ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leichtläufigkeit der Reifen

Leichtläufigkeit der Reifen

Themenstarteram 11. November 2008 um 16:48

Hallo zusammen,

habe heute meine Winterreifen drauf getan und habe gleichzeitig mal die Leichtläufigkeit der Reifen getestet (Also ob die Reifen mit Anschwung ohne Widerstand rollen). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Reifen der HA schön und leicht laufen (hinten rechts hack an einer Stelle, ist aber nicht so tragisch), aber die Reifen der VA nicht so leicht laufen.

Habe die Bremsscheibe mit dem Hammer bearbeitet (Rost auf dem Umfang und oberhalb der Bremsfläche entfernt). Scheibe läuft jetzt ein bisschen besser. Habe dann noch an einigen Stellen mit dem Hammer gegengeschlagen und die Bremsscheibe bewegt bis diese einigermaßen rund liefen.

So jetzt meine Frage. Ist das normal, dass die Reifen der VA nicht so leicht laufen wie die auf der HA (HA sind Trommelbremsen)? Da ich leider nur mein Auto kenne, kann ich da leider keinen Vergleich ziehen. Danke schonmal für die Antworten!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist normal. An der HA hast du ja kein Getriebe und Gelenkwellen, sondern nur die Radlager (Kegelrollenlager). An der VA ist ja noch das Getriebe,Gelenkwelle und das ist halt Reibung.

 

Themenstarteram 11. November 2008 um 16:55

Danke für die Antwort. Von der Logik konnte ich mir das auch nur so vorstellen, aber wollte mir das nochmal bestätigen lassen! Danke dir!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:37

Melde mich mal nach paar Monaten wieder. Mein Auto läuft nicht mehr so optimal. Wenn ich das Auto im Leerlauf einfach rollen lassen, verliere ich sehr schnell die Geschwindigkeit (war vorher nicht so extrem der Fall). Auch der Verbrauch ist um > 0,5l angestiegen. Die steile Berge ins Sauerland packe ich auch nicht mehr mit 100 km/h, sondern sackt auf 90 km/h ab (Pedal ist total durchgedrückt). Ist jemand das Problem bekannt?

am 11. Januar 2009 um 18:06

also wegen dem mehrverbrauch denk ich, dass das evtl an der Kalten Jahreszeit liegt.. oder seit wann verbraucht der mehr?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:38

Kann ich dir leider auch nicht genau sagen, da ich das Auto in letzter Zeit nicht viel bewege. Die kalten Temperaturen tragen da sicherlich bei. Den genauen Verbrauch kann ich dir sagen, wenn ich das Auto aufgetankt habe. Ich schaffe i.d.R. mit einem vollen Tank 900 km. Jetzt sind es nur noch knapp 700 km. Aber der Verbrauch ist jetzt auch nicht das Thema sondern die Bockigkeit meiner Karre. *g*

Oder du hast seitdem einfach mehr Gewicht im Auto:D

z.B. so leckeres,feines Weihnachts-Essen:rolleyes::p

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:27

Ich hoffe doch mal ganz stark nicht! :) Aber danke für den Tipp!

Wieviel hat der Corsa runter ?

Bei meinem habe ich jetzt bei 125 tkm die hinteren Bremsbacken gewechselt.

Könnte an einer festgebackten Stelle in der Trommelbremse liegen oder der Bowdenzug der Handbremse hängt irgendwo fest.

Kosten für die Bremsbacken hinten lagen bei 60 Euro, für das Seil sind ca. 35 Euro fällig, das hinten rechts (ist zweiteilig) hat mich nur 12 Euro gekostet.

am 11. Januar 2009 um 21:16

das mit dem Haken der Bremse an der HA kann auch am Mechanismus in der Trommelbremse liegen, war bei mir auch so... Dann wurde mal der Mechanismus in der Bremse gefettet (NICHT die Bremsbeläge logischerweise) und nun hängt nichtsmehr.. bei mir wars aber auch extrem, immer wenns feucht war und die handbremse angezogen war hing eine seite und wenn ich losfahren wollte musste ich vollgas geben damit die brmese hinten los ging (Reifen sind beim losfahren sogar stehen geblieben).. als es dann geknackt hat war sie los.. nach dem fetten wars aber dann wie gesagt weg..

kann aber auch sein, dass die Bremse hinten nicht richtig eingestellt ist und eine seite ein bisschen schleift

Meiner läuft hinten auch sehr leicht und vorne recht schwer, was dazu füht, dass ich sehr schnell an Speed verlieren, wenn ich vom Gas gehe..brauche kaum bremsen wenn ich in ne Ortschaft fahr...

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:10

Also meiner hat so 130t runter. Die HA wurde im Sommer neu gemacht. Habe im ersten Post auch schon beschrieben, wie es aussieht. HA gleitet wie ein Zäpfchen und die VA klemmt auffallend. Ich werde wohl nochmal mein Auto aufbocken müssen, um festzustellen, wo das Problem aktuell liegt. Ich vermute weiterhin die VA. Werde dann wohl mal mit montierten Bremssattel die Leichtläufigkeit testen und dann halt mal ohne. Ich will es nicht hoffen, aber ich glaube die Bremssatteln sind entweder hinüber oder beim letzten Bremsbelagwechsel wurden die Bremen nicht vernünftig gangbar gemacht.

Falls dennoch jemand das Problem bekannt ist, aber ich gerne ein offenes Ohr! Danke an die Leute, die sich bemüht haben.

Ich verstehe das Problem nicht so richtig. An der VA musst du ja schliesslich auch die ganzen Getriebeinnereien mitbewegen. Wenn du den Test noch dazu bei kaltem Motor und somit kaltem Getriebeöl gemacht hast, haste nochmals höheren Widerstand.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ich verstehe das Problem nicht so richtig. An der VA musst du ja schliesslich auch die ganzen Getriebeinnereien mitbewegen. Wenn du den Test noch dazu bei kaltem Motor und somit kaltem Getriebeöl gemacht hast, haste nochmals höheren Widerstand.

Das ganze ist mir wohl bewusst, dass die Leichtläufigkeit nicht mit der HA vergleichbar ist. Nur hatte ich mal den Reifen runter gehabt und mit der Hand versucht die Bremsscheibe zu drehen. Das Ergebnis war, dass die Scheibe an bestimmten Stellen klemmte und sich nur mit enormer Kraft bewegen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von em-c

 

Habe die Bremsscheibe mit dem Hammer bearbeitet (Rost auf dem Umfang und oberhalb der Bremsfläche entfernt). Scheibe läuft jetzt ein bisschen besser. Habe dann noch an einigen Stellen mit dem Hammer gegengeschlagen und die Bremsscheibe bewegt bis diese einigermaßen rund liefen.

Wie kommt man den auf solch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen