wird. Ich finde die Fälle bei Heli, mschmetz und o2bo schon etwas abnorm.
Nachtigall ick hör dir trapsen ??? (für NLer = deutsches Sprichwort)
Zitat:
@summercap schrieb am 13. Juni 2016 um 11:11:42 Uhr:
Hallo,
bin ich froh, dass ich noch nicht dabei bin.
Die neue Scheibe trägt, wie die alte, an
meinem W246 den MERCEDES - Stern.
Gruß
summercap
Ich teste seit heute unfreiwillig (Versicherung mit Werkstattbindung) die Qualität einer Pilkington Frontscheibe.