ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Leidiges Thema Temperaturanzeige

Leidiges Thema Temperaturanzeige

Opel Astra G
Themenstarteram 4. April 2012 um 18:58

Hallo,

Hab mir vor 2 Wochen einen Opel Astra angeschafft und möchte wissen, ob das normal ist wenn die Temperaturanzeige schwankt.

Sprich im Stadtverkehr zeigt sie 80 Grad und auf der Landstraße geht sie runter auf 0 Grad.

Da ich hier im Forum schon viel darüber gelesen habe, dass es am Thermostat liegen kann, welches defekt sein könnte, möchte ich gern eine ehrliche Anwort haben was jetzt wirklich Fakt ist.

 

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Tach auch,

habe inzwischen erkannt, dass (obwohl die Abstände der Stricheinteilung zwar unterschiedlich sind) die Striche jedesmal 10° mehr bedeuten: unterster Strich also 60°, dann 70/80/90 usw.

aber nun mein Abschlussbericht:

obwohl erfolglos, war es mir den Versuch mit dem Temperatursensor wert: kleines Geld und wenig Arbeit....

Habe aber nun doch bei knapp 110tkm auf dem Tacho Thermostat wechseln lassen und (zwar unnötig, aber) da wir uns schon mal in der Region aufhalten: Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und Keilriemen gleich mit. Beim freundlichen Freien: 300 Euroletten all inclusive.

Jetzt funzt wieder alles wie es soll und wenn das auch so bleibt, habe ich nun 120tkm Zeit bis die Region dort das nächste Mal besucht wird..

Grüße vom

Waldschrat

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Um welchen Motor geht es denn? Hab an meinem 1.8er ein neues Thermsotat verbaut, 1 Jahr später wieder platt. Thermostat ist ne Schwachstelle!

am 4. April 2012 um 19:39

Muss nicht zwingend das Thermostat sein.

Kann auch der Sensor sein.

Ich hab nun über 140tkm auf dem ersten Thermostat und es funzt immer noch.

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:42

Das ist der 1.6 Liter Motor Benziner mit 75 PS

am 4. April 2012 um 19:53

Motorthermostat.

Kannst dann gleich den kpl. Zahnriemen mitmachen inklu. Wasserpumpe und Spannrolle.

am 5. April 2012 um 17:25

das würde mich aber auch mal interresieren..ich fahre nen astra g cc 2,0 . und meine temp.anzeige brauch irgendwie voll lange um auf die 80grad zu kommen ist das normal??

Tach auch,

bei mir zeigt das Temperaturanzeigeninstrument eigentlich immer seltsame Wärmezustände an:

Die Temperaturen bleiben fast immer unter 40° (egal, ob Stadt oder Autobahn), d.h. die Nadel kommt gerade mal bis zum ersten Strich ( 40°) der Anzeige. Heizung funzt normal.

Selten und nur sporadisch erhöht sich mal die Temperatur auf um die 80Grad Betriebstemperatur, um kurz darauf wieder auf unter 40Grad abzusinken.

Thermostat schliesst / öffnet korrekt, d.h. Kühlerschläuche zeigen fühlbar das Umschalten von kleinem auf großem Kreislauf an.

Die Bewegung der Temperaturanzeige folgt keiner Logik. Bisher nur wenige Male reagierte die Anzeige, wie man es von anderen Fahrzeugen kennt.

aber schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...g-1-6-8v-motor-z16se-t3830498.html?...

Ich werde demnächst mit der preiswertesten Möglichkeit beginnen: Temperatur-, bzw. Kühlmittelsensor erneuern. Kostet um die 10 Euroletten!

Thermostaterneuerung würde einen gleichzeitigen, eigentlich noch nicht nötigen Zahnriemenwechsel mit einschliessen und da kommt man locker mit allen Teilen, die man dann auch wechseln kann, wenn man sich schon mal in der Gegend dieser Bauteile befindet, auf 300 Euroletten...

Ich werde mal klein anfangen und in den nächsten Wochen mal berichten, wie es gelaufen ist.

Grüße

vom Waldschrat

So Leute,

da bin ich wieder und wie versprochen, erzähl ich mal wie es gelaufen ist. Ist viel zu lesen ich weiss, aber wen es interessiert.....

So nebenbei bemerkt, sollte das eigentlich jeder tun, nicht nur die Probleme vortragen, sondern auch evtl. anschliessend Erfolg oder Misserfolg mitteilen, damit andere auch was davon haben.

Aber zurück zum Thema

Habe den Kühlmittelsensor also ausgewechselt. Leichte Übung: die drei Torx-Schrauben lösen und die Zündeinheit (was früher mal die Zündspule war) etwas zur Seite schieben, damit man den Sensor mit ´nem 19er Schlüssel rausdrehen kann. Ca. 1ltr. Kühlwasser kommt einem schon entgegen, also vorher den abgezogen Stecker – und andere Elektrik - aus dem Weg schaffen oder abdecken, andernfalls....trocken fönen, wie ich!!

Die Auswechselung brachte aber keinen Erfolg, die Anzeige im Armaturenbrett reagiert genauso träge wie zuvor und wandert dann auch wieder von schon mal erreichten 80° auf unter 40° zurück.

Da die Anzeige ja nur mit 80 und 100° beschriftet ist, kann man schon mal davon ausgegehen, dass der Strich dazwischen 90° bedeuet.

Die unteren beiden, die lediglich 2-4mm auseinander liegen bedeuten dann 40°, bzw. 60°????

Ich gehe mal davon aus und bezeichne sie weiterhin mit 40 bzw.60°.

Mein Bruder hat ein Auslesegerät und nun haben wir heute mal eine Runde 20km Landstrasse und Stadt gedreht. Das Gerät steckte also im OBD und los ging die Fahrt.

Auto stand ca. 1 Std, also nicht ganz ausgekühlt. Aussentemperatur 9°

Anzeige unter 40, lt. Lesegerät 48°, Heizung war sofort warm!

Also locker mal losgefahren und die Temperatur im Lesegerät stieg auch stetig. Die Anzeige rührte sich nicht. Erst als das Lesegerät dann 66° anzeigte, kam so langsam auch Bewegung in die Anzeige. Bei 73° war die Anzeige auf dem 2. Strich, meinen vermuteten 60°.

Einmal über den 2. Strich gewandert, bewegte sich der Zeiger dann in etwa so, wie auch das Auslesegerät.

Temperatur stieg sogar auch mal über 80°.

Sobald der Fahrbetrieb aber ins „Normale“ ging, fiel die Anzeige wieder auf unter 40° und das Lesegerät meldet 65°.

Dies ist eindeutig die Temperatur, die – warum auch immer – wohl als „Betriebstemperatur“ aufrecht gehalten werden soll. Jedenfalls kühlt das System immer auf diese Temperatur runter, während die Anzeige in diesem Bereich nicht reagiert.

Kurz Autobahn, Anzeige auf knapp 80°, Ausfahrt raus und kaum 2km von der Autobahn runter und wieder unter 40°, bzw. 63° lt. Lesegerät.

Meines Wissens ist eigentlich für alle Motoren die optimale Betriebstemperatur so um die 80°

Warum und wie wird dann in meinem Motor immer versucht eine Temperatur von ca. 65° zu halten, bzw. zu erreichen? Gibt es da ausser dem großen + kleinen Kühlkreislauf noch andere Varianten oder wird die Temperatur auch immer während der Fahrt durch Thermostat öffnen und schliessen geregelt?

Das kann doch eigentlich so nicht gewollt sein, dass mein Motor sich bei schlappen 65° wohlfühlen soll, während alle Motoren der Welt es erst bei um die 80° richtig schön kuschelig finden?

Und wie kalt bleibt der dann erst, wenn es mal ordentlich Minusgrade hat?

Das wollte ich dann mal so weitergeben und freue mich auf weitere Beiträge.

Beste Grüße vom

Waldschrat

am 15. April 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Motorthermostat.

Kannst dann gleich den kpl. Zahnriemen mitmachen inklu. Wasserpumpe und Spannrolle.

Und nochmal....

Tach auch,

habe inzwischen erkannt, dass (obwohl die Abstände der Stricheinteilung zwar unterschiedlich sind) die Striche jedesmal 10° mehr bedeuten: unterster Strich also 60°, dann 70/80/90 usw.

aber nun mein Abschlussbericht:

obwohl erfolglos, war es mir den Versuch mit dem Temperatursensor wert: kleines Geld und wenig Arbeit....

Habe aber nun doch bei knapp 110tkm auf dem Tacho Thermostat wechseln lassen und (zwar unnötig, aber) da wir uns schon mal in der Region aufhalten: Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und Keilriemen gleich mit. Beim freundlichen Freien: 300 Euroletten all inclusive.

Jetzt funzt wieder alles wie es soll und wenn das auch so bleibt, habe ich nun 120tkm Zeit bis die Region dort das nächste Mal besucht wird..

Grüße vom

Waldschrat

Deine Antwort
Ähnliche Themen