Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leichtmetallfelgen ohne Aufwand reinigen?!

Leichtmetallfelgen ohne Aufwand reinigen?!

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 13:48

Servus!

Ich habe seit kurzem einen A4 s-line samt Leichtmetallfelgen im 9-Ypsilon-Speichen-Design. Nach dem Waschen sind die Felgen in den einzelnen "Winkeln" nicht vom Bremsstaub befreit - auch wenn ich das Auto alle zwei Wochen wasche. Schelchte Felgen für die Waschanlage!!!!!

Jetzt brauche ich einen Tipp (z.B. welcher Felgenreiniger gut ist), wenn ich nur noch mit dem Dampfstrahler drüber gehen will und nicht nach dem Waschen noch eine halbe Stunde auf allen Vieren und nem Lappen in der Hand ums Auto robben möchte.:-)

Gruß

Figgi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Felgenreiniger nehm ich immer P21S von Dr. Wack ob polierte, verchromte oder lackierte Alufelgen es greift nix ein un reinigt grandios.

am 19. Mai 2008 um 15:21

Hallo golf3forever,

YES!

PS21S Powergel ist auch mein Favorit - denn das Problem mit dem schwarzen Brems-Sh... kenne auch ich!

Zusätzlich mache ich mir aber 2-mal im Jahr die Arbeit die Sommer- und Winterfelgen beim Wechsel

gründlich mit nem Kärcher Dampfreiniger zu säubern und anschließend mit KERONA Felgen Rein zu versiegeln.

Das ist so ne Nano-Tec Versiegelung und funktioniert soweit echt gut. Die auf diese Weise versiegelten Felgen

lassen sich bei normaler Verschmutzung (so alle 14-Tage bis 3 Wochen) schon allein mit dem Hochdruckreiniger

und klarem Wasser reinigen. So muß der relative "teure" PS 21 S auch nur äußerst selten zum Einsatz kommen

(z.B. bei extremen Autobahn-Etappen mit schlechtem Wetter) und die Flasche PS21 hält bei mir dann ewig.

Der Effekt hält auch verhältnismäßig lange an. Komme zwischen den Wechselintervallen eigentlich immer mit

einmal Versiegeln aus

Die KERONA Nano-Versiegelung gibt's bei MERCARE im Online-Shop. Hab mich vor Kurzem erst bei 'ner Sonderaktion

wieder eingedeckt - vielleicht läuft die ja noch. Einfach mal Google(n) nach "Kerona Felgen Rein" oder "Mercare".

Ist in jedem Fall nen Tip für Leute mit eher feinspeichigen Felgendesigns!

 

Sonnigen Gruß

der OZ

aka. OpenOS

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 6:47

Also, die Arbeit (????) mit einer Nano-Versiegelung wollte ich mir eigentlich nicht machen, wobei ich ehrlich gesagt den Arbeitsumfang auch nicht kenne. Richtig polieren oder nur draufsprühen?!?

Und dieses Dr. Wack-Zeug ist ein Gel? Bedeutet dies, dass ich es per Tuch auf die Felgen auftragen muss oder ganz einfach draufsprühen, paar Minuten warten, Dampfstrahler und fertig?!?!?

Sonnigen Dienstag!

Einfach einsprühen, einwirken lassen abspülen. Dann putz ich die Felgen mit einem Tuch trocken.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 8:41

....trocken fahren geht ja auch! :o) Hast Du die gleichen Felgen wie ich? (9-Ypsilon-Speichen.-Design)

Trocken fahren mach ichn ich weil das Wasser dann läuft und das kann Ränder geben. Ne ich hab Tomason TN4 Felgen.

am 20. Mai 2008 um 9:02

@golf3forever

Hallöle,

jupp, die Versiegelung ist schon etwas mehr Arbeit! Muss aber auch nur - wie bereits gesagt - ein bis zweimal im Jahr gemacht werden...

Bei mir läuft das dann so:

- beim jährlichen Sommer- Winterreifenwechsel die abgebauten Felgen einmal gründlich waschen. (Mit nem Haushaltsdampfreiniger geht das übrigens richtig gut und einfach!)

- dann mit dem KERONA Vorreiniger behandeln und nochmal richtig sauber und fettfrei machen.

- im Anschluss daran die Versiegelung flächendeckend aufsprühen und mit nem Tuch gleichmäßig verteilen.

- Kurz antrocknen lassen bis sich ein weißer Film bildet und danach auspolieren! Geht recht einfach - ohne großen Kraftaufwand! Je häufiger man schon versiegelt hat, umso leichter wird der Reinigungspart...

Sicher sind das alles in allem schon so 1 - 2 Std. Arbeit! Dafür hat man's dann aber den Rest des Jahres wesentlich einfacher. --> Auto waschen, Räder abkärchern und dann kurz mit nem Microfasertuch die Felgen trockenwischen. FERTIG! Kein eingebrannter Bremsstaub mehr und selbst die Innenseite der Felge wird schon allein mit dem Kärcher schön sauber. Und für den Schutz der Lackoberfläche hat man auch noch was getan... ;)

 

Ciao

der OZ

am 20. Mai 2008 um 10:19

Hallo!Wollte mal wiesen, wo kauft Ihr den P21S von Dr. Wack?

Das Problem beim Bremsstaub ist nun mal, dass er in den Ecken sitzt. Und da immer eine Ecke weder mit Hochdruck noch mit Spray zu erreichen ist, wird es da nun mal nicht sauber. Ich habe auch 9-Ypsilon und find den Aufwand ziemlich heftig. Sieht man der Felge nicht an.

Ich bemühe mich, den Dreck im Rahmen zu halten, aber einmal mit dem Lappen in jede Ecke muss man nun mal rein. Von selbst abfallen tut kein Dreck...

Lasse mich gern belehren, aber das Problem, dass man den Dreck erreichen muss - wie auch immer - bleibt. Hab meine mit Liquid Glass behandelt und es bleibt wesentlich weniger Dreck haften, aber sauber durch Fahren werden die natürlich auch nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Das Problem beim Bremsstaub ist nun mal, dass er in den Ecken sitzt. Und da immer eine Ecke weder mit Hochdruck noch mit Spray zu erreichen ist, wird es da nun mal nicht sauber. Ich habe auch 9-Ypsilon und find den Aufwand ziemlich heftig. Sieht man der Felge nicht an.

Ich bemühe mich, den Dreck im Rahmen zu halten, aber einmal mit dem Lappen in jede Ecke muss man nun mal rein. Von selbst abfallen tut kein Dreck...

Lasse mich gern belehren, aber das Problem, dass man den Dreck erreichen muss - wie auch immer - bleibt. Hab meine mit Liquid Glass behandelt und es bleibt wesentlich weniger Dreck haften, aber sauber durch Fahren werden die natürlich auch nicht.

Genau das wollte ich eigentlich mit einem Spray verhindern, denn ich habe keine Lust jede Woche das Auto zu waschen und auch nicht alle 2 bis 3 Wochen mit nem Lappen alle Winkel der Felge nachzuputzen. Fahre aufgrund meines Arbeitsweges ca. 1000 km pro Woche, somit sind die Felgen nach 2000 km schon recht schwarz. Was hast Du denn für ein Spray ausprobiert?

Gar kein Spray. Ich denke immer, dass ein Spray, was Bremsstaub angreift, bestimmt auch Wachsschutzschichten von den Felgen entfernt, daher kommt es mir nicht auf die Felge, sondern nur ne Schutzschicht.

Habe Liquid Glass aufgetragen oder früher immer dick Wachs, so dass sich der Bremsstaub nicht festsetzt, sondern wirklich Staub bleibt. Aber Staubwischen muss man trotzdem...

Für Liquid Glass benutze mal die SuFu unter Fahrzeugpflege. Hab die vielen positiven Eindrücke dort gelesen und es jetzt selbst mal probiert. Scheint echt ganz gut zu sein.

Original geschrieben von A4 PS

Hallo!Wollte mal wiesen, wo kauft Ihr den P21S von Dr. Wack?

Ich kaufe es bei ATU und bin auch bestens damit zufrieden. Ist nicht säurehaltig und greift die Felge auch beim längeren Einwirken nicht an!

VG

 

am 20. Mai 2008 um 14:18

Da gibts von SONAX son Zeuch, heißt Sonax Extreme sonstewas. Das wird bei Dreckkontakt sogar rot, und du weißt wo du noch putzen musst ;) So ähnlich wie die roten Kariestabletten für Kinder^^

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 7:23

Zur Info:

Habe mir gestern das Xtreme von Sonax für stolze 17 Euro gekauft. Bremsstaub von 3 WOchen ~ 3.000 km hatten die Felgen intus. Hab sie nur vor der Waschstraße besprüht, 4 Minuten einwirken lassen, durch die Waschstraße gefahren und war wirklich beeindruck. Ergebnis: Wirklich fast alles weg, obwohl sich schon "Bremsstaub-Brocken" in Nieschen der Felge gebildet hatten, wie ich beim Einsprühen gesehen hatte. Also: Top-Zeug!

Danke für die Tipps!

Figgi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leichtmetallfelgen ohne Aufwand reinigen?!