ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Leichte Vibrationen beim Bremsen beim V8 TDI

Leichte Vibrationen beim Bremsen beim V8 TDI

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. November 2022 um 19:57

Moin Leute,

Hier eine Frage an die Experten.

Mein V8tdi hat seit 40.000km leichtes Vibrieren beim Bremsen.

Hatte vorher Original VW Bremsen drauf, Vibriert.

Dann auf ATE gewechselt, Vibriert.

Da in anderen Foren mir zu Brembo geraten wurde, auf Brembo gewechselt.

Vibriert immer noch.

Bremssättel geprüft, alles Sauber und leicht Gangbar (Kolben etc).

Seitenschlag der Bremsen und Radnaben geprüft, nichts vorhanden.

Radnabe und Auflage Bremse absolut Sauber (Nabenschleifer).

Ich weiß nicht mehr weiter.

Querlenker und Koppelstangen sind auch dieses Jahr neu gekommen (Lemförder).

Hinterachse ist auch komplett neu gelagert (war komplett ausgeklappert, auch mit Lemförder Teilen neu gemacht).

Achsvermessung wurde gemacht, alles Tip Top.

Es lässt sich auch nicht richtig Reproduzieren, Bremsen von 200kmh auf 100kmh, kein Problem.

Leichtes Bremsen von 130 auf 100kmh zack es Vibriert.

Ach die VW TPI zum richtigen Anziehen der Felgen beim Touareg ist mir bekannt, hat auch keinen Erfolg gebracht.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Heißen Tip. Bin für alles offen.

Danke euch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Andere Räder probiert?

Themenstarteram 16. November 2022 um 21:36

Zitat:

@Danil1276 schrieb am 16. November 2022 um 22:11:20 Uhr:

Andere Räder probiert?

Stimmt, habe ich vergessen zu schreiben.

Problem besteht sowohl bei Sommer und Winterreifen, natürlich beide Sätze Frisch gewuchtet.

ABS Steuergerät geprüft? Das kann bei Fehlfunktion genau das hervorrufen....

Eventuell ist die Spur verstellt. Also Achsvermessung durchführen.

Meiner reagiert in dem genannten Geschwindigkeitsbereich stark auf nicht perfekt gewuchtete Räder. Seltsamerweise nur wenn der Wagen kalt ist. Nach ein paar Kilometern gibt sich das. Erfolg brachte der Wechsel auf eine andere Wuchtmaschine beim Reifenhändler. Man kann an den Geräten die Toleranzen einstellen. Mit einer normalen Maschine wird nur in 5 Gramm Schritten gemessen. Also wenn noch 4 Gramm Unwucht vorhanden ist, ist das für die Maschine in Ordnung. Bessere Maschinen wuchten auf 1 Gramm genau.

Themenstarteram 17. November 2022 um 8:15

@AS-electrics Spur wurde bereits 2 mal eingestellt, 1x bei VW 1x Freie. Liegt alles perfekt in den Toleranzen

@S60D5+ Räder wurden auf 1 Gramm gewuchtet, war selbst beim Wuchten mehrmals dabei. Das verhalten was du hast, macht meiner nach Längerer Standzeit, als ob die Reifen dann einen Standplatten haben. Nach paar Kilometern ist das dann vorbei.

@lobito das klingt sehr sehr interessant. Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein das gerade beim Bremsen mit ACC das verhalten deutlich größer ist als wenn ich mit dem Fuß bremse.

Auch im Stau "rubbelt" es mit ACC. Als ob er es nicht ordentlich Dosieren kann.

Es sind keine Fehler abgelegt, hatte die Tage erst mit VCDS ausgelesen.

Jetzt stellt sich natürlich wie die Frage wie ich das Prüfen kann.

Eventuell mal die Bremsflüssigkeit tauschen?

Themenstarteram 17. November 2022 um 8:23

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 17. November 2022 um 09:17:06 Uhr:

Eventuell mal die Bremsflüssigkeit tauschen?

Das werde ich auf jeden fall mal machen lassen, wurde zwar vor knapp 2 Jahren bei VW gemacht, aber man weiß ja nie. Langsam wurde ja schon so einiges getauscht, der Fehler bleibt aber Hartnäckig.

Bremsen tut er ja auch super, gerade die neuen Brembo Scheiben und Brembo Beläge sind deutlich bissiger wie die ATE. Das Vibrieren nervt trotzdem.

Tja ABS-Steuergerät prüfen ist nicht ganz einfach. Ich würde da mal mit Fachleuten Kontakt aufnehmen, z.B. die von ecu.de ...

Themenstarteram 17. November 2022 um 8:42

ecu.de sitzt bei mir im Nachbarort. Werde mal anfragen ob sie es am Fahrzeug prüfen können.

Danke für den Tipp

Themenstarteram 17. November 2022 um 21:29

Noch ein Gedanke von mir, könnte das Leichte Vibrieren auch von der Bremse hinten kommen?

Hinten ist noch Original VW drauf. Bin heute gefahren und irgendwie merke ich das ganze auch im Sitz.

Es ist wirklich nur Minimal, aber wenn man sich einmal in sowas verrannt hat, dann merkt man es irgendwie immer.

Wenn das Lenkrad nicht schlägt, dann ist es nicht vorne.

Themenstarteram 17. November 2022 um 22:00

Zitat:

@Danil1276 schrieb am 17. November 2022 um 22:42:37 Uhr:

Wenn das Lenkrad nicht schlägt, dann ist es nicht vorne.

Macht es leider manchmal. Manchmal nicht.

Es ist kein richtiges System zu erkennen.

Auf jeden fall kann ich den Antriebsstrang ausschließen, wenn ich beim Vibrieren auf N schalte, Vibriert es weiter.

Na ja, klang so, als ob die Bremsen rundherum neu gemacht wurden. Wenn sie nur vorne erneuert wurden, brauchste nicht weiter suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Leichte Vibrationen beim Bremsen beim V8 TDI