1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leichter Seitenschlag nach Felgenreparatur

Leichter Seitenschlag nach Felgenreparatur

Themenstarteram 16. März 2024 um 9:19

Moin moin liebe Community,

ich hatte mir für meinen 2001er Camaro Felgen aus den USA bestellt, welche es hier nicht zu kaufen gibt. Es war von vorn herein klar, dass ich eine Felge zur Reparatur bringen muss, weil diese den Bordstein zu Nahe gekommen ist. Nach der Reparatur schrieb mir der Betrieb, dass sie alles probiert hätten beim richten aber ein „leichter Seitenschlag“ war immer noch vorhanden.

Meine Frage wäre nun ob sich ein leichter Seitenschlag mit Gewichten und Wuchten ausgleichen lässt.

Habe dazu im Internet nichts passendes gefunden.

Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Lion

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du konntest nicht finden, dass es untersagt ist, Räder zu richten, und diese anschließend im öffentlichen Straßenverkehr einzusetzen?

Die Instandsetzung hätte gar nicht stattfinden dürfen.

https://www.adac.de/.../#

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. März 2024 um 10:27:59 Uhr:

Du konntest nicht finden, dass es untersagt ist, Räder zu richten, und diese anschließend im öffentlichen Straßenverkehr einzusetzen?

Die Instandsetzung hätte gar nicht stattfinden dürfen.

https://www.adac.de/.../#

Das ist mir relativ egal, da ich es nicht einsehe mir eine neue Felge zu kaufen, wenn diese keine Risse sondern nur Kratzer und eine Leichte Verformung hatte. Dein Kommentar beantwortet meine Frage auch nicht.

Anderen Leuten, die wegen deinen „leicht verformten“ Felgen geschädigt werden, wenn diese den Geist aufgeben, ist das aber nicht egal.

Wer Kohle für nen Camaro hat, sollte sich mindestens auch sichere Felgen leisten können. Und alle anderen, die Auto fahren, auch.

Ein Seitenschlag läßt sich nicht mit Wuchten, etc. ausgleichen. Mit wuchten kann nur ein Gewichtsunterschied, nicht aber eine geometrische Verformung ausgeglichen werden. Von welchem Bereich reden wir wir bei "leichtem" Seitenschlag? Ein paar Zehntel Millimeter wirst nicht merken, ein paar mm schon und sind dann auch das Ende der Felge.

@LilJ

Wenn Dir gesetzliche Vorschriften egal sind, bist Du möglicherweise am verkehrten Ort, weil Besprechungen zu ungesetzlichen Vorhaben hier unerwünscht sind.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 16. März 2024 um 11:22:50 Uhr:

Anderen Leuten, die wegen deinen „leicht verformten“ Felgen geschädigt werden, wenn diese den Geist aufgeben, ist das aber nicht egal.

Wer Kohle für nen Camaro hat, sollte sich mindestens auch sichere Felgen leisten können. Und alle anderen, die Auto fahren, auch.

Das ist die Verformung die ich meine.

Asset.JPG

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. März 2024 um 11:52:17 Uhr:

@LilJ

Wenn Dir gesetzliche Vorschriften egal sind, bist Du möglicherweise am verkehrten Ort, weil Besprechungen zu ungesetzlichen Vorhaben hier unerwünscht sind.

Wenn die Felge nicht thermisch behandelt wurde oder geschweißt wurde sehe ich darin kein Problem. Ich vertraue der Firma, dass sie mir keine Felge zurückgibt, die den Geist aufgibt.

Ich war stets der Meinung, Leichtmetallfelgen brechen unter hoher Krafteinwirkung, anstatt sich zu verformen? Ist dem nicht so?

Nein nicht zwingend, da das schon sehr gute Legierungen sind die nicht gleich zum Bruch neigen, zumindest bei Felgen von Markenherstellern. Bin mit ner OZ Superleggera mal in einer abgeräumten Baustelle in ein ungesichertes Loch gefahren. Da hat es das Felgenhorn sicher 5 - 6 mm nach innen gebogen und auch den Felgengrund deformiert. Die Felge war dicht ohne Luftverlußt und bekam erst einen sichtbaren Haarriß als ich die Verformung mittel schwerem Kunststoffhammer so gut es ging rückgängig machte. Felge war natürlich Schrott und wurde nur der Optik wegen rückverformt so gut es ging. Brachte noch 30€ bei Ebay als Tischfuß. :)

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 16. März 2024 um 12:31:45 Uhr:

als Tischfuß. :)

Zu mehr taugt die Felge des TE auch nicht

Zitat:

@LilJ schrieb am 16. März 2024 um 11:55:47 Uhr:

sehe ich darin kein Problem.

Das spielt für die Bewertung der Zulässigkeit zum Glück keine Rolle.

Und die Zulässigkeit unumstritten ist, dürfte hier wohl ein Schloss folgen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. März 2024 um 13:52:45 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 16. März 2024 um 12:31:45 Uhr:

als Tischfuß. :)

Ich glaub da gibts bei weitem schlimmere. Die Felge hatte keinen Riss und die Firma hat mir auch nichts zur Integrität gesagt. Da gehe ich von aus, dass diese nicht beeinträchtigt wurde.

Ich gehe sicher davon aus das beim nächsten TÜV die Rote Karte folgt.

Deshalb solltest du jetzt schon eine neue Felge besorgen.

Zu deiner Eigenen wie auch der Sicherheit Dritter.

Gruß

Alex

Zitat:

@LilJ schrieb am 16. März 2024 um 13:56:07 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. März 2024 um 13:52:45 Uhr:

Ich glaub da gibts bei weitem schlimmere. Die Felge hatte keinen Riss und die Firma hat mir auch nichts zur Integrität gesagt. Da gehe ich von aus, dass diese nicht beeinträchtigt wurde.

Und die Firma hat Dir eine Bescheinigung für die uneingeschränkte Nutzbarkeit dieser deformierten Felge ausgestellt, mit dem Zertifikat,dass sie solche Bescheinigungen Ausfertigen dürfen?

Es gibt genug Instandsetzer, die Dir den größten Müll wieder hindengeln