ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leichtes Qualmen aus dem Motorraum

Leichtes Qualmen aus dem Motorraum

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 21:44

Guten Abend,

Vor einer Woche fuhr ich mit meinem

318i / bj 2000 auf lpg, ganz normal nach Hause und aufeinmal hatte ich beim Beschleunigen dass Gefühl meine Reifen würden durch drehen (der Wagen hat spät bis gar nicht auf das Gas reagiert obwohl die Drehzahl stieg,) , da es stark geregnet hat habe ich mir dabei aber erstmal nichts gedacht, obwohl nicht die dazugehörige Warnleuchte blinkte. Ein paar Meter weiter kam ein recht lautes tackern aus dem Motorraum dazu und nochmal ein paar Meter weiter blinkte die Motorkontrollleuchte. Ich bin rechts ran gefahren und habe die Fehler ausgelesen:

-Prüfung Kraftstoffversorgungssystem

-Signal Luftmassemesser

Da ich den Fehler mit dem Kraftstoffversorgungssystem ab und zu wegen der Lpg-Anlage bekomme habe ich mich auf den Lmm konzentriert, Fehler gelöscht und diesen abgeklemmt. Das brachte jedoch keine Verbesserung, zu dem ging ab diesem Zeitpunkt der Wagen beim Treten der Kupplung und niedriger Drehzahl aus, also habe ich ihn wieder angeschlossen und erneut die Fehler ausgelesen:

-Signal Luftmassemesser

-Signal Ansauglufttemperatur

-Prüfung Kraftstoffversorgungssystem

Das Tackern aus dem Motorraum kam nur beim Gasgeben ( auch im Stand ohne Gang) ich konnte aber leider nicht bestimmen woher es kam.

Fehler alle komplett gelöscht und nach Hause gefahren (ca 900m).

Fehler erneut ausgelesen :

-Zündaussetzer Zylinder 2

Von der Leistung und dem Fahrverhalten her fuhr sich der Wagen auch so als würde er nur auf 3 Zylindern laufen allerdings hatte ich dabei noch nie dieses Tackern aus dem Motorraum.

Fehler gelöscht und 300m gefahren, Fehler wieder ausgelesen und es kam lediglich wieder der Zündaussetzer beim 2 Zylinder.

Hatte schon 2 Zündkabel tauschen müssen (auch das des 2. Zylinders) und meine erste Vermutung viel daher auf das Zündkabel.

Also habe ich die Zündkerze raus und an den Motorblock gehalten um zu überprüfen ob mit der Zündkerze und dem Kabel alles in Ordnung ist.

Frau ins Auto gesetzt und starten lassen und der Funke sprang an der Zündkerze über, habe zwar auch ordentlich eine gefackelt bekommen aber das Kabel schien mir noch gut intakt zu sein.

Bei näherem betrachten der Zündkerze viel mir auf dass diese an einer der vier Spitzen schief war (siehe Foto).

Also habe ich eine alte Zündkerze rausgekramt um zu testen ob es daran liegt.

Alte Zündkerze rein und siehe da kein Fehler mehr und der Wagen läuft meiner Meinung nach relativ normal.

Also wollte ich eine längere Testfahrt machen. Nach ca. 4 Minuten Fahrt bemerkte ich einen leicht angebrannten Geruch. Angehalten Motorhaube auf und wenn man ganz genau hingeschaut hat war ein leichtes qualmen unterhalb oder an den Zündkerzen zu sehen, ich würde sagen eher an den hinteren.

Also habe ich den Wagen abkühlen lassen und bin langsam wieder nach Hause gefahren habe auch da wieder die Haube aufgemacht und man konnte wieder dieses leichte qualmen erkennen.

Fehler gab es allerdings keinen mehr.

Aber ich meine die Naht am Motor sieht auch sehr ölig aus (siehe Bild).

Seit dem steht der Wagen, eigentlich wollten wir damit in den Urlaub fahren, das haben wir dann aber natürlich gelassen und einen anderen Wagen genommen.

Es wäre super wenn jemand von euch eventuell eine Prognose oder vlt sogar einen Lösungsansatz hätte.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit diesen Beitrag zu lesen und natürlich eure Antworten.

Gruß David

-20170607-203906
Dsc-2283
Beste Antwort im Thema

Ich helfe gerne :)

 

Der "Danke" Button verbirgt sich etwas.....

Du mußt auf den freien Platz am linken Rand drücken und kurz halten, dann wird der obere blaue Balken gelb, da hat man dann ganz rechts 3 Punkte, wenn man da drauf tippt, erscheint eine Auswahl.......Danke ;)

 

Ich wünsche dir viel Glück, daß es nicht so teuer wird :)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Also das was du mit der "Naht" meinst, ist nicht schlimm.

Das ist die Ventildeckeldichtung die sifft manchmal.

Allerdings sieht das mit der Zündkerze nicht in Ordnung aus als diese Mechanisch verbogen ist.

An deiner Stelle würde ich die Zündkerzen, alle 4 wechseln.

Nimm bitte NUR die NGK BKR6EQUP.

Und berichte dann nachher

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 9:41

Genau die Zündkerzen habe ich drin, letzter Wechsel war im August 2016 als ich auch ein Zündkabel getauscht habe.

Mir kommt das auch komisch vor mit der verbogenen Zündkerze.

Kann das passieren wenn man Sie zu fest reindreht?

Ist dir die Zündkerze vllt runter gefallen bevor du sie rein geschraubt hast? Ich glaube nicht dass man eine Zündkerze soweit rein schrauben kann dass sie nen Schlag vom Kolben abbekommt. Und wenn doch hättest du das sicher früher bemerkt.. die Naht ist die Ventildeckeldichtung. Wenn die undicht ist tropft das Öl auf den Auspruffkrümmer und dann qualmt es...was ich mir vorstellen könnte wegen des Leistungsverlust ist dass er irgentwo Falschluft zieht. Lass den Wagen mal laufen uns sprüh mal alles wo Luft im Spiel ist mit Bremsenreiniger ab. Auch die Ventildeckeldichtung zwecks KGE. Wenn du den Bereich erwischt wo er Luft zieht geht die Drehzahl kurz hoch....

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 15:47

Ne runter gefallen ist Sie mir nicht aber ich habe Sie vorher auch nicht genauer angeschaut so dass Sie auch vorher schon so ausgesehen haben könnte.

Ja das mit der Falschluft ist denke ich auch irgendwo der Fall, habe letztes Jahr schon einige Sachen getauscht wie Kge Ventil, diverse Schläuche und die Drosselklappe gereinigt dann ging es eigentlich und kam nur noch sporadisch an Ampeln im Leerlauf, mit dem Bremsreinigertest konnte ich damals leider nichts weiter finden.

Habe mir gestern eine neue VDD bestellt, die ich vermutlich Donnerstag einbauen werde. Bei der Gelegenheit schau ich mir mit der Endoskopkamera auch noch mal den Motorraum ein wenig an ob es da noch irgendwo sifft.

Der Leistungsverlust kam denke ich weil er nur auf 3 Zylindern lief, wobei ich mir nicht genau erklären kann warum wenn die Zündkerze vorher schon so aus sah. Was aber komisch war, war dieses laute tackern beim Gas geben, dass hatte ich vorher definitiv noch nie.

VDD wechseln ist schonmal ne gute Idee...wegen dem Klackern habe ich jetzt allerdings auch keine Idee...

Hallo

 

Wenn du eine Endoskopkamera hast, gucke auch in die Brennräume, ob die Kolben irgendwelche Abdrücke haben.

 

Leistungsverlust, tackern beim Gas geben und dann die verbogene Zündkerze......

Ich will dir kein Schreck einjagen, aber all das deutet auf ein Pleullagerschaden hin......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 17:45

Ja das mit dem klackern war nur beim Gas geben, dann aber recht laut aus dem Motorraum und war dann auch irgendwann wieder weg, als ich den Lmm abgeklemmt hatte glaube ich. Kam dann auch nicht wieder aber das hat sich sehr ungesund angehört.

Wie schau ich denn da am besten in die Brennräume?

Und wie äußert sich so ein Schaden noch?

Also das mit dem Ölfilm am Ventildeckel ist sehr wahrscheinlich die VDD, kostet fast nix und ist schnell gewechselt...

Drehzahlabhängiges tackern und eine BLINKENDE MKL ist wirklich kein gutes Zeichen, könnten Pleuellager sein, aber auch zig andere Ursachen... zunächst wäre mal gut zu wissen aus welcher Region im Motor das Tackern kommt.. hierzu am besten auf ne Grube oder Bühne und nen Montiereisen nehmen und das mal an einige Stellen des Motors halten und mit dem Ohr an das Eisen, da kann man Vibrationen und Tackern oft ganz gut genauer lokalisieren

Läuft der Motor arg unrund, also schüttelt er sich stark?

Hatte auch schon Autos bei denen ein Klopfsensor defekt war und ähnliche Symptome aufgetreten sind, das Klackern wird dadurch trotzdem nicht erklärt...

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, aber bei solchen komplizierten Sachen sind Ferndiagnosen immer sehr vage :D

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 18:43

Ja die VDD ist bestellt und wird auf jedenfall gewechselt.

Das tackern kann ich leider oder zum Glück nicht mehr überprüfen, da es nur ca. 1 km zu hören war ( habe mir Grade auf YouTube mal pleulagerschäden beim 318i angehört und bin der Meinung, daß tackern klang anders, eher mechanischer, das pleulager hört sich dann ja an wie ein Trecker). Aber ich bin nach dem Wechsel der Zündkerze auch erst ca. 7 km gefahren, da der Motor dann ja hoffentlich wegen der VDD etwas gequalmt hat und ich den Wagen dann stehen gelassen habe.

Der Motor läuft mit der anderen (alten) Zündkerze wieder weitestgehend normal, hat sich aber auch vorher ab und an an Ampeln geschüttelt und die Drehzahl hat um ca.300 Umdrehungen geschwankt.

Ja das mit den Ferndiagnosen ist immer so ne schwierige Sache :D aber ich bin ja schon für jeden Hinweis dankbar :)

Wie schau ich den mit der endoskopkamera am besten in die Brennräume?

Fotos kommen dann selbstverständlich auch noch, ich werde es wahrscheinlich Donnerstag in Angriff nehmen.

Zündkerze raus, Endoskop rein...das mitm schütteln an der Ampel kann auch ein sterbender Nockenwellensensor sein...

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 19:44

Danke, sieht man da nicht auch was von oben? Bei der neuen VDD muss ja sowieso der Deckel ab.

Bekommt man beim Nockenwellensensor nicht sogar einen Fehler?

Ne von oben kannst nicht in den Brennraum kucken. Das musst schon über die Zündkerzenöffnung machen. Ein Fehler vom Nockenwellensensor wird soweit ich weiss nur angezeigt wenn er endgültig hinüber ist.. ich bitte um Korrektur wenn ich falsch liege...

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 21:56

Okay also werde ich in der Zündkerzen Öffnung ein Foto machen.

Wenn ich die VDD wechsle, muss ich die Dichtmasse auf den kompletten Rand auftragen? In den meisten Anleitungen wird die Dichtmasse leider komplett vergessen.

am 13. Juni 2017 um 23:25

Ich glaub die Dichtmasse muss nur auf die Halbmonde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leichtes Qualmen aus dem Motorraum