ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leidiges RDK Thema

Leidiges RDK Thema

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. November 2022 um 14:06

Hallo,

das Thema ist ja schon oft angesprochen worden.

Aber ich würde gerne wissen, ob die ewige Info, dass das RDK nicht funktioniert bzw. das angeblich die Reifen Druck verlieren an etwas anderem liegen kann als an den Sensoren.

Das Profil an meinen Rädern ist noch tief genug. Da lasse ich jetzt nicht alle Räder wechseln.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei allen 4 Reifen ein Sensorendefekt vorliegen soll.

Zudem kann man dann auch nicht mehr das Fahrprofil auf Sport o.ä. ändern.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe es jetzt 3x gelesen und verstehe immer noch nicht, was dein Problem ist. Verlieren deine Reifen Luft oder sind die Sensoren defekt?

Scheinbar zeigen die Sensoren an, dass alle Reifen Druck verlieren und er möchte wissen, was da an Fehlern in Frage kommt, weil er nicht vermutet, dass alle 4 Sensoren gleichzeitig defekt sind.

Außerdem kommt ein Wechsel der Sensoren zur Zeit nicht infrage, da seine Reifen noch genügend Profiltiefe aufweisen.

Wie wärs mit Luftdruck prüfen und nicht auf die Sensoren alleine verlassen?

als erstes Mal alle 4 Reifen mit dem richtigen Druck befüllen und einen Reset durchführen.

Dann eine Runde drehen bis die Sensoren wieder kalibriert sind.

Wenn man zu wenig Druck auf den Reifen hat, und ein Fehler diesbezüglich gemeldet wird, geht der Fahrerlebnisisschalter nicht mehr

Der ist doch im falschen Forum, oder?

Jetzt, wo du es sagst...

Alles klar, Druckverlust ist bei Audi normal. It's not a bug, it's a feature :D

Themenstarteram 28. November 2022 um 10:23

Moin,

also:

1) Ich bin im richtigen Forum. Nur weil ich in der Signatur eine A7 habe heißt das ja nicht, dass es nicht um ien F36 geht. Es ist der Wagen meiner Frau

2) Ja der RDK nervt und zeigt immer alle 4 Reifen an. Und natürlich habe ich die Drücke kontrolliert. Sind sind auch so wie wie sein sollen und werden auch so mit ihren Werten angezeigt.

3) Mittlerweile braucht er beim Start des Reset und bis die % Zahl ab 0 startet fast 5 Minuten. Dann geht er hoch und bei ca. 35% springt er direkt wieder zur allg. Fehlerseite, dass ich eine Reifendruckkontrolle etc machen soll

4) Da im FIS alle 4 Reifen gelb angezeigt werden, kann ich mir halt nicht vorstellen, dass alle 4 Sensoren kaputt oder leer sind. Ist im dem "Spiel" ggf. noch ein weiters Gerät involviert, dass ggf auch einen Defekt haben könnte?

Reden wir hier von OEM Sensoren, oder Sensoren aus dem Zubehör?

Wie alt sind die Sensoren?

Wurden die Räder gewechselt vor dem Fehler?

Grüße,

Speedy

Zitat:

@vocaris schrieb am 28. Nov. 2022 um 11:23:57 Uhr:

Ist im dem "Spiel" ggf. noch ein weiters Gerät involviert, dass ggf auch einen Defekt haben könnte?

Eine schwache Fahrzeugbatterie kann so ein Phänomen auch verursachen. So zumindest meine eigene Erfahrung.

 

Wie ist deren Ladezustand? Kannst du - baujahrabhängig - leicht selbst ermitteln, mit MyBMW und AAIDrive App. Beispiel von meinem siehe Bild.

Screenshot_20221128_123410_AAIdrive.jpg
Themenstarteram 28. November 2022 um 14:21

Zitat:

@66speedy schrieb am 28. November 2022 um 11:42:28 Uhr:

Reden wir hier von OEM Sensoren, oder Sensoren aus dem Zubehör?

Wie alt sind die Sensoren?

Wurden die Räder gewechselt vor dem Fehler?

Grüße,

Speedy

Es ist alles noch original. Wagen hat erst 35tkm und Räder wurden nicht gewechselt.

Themenstarteram 28. November 2022 um 14:23

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. November 2022 um 12:34:46 Uhr:

Zitat:

@vocaris schrieb am 28. Nov. 2022 um 11:23:57 Uhr:

Ist im dem "Spiel" ggf. noch ein weiters Gerät involviert, dass ggf auch einen Defekt haben könnte?

Eine schwache Fahrzeugbatterie kann so ein Phänomen auch verursachen. So zumindest meine eigene Erfahrung.

Wie ist deren Ladezustand? Kannst du - baujahrabhängig - leicht selbst ermitteln, mit MyBMW und AAIDrive App. Beispiel von meinem siehe Bild.

Das Auto Service System meldet mir keine Schwäche an der Batterie.

MyBMW habe ich. AAIDrive kenne ich nicht. Habe es mal installiert. Wenn ich nachher nach Hause fahre gucke ich mal, ob ich die Info finde.

Zitat:

@vocaris schrieb am 28. Nov. 2022 um 15:23:30 Uhr:

Das Auto Service System meldet mir keine Schwäche an der Batterie.

Tat es bei mir damals auch nicht. Warum auch immer. Nach Tausch der Batterie war alles wieder im Lot.

Wie steht es denn mit dem tatsächlichen Druck aus ?

Gibt's eine Differenz ?

Bei mir läuft das RDK über das ABS , keine speziellen Ventile. Da sollte, oder dürfte eigentlich kein Problem auftreten.

Nein, zumindest keine Probleme dieser Art. Ist ja ein völlig anderes System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen