ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Leidiges Thema Airmatic Vormopf

Leidiges Thema Airmatic Vormopf

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 5:36

Moin moin,

habe bereits hier im Forum nach einer Antwort gesucht, bin aber leider nicht fuendig geworden.

Zunaechst aber einmal die Beschreibung meines Problems mit dem S500 02/2002.

Seit gestern steht der Wagen schraeg, will heissen auf 3 verschiedenen Hoehen; vorne links fast auf dem tiefsten Punkt aber nicht ganz unten, Federungskomfort ist noch vorhanden, daher schliesse ich einen Schaden am airmatic daempfer aus.

Hinten links steht er auf normalem Niveau, aber die beiden rechten Daempfer vorne und hinten auf hoechstem Nivea; sieht Scheisse aus :rolleyes:

Das Auslesen mit Sohnemann's Geraet hat den Fehler, wie im Anhang zu sehen ist, angezeigt.

Nun die Frage, kann es tatsaechlich nur am Relais liegen, oder evtl. doch noch zusaetzlich an einem Sensor der die Hoehe des Fahrzeugs misst?

Sollte das Relais getauscht werden muessen haette ich gerne gewusst wo dieses sitzt.

Bin derzeit etwas ueberfragt und moechte nicht, sollte ich in die Werkstatt muessen, das man mir einen vom Pferd erzaehlt und Teile tauscht die nicht noetig sind.

Wuerde mich ueber ein feedback von euch freuen und wuensche schon mal frohe Weihnachten euch allen.

Gruesse aus Dubai, Werner

W220 Fehlermeldung
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Werner,

Im rechten Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum.

Gemäß Anhang.

Ich glaube nicht, daß das das alleinige Problem ist - trotzdem würde ich es auswechseln. Ist ja ein Verschleißteil.

Kannst Du den Kompressor nicht mehr hören ?

Gruß

F.

PS. wie warm ist es in D ? Aber nicht in Deinem klimatisierten Büro sondern auf der Straße ?

Img
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 6:27

Moin,

wir hatten gestern das Relais mit einem anderen gleichen getauscht und nichst passierte, also es schien als ob das Relais durchaus ok war.

Allerdings war nichts von der Pumpe zu hoeren; muesste man die auch bei laufendem Motor hoeren, oder bei eingeschalteter Zuendung?

Hier in den Emiraten sind es z.Zt. um die 25-26 Grad :cool:

Danke fuer die schnelle Antwort.

LG Werner

Hast Du die Sicherung nicht auch geprüft ?

Ist die vielleicht defekt ?

Falls ja dürfte der Kompressor einen meltdown gehabt haben.

Anderenfalls kann man ein kurzzeitiges Überbrücken in der Relaissteckkupplung probieren um zu sehen, ob der

K läuft.

Den K sollte man bei laufendem Motor hören wenn der Wagen tief ist, da er versucht die Normallage herzustellen.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 6:45

Die Sicherung werde ich heute nach Bueroschluss pruefen; 11.00h nach deutscher Zeit.

Melde mich dann von zu Hause aus wieder; Sicherung hatte ich nicht geprueft :(

Bis spaeter, und Danke nochmal fuer die zielfuehrenden Antworten.

BTW.. was ist wenn Relais und Sicherung i.O. sein sollten und der Kompressor dennoch nicht zu hoeren ist :rolleyes:

Du fragst nach dem Einbauort des Relais.

und danach sagst Du:

"wir hatten gestern das Relais mit einem anderen gleichen getauscht und nichst passierte, also es schien als ob das Relais durchaus ok war"

Hört sich irgendwie unlogisch an, ohne zu wissen wo das Relais sitzt.

Wenn Relais und Sicherung i.O. sind und der Kompressor auch nicht auf Überbrücken [hot wiring] reagiert dürfte er

defekt/ausgebrannt sein.

Man kann natürlich auch noch prüfen, ob Spannung in der Relaissteckkupplung vorhanden ist.

25-26 Grad sind viel cooler als hier unten.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 7:06

Du hast schon Recht das es sich unlogisch anhoert nach dem Steckplatz des Relais zu fragen, wollte aber auf Nr. Sicher gehen das wir auch das Richtige geprueft hatten; sorry fuer die Verunsicherung.

Wie gesagt, ich werde deinem Rat folgen und Schrittweise vorgehen.

P.S. Das Ueberbruecken lasse ich lieber Sohnemann machen, da traue ich mich nicht ran:mad:

@scottydxb vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 7:47

War eben nochmal am Auto und habe den Schalter fuer das Hochfahren des Wagens gedrueckt, dabei kam die Meldung dass das Fahrzeug sich anhebt und man hoerte den Kompressor deutlich.

Das Fahrzeug hob sich auch an, allerdings nicht vorne links, und als die oberste Stellung erreicht war schaltete der Kompressor ab.

Als ich dann den Schalter erneut drueckte, blieb der Wagen trotzdem in der obersten Stellung stehen und fuhr nicht nach unten auf das normale Nivea.

Nun bin ich ganz ratlos.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 7:50

@ Bamberger...sorry, aber war kein link oder Anhang dabei :rolleyes:

@scottydxb

F660f31f-71c9-46a5-9be1-d4f943760473
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 8:26

Super, danke.

Habe einen Kumpel hier der ist Meister in einer Hydraulikwerkstatt, den werde ich gleich mal beauftragen;)

Nachtrag: das loest nur nicht das Problem weshalb das Fahrwerk oben bleibt :mad:

Servus Werner,

ich bin ja weißgott kein Airmatic-Spezialist, habe im W116 natürlich auch keine - aber lese halt trotzdem hier immer mit -> was noch gar nicht angesprochen wurde, wäre ein durchaus öfters mal defekter Verteilerblock bzw. Ventilblock, oder wie auch immer das Teil korrekt heisst.

Deine Fehlerbeschreibung deutet meiner Meinung nach darauf hin... ohne Gewähr, versteht sich ;)

LG und Dir - natürlich auch allen anderen Kollegen hier - ein Frohes Fest!

Mani

Mercedes-weihnacht20

Ventilblock.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 9:32

Danke fuer euere hilfreichen Antworten ;)

Dann werde ich den Patienten kommende Woche mal in die Werkstatt meines Vertrauens bringen um die Sache zu beheben.

Was kostet denn der Ventilblock zu Hause und wie lange dauert der Tausch; nur mal als Anhaltspunkt wenn ich den Kostenvoranschlag hier bekomme.

Wo sitzt der eigentlich?

Danke schon mal im voraus.

LG Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen