1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. leichtes schleifendes Geräusch bei Anfahrt mit vollem Lenkeinschlag

leichtes schleifendes Geräusch bei Anfahrt mit vollem Lenkeinschlag

Audi
Themenstarteram 3. November 2017 um 12:28

Hallo A6 Fahrer,

wie oben geschrieben fahre ich einen A6 AVANT 4G 2.0TDI (kein quattro) EZ 12/2015 - hat jetzt 57.000km runter. Im Sommer sind 255/35/20" drauf mit Spurplatten 15mm hinten/12mm vorn je Rad und jetzt im Winter sind 225/55/17" ohne Spurplatten drauf (wurden gestern gewechselt).

Nun zu meiner Frage: Seit ca. dem KM Stand 50.000 höre ich ein leichtes, schleifendes Geräusch, wenn ich beim vollem Lenkeinschlag anfahre, egal ob nach links oder rechts. Es ist minimal, aber meine Familie (Frau und Sohn) hören es auch und sagen es war vorher nicht.

Ich rede hier nicht von Losfahren mit Vollgas, sondern ganz langsam los rollen, z.B. beim Einparken oder in eine enge Gasse hinein. Man hört es dann (bevor man das Lenkrad wieder in gerade Richtung bringt) so "wowowowow" und man spürt es auch minimal im Fahrzeug, als würde etwas schleifen.

Da ich dachte es hängt ggf. mit den abgefahreren Sommerreifen zusammen, wartete ich nun bis zum Wechsel auf die Winterreifen gestern, aber daran lag es nicht.

Ich bin dann mit dem Meister in der Werkstatt auch eine Runde gefahren, aber die Leute haben einfach nicht genug Gefühl und sind nicht so an das Auto gewöhnt wie man selbst. Er ist einmal um den Hof gefahren, viel zu rasant angefahren meist und meinte "kann nix hören, ist normal".

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat einer von Euch auch so etwas schon beobachtet?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. November 2017 um 13:15

Bist du sicher? Erst ab 50.000km? Hab das bei diversen Neufahrzeugen oder Gebrauchten gehabt egal ob Schalter oder Automatik (Hatte bisher BMW 5er, VW Passat, Skoda Octavia RS und jetzt Audi S6), bei meinem neuen S6 bei vollem Einschlagen beim Ein oder Ausparken höre und fühle ich das auch. Würde mir keine Sorgen machen.

Bin jetzt kein Experte und kann dir nicht sicher sagen woher es kommt aber mir wurde mehrmals versichtert dass dies normal sei.

Themenstarteram 3. November 2017 um 16:51

@eXX2x Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht von Anfang an war - klar mit Musik im Auto, piepsen der Sensoren und ggf. Mitfahrer die reden, achtet man nicht so drauf aber ich wie gesagt, meiner Frau und meinem Sohn ist es auch in den letzten Wochen/Monaten immer wieder aufgefallen und auch die sind der Meinung es war nicht von Anfang an. Es ist kaum warzunehmen, jeder Bekannte den ich fahren lassen würde, würde sagen "da ist normal", aber wenn man selbst das Auto täglich im Einsatz hat, dann kennt man nach eiiner Zeit die Geräusche und bemerkt kleinste Veränderungen.

am 3. November 2017 um 17:10

Es ist nicht gesagt das wir das selbe Geräusch und Gefühl am Lenkrad meinen. Kann natürlich durchaus etwas anderes sein. Beim Ein und Ausparken schlägt man jedoch meist nicht zu 100% ein.

Das was ich vom Gefühl her beschreiben kann ist ähnlich wie ein leichtes Lenkradschlackern bei Unwucht der Felgen und dazu ein sehr leises "klackern". Das Lenkrad flattert dann auf Anschlag sehr leicht. Hatte das Heute beim ausparken mit nicht einmal 1200km auf der Uhr.

Ausgeschlagene Gummilager am Querlenker haben dagegen ein sehr lautes metallisches knacken bei starkem und schnellem abwechselnden links und rechts lenken kann man gut testen im stand mit und ohne servo. Kann mir das aber bei 50tkm nicht vorstellen.

Vermutlich antwortet bestimmt jemand mit mehr Erfahrung. Bin gespannt.

Das habe ich auch. In einer Tiefgarage hört man es besonders gut. Habe mir aber ehrlich gesagt noch keinen Kopf drum gemacht. Habe aber auch noch 2 Jahre Vollgarantie. ;) Dazu gibt es hier noch andere Threads. Scheint häufiger vorzukommen, aber ich habe noch nichts von einem Schaden diesbezüglich gelesen.

Themenstarteram 3. November 2017 um 18:17

...bei mir ist es kein "knacken" sondern eher ein sehr tief-frequentes "schleifen" solange ich "rolle" und der Lenkeinschlag voll bleibt, man hört es kurz nachdem man los fährt und es bleibt dann auch konstant (wenn man Schrittgeschwindigkeit bei hält und voller Lenkeinschlag). Hab das auch schon im Kreisl ausprobiert - da bleibt es dann. Sobald man aber etwas schneller als Schritt fährt verschwindet es bzw. wird ggf. überlagert. Es ist so eine Art "Wooow, wow wow wow wow wow" - machmal mit kurzen Pausen, mal länger mal kürzer. Es hat auf jeden Fall etwas damit zu tun, dass sich "was dreht", am Antrieb, Räder oder sonst wo. Ich versuche morgen auf einem freien Supermarkplatz eine Tonaufnahme davon zu machen.

Das habe ich auch manchmal, hörbar nur in der Tiefgarage und kommt nur in der Früh vor ( beim ersten Anfahren), 2.0Tdi Baujahr 2012, Km Stand: 120 TKm..

Themenstarteram 5. November 2017 um 18:55

So, hier jetzt noch eine kleine AUDIO Aufnahme (mit dem Handy so gut wie es halt geht) ... man hört das Geräusch aber einwandfrei .... bin paar mal im Kreis gefahren ... ab Sekunde 4, Sekunde 11, Sekunde 22 - die Unterbrechnungen rühren daher, dass ich nicht "konstant" fahren konnte sondern immer mal wieder absetzen und anhalten musste.

https://www.dropbox.com/.../Auto%20Ger%C3%A4usch.m4a?dl=0

als MP3: https://www.dropbox.com/.../Auto%20Ger%C3%A4usch%20-%20Kopie.mp3?dl=0

wie gesagt, der andere Thread befasst sich seit langem damit. ... Leider bislang ohne Erfolg.

https://www.motor-talk.de/.../...h-beim-kurvenfahren-t4897752.html?...

Hab ich auch, Audi hat 2 Tage gesucht und nichts gefunden. Hab sogar ein Austauschgetriebe bekommen, weil sie dachten das es daran liegt. Liegts nicht ;-) aber ich hab ein neues Getriebe :-p

Audi meinte auch, ich soll mir keine Gedanken machen

Themenstarteram 6. November 2017 um 19:40

Zitat:

@scribere schrieb am 6. November 2017 um 18:42:17 Uhr:

Hab ich auch, Audi hat 2 Tage gesucht und nichts gefunden. Hab sogar ein Austauschgetriebe bekommen, weil sie dachten das es daran liegt. Liegts nicht ;-) aber ich hab ein neues Getriebe :-p

Audi meinte auch, ich soll mir keine Gedanken machen

Aber das muss ja eine Ursache haben... Fakt ist, es war nicht von Anfang an, es hat sich erst nach ca. 45.000 - 50.000km eingestellt nach ca. 1,5 Jahren. Und m.E. schleift irgendwo etwas. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auf der Hebebühne schwer ist dem Geräusch nach zu gehen, beim Fahren geht das ja schlecht. Ich werde auf jeden Fall den Mangel anzeigen und dann mal schauen was die sagen.

Guten Abend, bei mir fing es schon bei 20.000 km an oder besser gesagt habe ich ihn gekauft und es war schon da.

Bei Audi haben die so ein Diagnoseset, da werden Mikrofone an den Bauteilen befestigt und dann kann man herausfinden wo das Geräusch herkommt. Da braucht man keine Bühne um eine Diagnose zu stellen. Leider konnten sie es nie zuordnen bei meinem Dicken.

Aber irgendetwas schleift. Da bin ich mir auch sicher.

 

Bremse würde ich fast ausschließen. Bin mal mit dem einen Fuß leicht auf der Bremse und dem anderen auf dem Gas los gefahren.

Identisches Geräusch. Würde es an den belegen liegen würde sich doch das Geräusch verändern?!?

Genau, Bremse habe ich auf dem selben Wege ausgeschlossen allerdings meint

 

Audi ja nun, ein Bremsbelagwechsel ist die Lösung . Leider warte ich immer noch auf mein Auto, bin sehr gespannt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen