ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leider geblitzt, wie viel Tachoabweichung hat ein Golf 7?

Leider geblitzt, wie viel Tachoabweichung hat ein Golf 7?

Themenstarteram 27. März 2023 um 16:26

Hey Leute,

 

Ich wurde leider geblitzt und brauche einmal Hilfe von euch.

 

Ich habe dummerweise im Autobahn zu schnell gefahren. Wurde mit ca 128 km geblitzt. (100 Km wurde erlaubt).

Wie weit weicht das Tacho vom Gps ab hat da jemand schonmal Erfahrungen damit?

 

Mein Auto ist Golf 7, Baujahr 2018

 

Danke für eire Hilfe

LG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hab das bei mir mal gemessen im Bereich 50 bis 150km/h

Durchschnittliche Abweichung lag bei 3,55%

120 Tacho waren GPS 116

130 Tacho waren GPS 126

Fahrverbot (bei 26-30km/h drüber) wirds wohl nicht werden, da durch Tachoabweichung und Toleranzabzug noch Geschwindigkeit abgezogen wird.

Aber einen Punkt wirds geben, von daher halb so wild.

Falls man schon mehr Punkte auf dem Konto hat sollte man generell sich mal Gedanken zu seinem Fahrstil machen

Unterschiedlich. Bei ca. 128 laut Tacho geh mal von 120 aus. Abzüglich 3, bleiben 117. Immer noch teuer. Würde auf jeden Fall Akteneinsicht beantragen und schauen ob auch alles dabei ist, was sein muss. Also vor allem, Messprotokoll.

Ich würde sagen, Du schrabst ganz knapp an nem Punkt vorbei. Effektiv bist Du so um die 123, 124km gefahren, dann kommt noch die Toleranz weg. Wird aber ne knappe Kiste. Die Tachoabweichung ist aber eh bei keinem Wagen gleich, deshalb schwer zu sagen.

Themenstarteram 27. März 2023 um 16:49

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 27. März 2023 um 18:34:57 Uhr:

Hab das bei mir mal gemessen im Bereich 50 bis 150km/h

Durchschnittliche Abweichung lag bei 3,55%

120 Tacho waren GPS 116

130 Tacho waren GPS 126

Fahrverbot (bei 26-30km/h drüber) wirds wohl nicht werden, da durch Tachoabweichung und Toleranzabzug noch Geschwindigkeit abgezogen wird.

Aber einen Punkt wirds geben, von daher halb so wild.

Falls man schon mehr Punkte auf dem Konto hat sollte man generell sich mal Gedanken zu seinem Fahrstil machen

Danke für die Daten.

Es könnte mein erste Punkt sein.

Ich bin noch in der Probezeit, daher könnte noch Aufbauseminar Probezeitverlängerung kommen…

Auf jeden Fall war ein Fehler und auch eine Lehre.

LG

Themenstarteram 27. März 2023 um 16:50

Zitat:

@Nobbes_Cgn schrieb am 27. März 2023 um 18:34:57 Uhr:

Unterschiedlich. Bei ca. 128 laut Tacho geh mal von 120 aus. Abzüglich 3, bleiben 117. Immer noch teuer. Würde auf jeden Fall Akteneinsicht beantragen und schauen ob auch alles dabei ist, was sein muss. Also vor allem, Messprotokoll.

Danke!

Hoffe ich kann ich ein bisschen Glück haben…

Themenstarteram 27. März 2023 um 16:52

Zitat:

@OB69 schrieb am 27. März 2023 um 18:35:11 Uhr:

Ich würde sagen, Du schrabst ganz knapp an nem Punkt vorbei. Effektiv bist Du so um die 123, 124km gefahren, dann kommt noch die Toleranz weg. Wird aber ne knappe Kiste. Die Tachoabweichung ist aber eh bei keinem Wagen gleich, deshalb schwer zu sagen.

Ja, deswegen bin ich sehr besorgt. Hoffe ich kann ein bisschen Glück haben.

Danke!

LG

Die Tachoabweichung kann dir hier keiner sagen. Das hängt davon ab wie genau dein Tacho vom Werk ist und welche Rad-Reifenkombination du hast.

 

Bei mir ist die Abweichung bei 2-3kmh.

 

Einfach abwarten was kommt.

mMn sind ab 100km/h 5% vom Messwert abzuziehen...

Es werden stets drei km/h Toleranz abgezogen.

Dabei wird zu Gunsten des Betroffenen gerundet;

 

Bis 100 km/h gemessen: abzüglich 3 km/h

ab 101-133: abzüglich 4

ab 134-166: abzüglich 5

sb 167-200: abzüglich 6

 

Grüßle

"Fahrverbot (bei 26-30km/h drüber) wirds wohl nicht werden"

Gäbe es ohnehin nur beim Wiederholungstäter, der innerhalb eines Jahres zweimal damit erwischt wird.

Beträgt die gefahrene Geschwindigkeit bis 100 km/h, so wird ein Toleranzwert in Höhe von 3 km/h abgezogen.

Liegt die gemessene Geschwindigkeit über 100 km/h, werden 3 Prozent der Geschwindigkeit abgezogen.

Quelle: https://www.bussgeld-info.de/toleranz-blitzer/

Zitat:

@Nobbes_Cgn schrieb am 27. März 2023 um 18:34:57 Uhr:

1. Bei ca. 128 laut Tacho geh mal von 120 aus.

Abzüglich 3, bleiben 117. Immer noch teuer.

2. Würde auf jeden Fall Akteneinsicht beantragen und schauen ob auch alles dabei ist, was sein muss. Also vor allem, Messprotokoll.

Pkt 1: Mach dem TE keine falschen Hoffnungen. Wir sind hier nicht bei „Wünsch Dir was“! :(

Pkt 2: Was soll der TE mit der (auch kostenpflichtigen) Akteneinsicht machen? Ich bezweifele, dass er über entsprechende Sachkenntnis verfügt und einem Einspruch ohne juristischen Beistand gewachsen ist.

Also wenn schon berechtigter Verdacht auf fehlerhafte Messung vorliegt, dann Verkehrsanwalt kontaktieren und Akteneinsicht ihm überlassen.

 

Ich rechne mal:

Tacho: 128 km/h, Ist: 124 km/h, Messwertabzug: 3% von 124 km/h = 3,72

Ergebnis: 120 km/h

Es wird knapp! Das wäre gerade noch vor einem „A-Verstoß“ vorbeigeschrammt.

Ich wünsche dem TE viel Glück.

Wie groß die Abweichung ist, hängt auch von den Reifen ab.

Bei mir habe die Winterreifen einen Umfang von 2,07 Meter, die Sommerreifen 2,01 Meter.

Die 6 cm Unterschied sind 3 Prozent Abweichung in der Tachoanzeige, als bei Dir bei 128 km7h wären das ca. 4 km/h.

Man kann diese Frage nach der Abweichung nicht genau beantworten. Auch die Profiltiefe spielt da mit rein.

Umfang eines neuen Reifens mit 8 mm Profiltife hat den Durchmesser (ist ein Beispiel!) 66 cm 2,073 Meter. (Umfang = 2 x Radius x Pi 3,14159)

Wenn der Reifen auf 1,5 mm abgefahren ist, dann hat er nur noch einen Durchmesser von 66 cm - 2 x 6,5 mm = 64,7 cm. Der Umfang ist dann 2,03 Meter. Das sind 2 %, also 2 km/h Tachoanzeigenunterschied bei 100 km/h.

Aber miss doch selbst in Deinem Auto: Nimm das Handy und starte google Maps und fahre konstant 128 auf der Autobahn. Am besten mit Tempomat. Und dann schau Dir an, was das GPS zeigt.

Dann ist die Frage genau für DEINEN FALL beantwortet.

UND. CrazyMax hat recht, das hier stimmt, (darüber in früheren Posts steht dazu viel falscher Bullshit).

Zitat:

@CrazyMax schrieb am 27. März 2023 um 20:42:54 Uhr:

Beträgt die gefahrene Geschwindigkeit bis 100 km/h, so wird ein Toleranzwert in Höhe von 3 km/h abgezogen.

Liegt die gemessene Geschwindigkeit über 100 km/h, werden 3 Prozent der Geschwindigkeit abgezogen.

Zitat:

@rudi88 schrieb am 27. März 2023 um 21:05:21 Uhr:

Zitat:

@Nobbes_Cgn schrieb am 27. März 2023 um 18:34:57 Uhr:

1. Bei ca. 128 laut Tacho geh mal von 120 aus.

Abzüglich 3, bleiben 117. Immer noch teuer.

2. Würde auf jeden Fall Akteneinsicht beantragen und schauen ob auch alles dabei ist, was sein muss. Also vor allem, Messprotokoll.

Pkt 1: Mach dem TE keine falschen Hoffnungen. Wir sind hier nicht bei „Wünsch Dir was“! :(

Pkt 2: Was soll der TE mit der (auch kostenpflichtigen) Akteneinsicht machen? Ich bezweifele, dass er über entsprechende Sachkenntnis verfügt und einem Einspruch ohne juristischen Beistand gewachsen ist.

Also wenn schon berechtigter Verdacht auf fehlerhafte Messung vorliegt, dann Verkehrsanwalt kontaktieren und Akteneinsicht ihm überlassen.

 

Ich rechne mal:

Tacho: 128 km/h, Ist: 124 km/h, Messwertabzug: 3% von 124 km/h = 3,72

Ergebnis: 120 km/h

Es wird knapp! Das wäre gerade noch vor einem „A-Verstoß“ vorbeigeschrammt.

Ich wünsche dem TE viel Glück.

Keine Ahnung was du mit wünsch dir was meinst. Aber du wirst es sicher wissen. Ich hatte bisher zweimal Akteneinsicht beantragt, hat nicht gekostet und einmal wurde Verfahren eingestellt, weil Akte nicht vollständig. Setzt natürlich voraus, dass man weiß was rein gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leider geblitzt, wie viel Tachoabweichung hat ein Golf 7?