leichtes Ruckeln beim Anfahren
Mein zwei Jahre alter Corsa E mit ca. 30.000 km "ruckelt" seit einigen Monaten ganz leicht beim Kuppeln beim Anfahren. Wobei ich meine, dass dies nur bei kalten Motor passiert.
"Ruckeln" ist jetzt eigentlich übertrieben, aber beim Auskuppeln beim Anfahren ist am Kupplungspeal ein kurzes (etwa eine halbe Sekunde) etwa dreimaliges "ruckeln" zu spüren. Das Auto selber ruckelt aber nicht.
Ich habe dies beim Kundendienst (OPEL-Werkstatt) mal angegeben, aber der Techniker meinte nur, dasss ich die Kupplung zu schnell kommen lassen würde und dass dies normal sei, da die Kupplung ja beim Anfahren am meisten belastet würde.
Ich habe daher mal darauf geachtet, wie ich kupple, aber nur wenn ich extrem langsam auskupple kommt das ruckeln nicht.
So, jetzt meine Frage: bin ich nur zu empfindlich (meine Frau merkt nichts, wenn sie fährt) oder ist so ein ruckeln ganz normal?
Oder was könnte dies sonst sein?
Danke!
Andreas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
meine Frau fährt einen 70 PS Corsa, jetzt mit 2700 km auf der Uhr.
Ich habe das auch schon bemerkt, aber nur bei den ersten Schaltvorgängen, später ist das weg.
Meine Frau merkt auch nichts davon.
Vielleicht haben wir da einfach etwas mehr Gefühl - wenigstens da
Meine Frau fährt den 90 PS Benziner (1,4L), hat um die 4500km und mir ist das auch schon seit Anfang an aufgefallen. Besonders wenn er kalt ist. Es kommt mir oft so vor, dass der Wagen noch für 1 Sekunde oder so am Gas bleibt auch wenn man den Fuß vom Pedal schon weg genommen hat. In Folge fühlt es sich, bei wiederholtem Gas geben, wie ein Ruckeln an. Wollte das zwar auch schon öfter in der Werkstatt bemängeln, bin bis dato aber noch nicht dazu gekommen.
Hallo, gibt es eigentlich bezüglich ses "Ruckeln" beim Anfahren etwas neues??? Meine Tochter hat auch einen Corsa E, der ruckelt beim Kaltstart auch immer, der FOH meinte es gäbe keine Abhilfe dafür, es wäre normal !!
Zündspule und Zündkerzen schon geprüft?
Diese oxidieren gerne mal.
Zitat:
@kck97 schrieb am 18. März 2020 um 09:45:50 Uhr:
Nein noch nicht geprüft, das Ruckeln betrifft aber nur das Anfahren beim Kaltstart.
Wenn der Motor warm ist, ruckelt nichts mehr.
Kann das wirklich Zündspule oder Kerzen sein?
Alles schon vorgekommen bei uns.
Zitat:
@kck97
@mopp69
Kann ich nur zustimmen, Zündkerzen zuerst erneuern, danach das Zündmodul.
Ein häufiges Problem bei diesen Motoren.
Einfach nur schauen erstmal ob sie oxydiert sind. Zündspule ausbauen, gummihülle abziehen und schauen ob die Wicklung oxydiert ist. Wenn ja Spule und Kerzen neu.
So sorry für die verspätete Rückmeldung, Zündspule komplett gereinigt und Zündkerzen ebenfalls kontrolliert. Es war kaum oxidiert, trotzdem alles mit Kontaktspray gesäubert. Das Ruckeln ist aber immer noch vorhanden, kommt es nicht doch von der Kupplung?? Auto hat jetzt gerade mal 32000km runter!
Evtl. was "Motorentypisches"? Welches Triebwerk sitzt denn drin?
Der letzte Beitrag von 2018 umschreibt imho das Verhalten der E-Gas Kennlinie zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs.
Die Software hält beim Gang Wechsel kurz für eine definierte Zeit die Drehzahl und lässt sie dann langsam(er) absinken.
Wenn man dann auskuppelt und das Gaspedal bedient kann es etwas ruckeln, man muss sich daran gewöhnen.
Ob das bei kaltem Motor stärker auftritt kann ich nicht sagen.
Der TE fährt (oder fuhr) einen 1,4L 90PS, so viel teilte er in einem anderen Forum mit.
Leider hat er aber auch dort keine abschließende Rückmeldung gegeben was nun das Problem gewesen ist, oder er fährt noch heute damit herum, nix genaues weiß man nicht.
Hello,
Please excuse my english, but I've found this forum searching for a solution to the jerking issue and I am not a german speaker. (Google tranlsate is pretty good)
I have also experienced the same jerking on my Corsa E (68,000 km), 2015 with the 3 cylinder turbo - 90hp.
At first I thought it was because of the turbo engine, but now I see that it happens to the atmospheric engines also?
The jerking is very evident during cold weather, now in Spring temperatures it's gone away.
I've booked it in my local Opel dealer but also got the response that it's down to my style of driving and not a technical issue
Zitat:
@- DC - schrieb am 10. April 2020 um 00:24:16 Uhr:
Evtl. was "Motorentypisches"? Welches Triebwerk sitzt denn drin?
Der letzte Beitrag von 2018 umschreibt imho das Verhalten der E-Gas Kennlinie zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs.
Die Software hält beim Gang Wechsel kurz für eine definierte Zeit die Drehzahl und lässt sie dann langsam(er) absinken.
Wenn man dann auskuppelt und das Gaspedal bedient kann es etwas ruckeln, man muss sich daran gewöhnen.
Ob das bei kaltem Motor stärker auftritt kann ich nicht sagen.
Der TE fährt (oder fuhr) einen 1,4L 90PS, so viel teilte er in einem anderen Forum mit.
Leider hat er aber auch dort keine abschließende Rückmeldung gegeben was nun das Problem gewesen ist, oder er fährt noch heute damit herum, nix genaues weiß man nicht.
Genau diesen 1,4l, 90 PS hat meine Tochter auch.
Zitat:
Stimmt, hast absolut. Recht. nach 3 Monaten sahen de kerzen aus, als wären die Jahrzente eingebaut.
An meinem alten Corsa C 1.4 waren die Kerzen nach dem Wechsel in der Werkstatt mit Silikon eingesrüht. da hat nicht mehr gegammelt.....
Zitat:
@mopp69 schrieb am 9. April 2020 um 14:10:26 Uhr:
So sorry für die verspätete Rückmeldung, Zündspule komplett gereinigt und Zündkerzen ebenfalls kontrolliert. Es war kaum oxidiert, trotzdem alles mit Kontaktspray gesäubert. Das Ruckeln ist aber immer noch vorhanden, kommt es nicht doch von der Kupplung?? Auto hat jetzt gerade mal 32000km runter!
@mopp69
Hat der Corsa eine Easytronic oder ein Schaltgetriebe??
Was der FOH sagt, ist normal zeugt von Dummheit.