1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Leichtes hohes Pfeifen beim Gasgeben - Was ist das?

Leichtes hohes Pfeifen beim Gasgeben - Was ist das?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 17:29

Hallo,

habe heute bemerkt, dass ich beim Gasgeben (CLK 500) ein leichtes Pfeifen vernehmen kann (auch im Stand beim leichten Gasgeben).

Das Pfeifen ist nur bei leichten Beschleunigungen zu vernehmen.

Ist das normal oder geht etwas zu Bruch (Wasserpumpe etc.)?

Ich weiß, es ist immer problematisch aufgrund einer solchen Beschreibung etwas zu diagnostizieren, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:12

Habe heute mal ein Soundfile von dem Geräusch aufgenommen:

http://www.luxusbenz.de/soundfiles/Sprachmemo.3ga

Das Geräusch tritt auf, wenn das Automatikgetruiebe auf P steht und ich im Stand Gas gebe oder beim leichten Beschleunigen im D-Modus.

Also ich höre da nix unnormales .....

Möglich das du ein leichtes Limapfeifen hörst ..... aber das ist eigendlich normal.

Ich gehe morgen mal nach draussen und hör mir das bei meinen (mit geöffneter Motorhaube) mal an. (hab ja 2 Stück zur Auswahl)

Ich werde dann berichten ob es ähnlich klingt.

Also ich komme gerade von draussen ..... beide 500ter klingen eigendlich im Standgas (kalter Zustand) gleich. Ich kann kein unnötiges bzw deutliches Pfeifen hören.

Auch höre ich keinen deutlichen Unterschied zu deiner Tonaufnahme.

Vergesse mal nicht das da eine ganze Menge an Flachriemen und Zahnriemen laufen ... die Lima hört man auch laufen (wenn man genau hin hört) ... auch die Klima und deren Umlenkrollen laufen ganz bestimmt nicht geräuschlos.

Ich würde also mal behaupten das alles OK ist. (denn ein V8 klingt auch im Standgas bei geöffneter Haube anders als ein V6)

Hörst du das Geräusch auch vom Innenraum aus? Radio an oder aus? Klima an oder aus? Zusatzverbraucher wie SH an oder aus?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:37

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ist denn bei Deinen beiden 500ern wirklich dieses hohe Pfeiffen so ausgeprägt zu hören?

Ein Kumpel fährt einen CLK 350 der macht derartige Geräusche nicht.

Man hört es im Innenraum eigentlich nur wenn man wirklich die Ohren spitzt und alle Störgeräusche (Radio, Klima, etc.) abschaltet.

Ich meine der hohe Ton, entsteht nur wenn die Amschine warm ist. Mache ich den Motor kalt an und gebe Gas, hört es sich nicht so an.

Möchte nicht als überempfindlich erscheine, aber jetzt habe ich noch garantie auf meinen Gebrauchtwagen und wenn es die Wasserpumpe oder ähnliches wäre, würde ich gern vorgreifen.

LG

MB_E320

Da du Garantie hast einfach hin und bemängeln, dafür ist die Garantie ja schließlich da.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 17:55

Ja das sowieso, aber würde schon gern mit einer vermutung hin fahren, denn habe den Wagen nicht gerade um die Ecke gekauft.

Hast keine "Junge Stern" ???? dan könntest du in jede MB Europaweit vorstellig werden.

Auch sollte es möglich sein das erst einmal per Tel abzuklären ob du nicht in eine Vertragswerkstatt vor Ort gehen kannst um nachzusehen was denn los ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 18:46

Nein leider nicht. Habe den Wagen bei einem freien Händler gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ist denn bei Deinen beiden 500ern wirklich dieses hohe Pfeiffen so ausgeprägt zu hören?

Ein Kumpel fährt einen CLK 350 der macht derartige Geräusche nicht.

Man hört es im Innenraum eigentlich nur wenn man wirklich die Ohren spitzt und alle Störgeräusche (Radio, Klima, etc.) abschaltet.

Ich meine der hohe Ton, entsteht nur wenn die Amschine warm ist. Mache ich den Motor kalt an und gebe Gas, hört es sich nicht so an.

Möchte nicht als überempfindlich erscheine, aber jetzt habe ich noch garantie auf meinen Gebrauchtwagen und wenn es die Wasserpumpe oder ähnliches wäre, würde ich gern vorgreifen.

LG

MB_E320

hallo,

also ich fahre ein 350er clk und meiner hört sich genau so an.

Moin,

könnte ein Lager (Umlenkrolle, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimakompressor, Servopumpe) sein oder der Riemen selbst.

Verändert sich das Geräusch, wenn die Lenkung bewegt wird, dann ggf. zuwenig Servoöl im Behälter...

Gruß Sven....

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:09

Hallo,

das Geräusch verändert sich beim lenken nicht.

Es ist lediglich in einem gaz niedrigen Drehzahlberech zu vernehmen. Fahre ich schneller als 10 km/h ist das Pfeifen weg.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 19:57

Wollte den Thread noch einmal auskramen, da ja vielleicht doch noch jemand die gleiche Problematik kennt. Bisher habe ich den Fehler nicht finden können.

Das ist auch kein Fehler sondern ein ganz normales Geräusch des V8 :D

Wie schon geschrieben hören sich meine beiden genau so an.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:16

Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Mein Vater besitzt und besaß schon mehrere S 500, da habe ich dieses Geräusch niemals wahrgenommen.

Am besten mache ich noch einmal ein deutlicheres Soundfile die nächsten Tage.

Und dieses Pfeifen ist wirklich nur im warmen Zustand da...

Deine Antwort