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Leichtes Schlagen sobald man Gaspedal betätigt

BMW M3 E46
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 22:15

Hallo liebe Motortalker,

 

zuerst ich besitze seit einigen Jahren einen e46 M3 Cabrio SMG,

ich habe seit 2 Tagen ein auffallendes leichtes schlagen ab und an wenn ich im ersten Gang oder Rückwärtsgang anfahren möchte. Sobald ich das Gaspedal betätige kommt eben manchmal ein kleines rucken/schlagen als würde sich unter mir ziemlich mittig vorne ich denke mal unten an der schaltkulisse sich etwas zusammen zieht bzw. straft und dann leicht aufeinander schlägt. Weiß jemand wovon das kommen mag oder ob das sogar normal ist wie gesagt vielleicht mag ich das auch nur so wahr nehmen seit zwei Tagen aber ist mir halt aufgefallen.

Danke schonmal im vor aus !

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23 Antworten

Kupplung rupft?

ZMS kaputt?

Hardyscheibe kaputt?

Das ist es was mir spontan dazu einfällt.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 22:19

Zudem muss ich sagen das die Kupplung,ZMS und ausrücklager letztes Jahr komplett in einer Fachwerkstatt erneuert wurde. Aber hardyscheibe könnte es sein danke der Sache geh ich nach.

Zudem kann natürlich je nach Fahrweise und der verbauten Ersatzteilqualität auch eine Kupplung und/oder ZMS nach einem Jahr schon wieder kaputt sein.

@ghm

Das zeigste mir mal,wie de das bei nem SMG machst. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 21. Juli 2024 um 05:15:26 Uhr:

@ghm

Das zeigste mir mal,wie de das bei nem SMG machst. ;)

 

Greetz

Cap

Wie ich was mache?

Durch verschärfte Fahrweise werden doch die Kupplung und ZMS des SMG genauso stärker belastet wie eine normale Kupplung auch. Last, Drehzahl und auch die Anzahl der Schaltvorgänge bestimmen die Kräfte die beim Schalten auf die Komponenten wirken und deren Häufigkeit und haben demnach auch Einfluss darauf, wie hoch der Verschleiß ist und wann etwas kaputt geht.

Da bin ich aber ganz bei @Cap, das ist eher unwahrscheinlich.

Die Hardyscheibe kommt da wohl eher in Frage.

Ich hab nicht gesagt, dass es wahrscheinlich ist. Ich sag nur, dass die Tatsache, dass vor einem Jahr Kupplung und ZMS erneuert wurden kein Garant dafür ist und der Fakt dass beim SMG kein menschlicher Fuß die Kupplung steuert sondern eine Hydraulikeinheit schützt zwar vor Fehlbedienung aber Verschleiß und MTBF sind trotzdem abhängig von der Fahrweise - nicht mehr und nicht weniger. Warum versucht hier grundsätzlich jeder jedem das Wort herumzudrehen?

Damit hast du ja auch recht, ich habe lediglich eine andere Ursache vermutet und für mich als eher wahrscheinlich definiert.

Woran du festmachst, dass dir jemand das Wort im Mund herumdrehen will, erschließt sich mir nicht.

Ich hab doch selbst die Hardyscheibe als mögliche Ursache genannt.

Zusätzlich Kupplung und ZMS erwähnt... dann hat der TE gesagt Kupplung und ZMS wurden vor einem Jahr erneuert und ich habe geschrieben, dass das alleine noch nicht sagt, dass man sie ausschließen kann (aus besagten Gründen).

Jetzt heißt es... ja das ist doch sehr unwahrscheinlich, was im Umkehrschluss bedeutet, ich würde behaupten es sei wahrscheinlich, was ich in dieser Form ja nie gesagt hatte.

Längslenkerlagerung und Differentiallagerung zur Achse schadhaft?

Leerspiel in Achswellen?

Wenn doch die Kupplung in einer Fachwerkstatt erneuert wurde, wer hat denn da entschieden das die Hardyscheibe alt bleibt?

Aber andersrum, bis eine Hardyscheibe metallische Geräusche abgibt, dann muss die aber schon fertig zum Kupplunggswechsel gewesen sein.

Eine Grube könnte da sehr helfen.

Von metallischen Geräuschen hat ja auch keiner was gesagt...

Stimmt:D

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 10:23

Es gibt kein metallischen Geräusch. Es ist als ob man ein Schaltgetriebe einkuppelt und den ersten Gang einlegen möchte und genau bei dieser einkupplung zuckt irgendwas unter mir zusammen bzw schlägt ganz leicht aufeinander. Aber das macht er halt nicht immer habe es mal heraus provoziert, im Stand Gänge hoch und runter geschaltet da war dann nichts.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 10:25

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 21. Juli 2024 um 11:48:56 Uhr:

Längslenkerlagerung und Differentiallagerung zur Achse schadhaft?

Leerspiel in Achswellen?

Wenn doch die Kupplung in einer Fachwerkstatt erneuert wurde, wer hat denn da entschieden das die Hardyscheibe alt bleibt?

Aber andersrum, bis eine Hardyscheibe metallische Geräusche abgibt, dann muss die aber schon fertig zum Kupplunggswechsel gewesen sein.

Eine Grube könnte da sehr helfen.

Längslenkerlagerung neu und Differentiallagerung müsste man auch mal drüber schauen.

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