ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leichter Auffahr ditscher Folgen ?

Leichter Auffahr ditscher Folgen ?

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:33

Hallo MT community ... vor ca 2 Wochen bin ich unachtsamm einem vor mir stehenden PKW mit kupplung hinten rauf geditscht mit sofortigem bremsen gab es einen kleinen Ruck..

Autos wurden bis zur Tankstelle gefahren um den Schaden zu begutachen , wir stellen beide fest , dass es keinen erkennbaren schaden gab stossstange saß bombenfest lediglich schwarze buchstaben vom kennzeichen meines fahrzeugs konnte man ganz leicht an der stoßstange sehen , die man aber mit der hand wegwischen konnte .... , habe mir auch ein Foto davon gemacht .

Die Frau sagte zu mir es ist alles in ordnung und ich muss mit keinen weiteren folgen mehr rechnen , denn es gibt keinen Schaden, Polizei wurde nicht gerufen .

Wir fuhren also weiter .

 

Heute nach 2 Wochen bekam ich den Anruf von der Frau , dass Ihr Wagen Lackschäden habe und in der Vertragswerkstatt ein Kostenvoranschlag gemacht wird.

Sie wolle sich die tage bei mir melden .

 

Habe jetzt bange , dass ich für Schaden gerade stehen muss der vorher nicht war, z.b. das Dass fahrzeug jetzt Lackiert wird ohne das dort eigentlich wirklich was war, so, dass ich für die gesamte Stoßstangenlackierung aufkommen muss.

Ich möchte aber sehen was ich bezahlen muss wie hoch der Schaden wirklich ist und ob es überhaupt mein verursachter Schaden war.

Was passiert nun ?

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du hast eine Versicherung. Die hat die Arbeit am Hacken, Du kannst da erst mal nur warten.

Sei froh, dass es nur Lack ist.

Frontteile sind meistens geschraubt und austauschbar. Wenn man hinten was am Blech erwischt, sind das gleich tragende Teile und wenn die Werkstatt das kalt nicht mehr rausgedengelt bekommt, ist der Rahmen gleich mit verzogen. Das ist ja die Krux dran. Man sieht es von außen nicht, aber baut man den Stoßfänger ab, ist alles verbogen drunter. Oder kann sein.

Du kannst höchstens abwarten. Manche Versicherungen stufen einmalig ja auch nicht gleich hoch.

Kopf hoch, das Leben geht echt weiter :)

cheerio

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:50

ja das ist mir bewusst , jedoch möchte ich nicht iwie nen schaden von 1000 euro für PDC neue Heckstoßstange und weiss der geier was bezahlen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von street_panda

Habe jetzt bange , dass ich für Schaden gerade stehen muss der vorher nicht war, z.b. das Dass fahrzeug jetzt Lackiert wird ohne das dort eigentlich wirklich was war, so, dass ich für die gesamte Stoßstangenlackierung aufkommen muss.

selbst bei einem leichten ditscher, reicht der dreck auf der stoßstange - der dann tief in den lack gedrückt wird - völlig aus um kratzer zu verursachen...

was ich dir jetzt schon garantieren kann, ist das auf dem kva eine komplettlackierung der stoßstange stehen wird...

auf smart-repair oder teillackierung muss sich der geschädigte nach gängiger rechtsprechung nicht einlassen...d.h. dir wird wohl in den nächsten tagen ein kva i.h.v. 450-700€ ins haus flattern...und wenn der schaden zu deinem unfall passt, wirst du nicht drumrumkommen diese summe zu zahlen!

 

Das ist der Nachteil der "volllackierten" PKW heutzutage.

Früher mit den unlackierten Plaste Stossstangen war das nur halb so tragisch. ;)

aber wie die anderen schon geschrieben haben, ist es Sache der versicherung.

Am besten direkt den Schaden melden und nicht nich länger warten.

am 21. November 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von street_panda

Habe jetzt bange , dass ich für Schaden gerade stehen muss der vorher nicht war, z.b. das Dass fahrzeug jetzt Lackiert wird ohne das dort eigentlich wirklich was war, so, dass ich für die gesamte Stoßstangenlackierung aufkommen muss.

selbst bei einem leichten ditscher, reicht der dreck auf der stoßstange - der dann tief in den lack gedrückt wird - völlig aus um kratzer zu verursachen...

was ich dir jetzt schon garantieren kann, ist das auf dem kva eine komplettlackierung der stoßstange stehen wird...

auf smart-repair oder teillackierung muss sich der geschädigte nach gängiger rechtsprechung nicht einlassen...d.h. dir wird wohl in den nächsten tagen ein kva i.h.v. 450-700€ ins haus flattern...und wenn der schaden zu deinem unfall passt, wirst du nicht drumrumkommen diese summe zu zahlen!

Jop so wirds kommen. Einem Kollegen ist auf dem Firmenparkplatz auch einer beim rangieren ganz leicht gegen die Heckschürze vom neuen Polo gerollt, war auch nur eine ganz kleine Stelle sichtbar. Hat es beim Händler machen lassen weil Auto erst ein paar Wochen alt war und hat deutlich mehr als die 400 gekostet mit den 700 liegst aber schon ganz gut. :)

Zitat:

Original geschrieben von street_panda

ja das ist mir bewusst , jedoch möchte ich nicht iwie nen schaden von 1000 euro für PDC neue Heckstoßstange und weiss der geier was bezahlen.

Dann musst du besser aufpassen. Viele Schäden sieht man erst hinterher, bei Tageslicht oder intensiver Suche. Selbst wenn nur feine Haarrisse in der St0ßstange sind, dann hast du diese zu zahlen. Nur weil man im ersten Moment nichts sieht, kann trotzdem ein Schaden vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Das ist der Nachteil der "volllackierten" PKW heutzutage.

Früher mit den unlackierten Plaste Stossstangen war das nur halb so tragisch. ;)

Sehe es nicht als Nachteil, dann muss der Hintermann eben aufpassen. Ich bin jedenfalls froh, dass die häßlichen, schwarzen Dinger endlich weg sind. EIne Stoßstange ist auch nicht zum Gegenfahren gedacht.

Hatte ich auch schon:

Kurz nach dem Unfall ein minimaler Kratzer, der sogar rauspolierbar war und hinterher die Nachricht, daß die Stoßstange gebrochen sei... ????

Beim nächsten Mal lieber selbst die Polizei rufen und den Unfall aufnehmen lassen inkl detailierte Fotos... Kommt meist billiger!

An dem Vorfall kannst du jetzt auch nichts mehr ändern, sende Abzüge von den Fotos an deiner Versicherung und rede mal mit einen von denen, damit die Versicherung weiß was Sache ist. Sollte es ein versuchter Versicherungsbetrug werden, kann diese die Kosten reduzieren. Sollte allerdings alles mit rechten Dingen zugehen, hast du schlechte Karten :(

HTC

am 22. November 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Hatte ich auch schon:

Kurz nach dem Unfall ein minimaler Kratzer, der sogar rauspolierbar war und hinterher die Nachricht, daß die Stoßstange gebrochen sei... ????

Beim nächsten Mal lieber selbst die Polizei rufen und den Unfall aufnehmen lassen inkl detailierte Fotos... Kommt meist billiger!

An dem Vorfall kannst du jetzt auch nichts mehr ändern, sende Abzüge von den Fotos an deiner Versicherung und rede mal mit einen von denen, damit die Versicherung weiß was Sache ist. Sollte es ein versuchter Versicherungsbetrug werden, kann diese die Kosten reduzieren. Sollte allerdings alles mit rechten Dingen zugehen, hast du schlechte Karten :(

HTC

Quatsch, warum sollte man die Polizei mit so einer Bagatelle belasten? Die Schuldfrage ist doch klar und die Polizei macht kein verbindliches Guthaben über den Schaden am Unfallort, das kann nur ein Gutachter. Das mit den Fotos durch den TE ist völlig richtig vorgegangen.

am 22. November 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von street_panda

Hallo MT community ... vor ca 2 Wochen bin ich unachtsamm einem vor mir stehenden PKW mit kupplung hinten rauf geditscht mit sofortigem bremsen gab es einen kleinen Ruck..

frage, dass auto auf dass du geditscht bist, hatte eine AHK ..... wie kommst du dann mit deinem nummernschild bis an die stoßstange des vordermanns .... wenn doch, dann ist doch dein auto vorne erheblich eingedrückt ..... und dann war es kein "ditscher" mehr ..... und deswegen ist mit sicherheit der stoßfänger des unfallgegners mehr als nur verkratzt .....

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

EIne Stoßstange ist auch nicht zum Gegenfahren gedacht.

Genau. Darum heißt sie ja auch Stoßstange. Das leuchtet ein. :D

Und? Nur weil das Ding so heißt, hat man nicht dagegen zufahren. Oder haust du die Türen gegen die Schutzleisten anderer Autos?

am 22. November 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Zitat:

Original geschrieben von street_panda

Hallo MT community ... vor ca 2 Wochen bin ich unachtsamm einem vor mir stehenden PKW mit kupplung hinten rauf geditscht mit sofortigem bremsen gab es einen kleinen Ruck..

frage, dass auto auf dass du geditscht bist, hatte eine AHK ..... wie kommst du dann mit deinem nummernschild bis an die stoßstange des vordermanns .... wenn doch, dann ist doch dein auto vorne erheblich eingedrückt ..... und dann war es kein "ditscher" mehr ..... und deswegen ist mit sicherheit der stoßfänger des unfallgegners mehr als nur verkratzt .....

Ich denk mal er meint am Schleifpunkt seiner Kupplung und nicht dass der andere eine Anhängerkupplung hatte :D

am 22. November 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Und? Nur weil das Ding so heißt, hat man nicht dagegen zufahren. Oder haust du die Türen gegen die Schutzleisten anderer Autos?

Ich glaube urspünglich waren diese Dinger wie Stosstangen und Seitenschutzleisten aus diesem Schwarzen Kunststoff wie beim Golf 2 echt mal für so ne Sachen gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leichter Auffahr ditscher Folgen ?