Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Leihwagen 116i - positiv überrascht

Leihwagen 116i - positiv überrascht

Themenstarteram 9. September 2008 um 10:25

Habe heute meinen 123d zum Service gegeben und einen 116i bekommen,

am Anfang dachte ich - vielen dank BMW, jetzt habe ich schon so viel "schlechtes" im Forum über den 116i gelesen, ich bekomme von Euch die totale Krücke, aber nachdem ich ca. 100 Km gefahren bin muß ich sagen:

Ich bin positiv überrascht, er fährt genau so wie ein 1er halt fährt, der Motor ist im Vergleich zum 123d natürlich langsam, aber für den normalen Alltag total ausreichend. Wenn man die Gänge ausdreht ist er durchaus flott, ich bin bis jetzt Stadt und Landstraße gefahren ca. 100 Km, Durschnittsverbrauch 6,6 Liter. Jedenfalls kann ich die Meinung vieler Motor-Talker nicht teilen, daß er zu langsam ist. Die Basismotorisierung ist durchaus Alltagstauglich.

Beste Antwort im Thema

Ich lese dieses Forum nun schon seit mehreren Wochen mit und langsam kommt mir die Erkenntnis, mit dem Kauf meines 116i einen großen Fehler gemacht zu haben:

- totale Krücke, eines BMW unwürdig

- mit einem Langzeitdurschnitt von erschreckenden 8 L Spritschleuder ohne Ende und für den Klimawandel verantwortlich

- will ja eh nur Prestige dadurch gewinnen

- konnte mir aber keinen "richtigen" BMW leisten

- mit nur 115 PS oute ich mich als undynamisch, ohne fahrerische und sportliche Belange (daher auch 8 L)

- bin eines der erklärten Feindbilder im Forum (hauptsächlich die immer gleichen Treckerfahrer, die hohe Drehzahlen verabscheuen)

- und außerdem bin ich eine vermögende Tussi, gefangen im Körper eines Mannes, der die Kohle noch nicht gefunden hat ......

Ich verkauf den Dreckshaufen wieder und lege mir den für meine Belange ausreichenden Roller zu. Aber keine Vespa in Grundmotorisierung, ist der Marke ja unwürdig und lahm, außerdem wollte ich damit ja nur wieder eine Premiummarke im Rollerbereich fahren. Kaufe mir einen "Made in China".

In diesem Sinne ...............

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi...

 

-für den normalen Alltag ausreichend (in diesen Worten steckt des Pudels Kern), denn das ist ein Suzuki Swift auch, kostet jedoch nur die 1/2.

-Du hast ihn, bzw. musstest Ihn hochdrehen. Bei einem Leihwagen recht spassig, aber will ich das bei meinem eigenen Fahrzeug u. dann noch auf Dauer? Und dann noch ev. ständig, um einigermaßen flott mit zu schwimmen!

 

Wenn sich eine vermögende "Tussie" ohne fahrerische, sportliche Belange, rein aus Prestigegründen u. aus optischem Gefallen heraus einen 116i zulegt, weil Ihr der Mini zu klein, der Beetle zu alt und der A 3 von der Optik her nicht gefällig, dann ist doch die Welt in Ordnung.

Themenstarteram 9. September 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Hi...

 

-für den normalen Alltag ausreichend (in diesen Worten steckt des Pudels Kern), denn das ist ein Suzuki Swift auch, kostet jedoch nur die 1/2.

-Du hast ihn, bzw. musstest Ihn hochdrehen. Bei einem Leihwagen recht spassig, aber will ich das bei meinem eigenen Fahrzeug u. dann noch auf Dauer? Und dann noch ev. ständig, um einigermaßen flott mit zu schwimmen!

 

Wenn sich eine vermögende "Tussie" ohne fahrerische, sportliche Belange, rein aus Prestigegründen u. aus optischem Gefallen heraus einen 116i zulegt, weil Ihr der Mini zu klein, der Beetle zu alt und der A 3 von der Optik her nicht gefällig, dann ist doch die Welt in Ordnung.

Also die Spaßmaschiene ist es nicht - schon klar, aber wenn ich mal ehrlich rechne, um jeden Tag in die Arbeit zu fahren, mit einem zuverlässigen,sicheren, modernen und sparsamen Auto, so was wollen halt die meisten, ist der Preisunterschied zwischen meinem 123d ca. 45T€ ( den ich neu kaufen mußte weil es letztes Jahr im September keine gebrauchten gab ) und einem 116i ( gibts Gebraucht unter 15t€ mit unter 10TKm ) schon sehr hoch für 80PS mehr. Klar macht das den Unterschied den man als Fahrspaß bezeichnet aber Vernünftig ist das wohl nicht.

O.K. verstehe. Zweifle nicht an Deiner Entscheidung des 123d, nur weil Du einen 116i Ersatzwagen hattest.

Sehe den Fahrspass u. den Komfort bei einer längeren Fahrstrecke.

 

Natürlich, aus Gründen der Vernunft betrachtet würde eine Vespa reichen um tägl. zur Arbeit zu kommen, da bräuchte man nicht einmal einen 15 TSD € teuren (preiswerten) 116i GW.

Original geschrieben von Markus482

Zitat:

Also die Spaßmaschiene ist es nicht - schon klar, aber wenn ich mal ehrlich rechne, um jeden Tag in die Arbeit zu fahren, mit einem zuverlässigen,sicheren, modernen und sparsamen Auto, so was wollen halt die meisten, ist der Preisunterschied zwischen meinem 123d ca. 45T€ ( den ich neu kaufen mußte weil es letztes Jahr im September keine gebrauchten gab ) und einem 116i ( gibts Gebraucht unter 15t€ mit unter 10TKm ) schon sehr hoch für 80PS mehr. Klar macht das den Unterschied den man als Fahrspaß bezeichnet aber Vernünftig ist das wohl nicht.

Äh, dass dein 123d 45k € kosten MUSSTE, will ich jetzt mal doch ein wenig in Abrede stellen...das ist ja fast Komplettausstattung, da brauchst du jetzt nicht wirklich auf den Preisunterschied abfahren...

Wow, ein 45k € 123d in Neu ist viel teurer als ein gebrauchter 116i.... wow!!

Ein 116i kostet neu mit ein bischen Ausstattung auch locker 30t€.

Und "zuverlässig" "sparsam" ??? *Hüstel*

wenn er dir doch so gut gefällt und sparsam ist warum hast dir dann kein 116 gekauft?

Was sind das denn für Comments hier ? Können es einige nicht vertragen, dass der 116i durchaus langt und nicht so schlecht ist, wie es einige hier gerne haben wollen ???

Chillt mal ein wenig !!:p:p:p

Auch ich finde den 116i gut und fahre ihn gerne, die Meinung des TE kann ich nachvollziehen und bin damit einverstanden, obwohl auch ich im Allltag etwas mehr Power gewohnt bin... na und ????

LG

OLLI

am 9. September 2008 um 20:54

Es ist halt das Baby unter allen BMW's, was erwartet ihr denn? Boden Boden Rakete?

Finde es schon komisch, was manche Leute hier so von sich geben. Es soll Leute geben denen die Leistung voellig ausreicht...

Bisschen mehr Neutralitaet bzw. Toleranz waere angebracht...

Ich lese dieses Forum nun schon seit mehreren Wochen mit und langsam kommt mir die Erkenntnis, mit dem Kauf meines 116i einen großen Fehler gemacht zu haben:

- totale Krücke, eines BMW unwürdig

- mit einem Langzeitdurschnitt von erschreckenden 8 L Spritschleuder ohne Ende und für den Klimawandel verantwortlich

- will ja eh nur Prestige dadurch gewinnen

- konnte mir aber keinen "richtigen" BMW leisten

- mit nur 115 PS oute ich mich als undynamisch, ohne fahrerische und sportliche Belange (daher auch 8 L)

- bin eines der erklärten Feindbilder im Forum (hauptsächlich die immer gleichen Treckerfahrer, die hohe Drehzahlen verabscheuen)

- und außerdem bin ich eine vermögende Tussi, gefangen im Körper eines Mannes, der die Kohle noch nicht gefunden hat ......

Ich verkauf den Dreckshaufen wieder und lege mir den für meine Belange ausreichenden Roller zu. Aber keine Vespa in Grundmotorisierung, ist der Marke ja unwürdig und lahm, außerdem wollte ich damit ja nur wieder eine Premiummarke im Rollerbereich fahren. Kaufe mir einen "Made in China".

In diesem Sinne ...............

am 10. September 2008 um 7:54

...auch ich kann dieses Potenzgelabere von manchen Forenmitgliedern nicht leiden - aber andererseits ist auch klar, dass sich viele hier nicht nur über sachliche Inhalte austauschen, sondern auch einfach nur mal rumpoltern und angeben möchten. Ist halt ein Auto-Forum, da muss man auch damit umgehen können ;)

Was den 116i angeht, so muss ich wirklich zustimmen, dass auch das ein echter BMW ist. BMW ist halt die Summe aller Eigenschaften - und selbst ein 75 PS 315 aus dem Jahr 1980 hat die Gene, die die Marke ausmachen.

Die Leistung beim 116i finde ich ausreichend für den Alltag und wenn ich ganz ehrlich bin, ist der Unterschied zu meinem 325d nicht in jeder Situation so eklatant, dass ich mit einem 116i unzufrieden wäre. Wir haben uns nun das 1er Cabrio bestellt - als 118i (ein 116i hätte auch gereicht, aber der wird erst zur kommenden IAA 2009 angeboten...). Auch wenn der 6Zylinder im 325d ein Genuss ist, mein Nächster 3er wird wahrscheinlich ein 318d. Downsizing macht irgendwie Spaß (das gilt auch für die Ausstattung, wo ich künftig das gesamte Innovationspaket inkl. funzeligem Xenon mit dem noch funzeligerem Kurvenlicht ebenso weglassen würde wie das total überflüssige Keyless-Go, das große Navi das knarrende Panoramadach und die gegenüber der normalen Mittelarmlehne total unpraktische und unbequeme verschiebbare Armlehne.) Für so einem Quatsch habe ich echt Lehrgeld bezahlt - und Gleiches gilt auch für die großen Motorisierung. Nice-to-have, aber nicht notwendig. Freude am Fahren beginnt durchaus auch bei einem 116i oder 316i (Letzteren gibts übrigens auch in anderen europäischen Ländern)

Gruß

Bernd

sehe ich "fast" genauso. bin auch abgestiegen von nem 6-Zylinder auf eben nen diesel.

ich denke es ist jedem seins. ich hätte mir auch nen 118d geholt allerdings da ich viel ab fahre, brauche ich (für mich persönlich) doch nen motor mit dem ich bei 130km/h auch mal im 6. gang überholen kann.

Themenstarteram 10. September 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Rene120d

wenn er dir doch so gut gefällt und sparsam ist warum hast dir dann kein 116 gekauft?

Weil ich wirklich dachte ich könnte kein "langsames" Auto fahren - aber zu meiner Überraschung, es geht sogar sehr gut!!! Man wird halt irgendwann doch erwachsen.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

-Du hast ihn, bzw. musstest Ihn hochdrehen. Bei einem Leihwagen recht spassig, aber will ich das bei meinem eigenen Fahrzeug u. dann noch auf Dauer?

Das ist halt nunmal die Charakteristik eines Benziners...

am 10. September 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

-Du hast ihn, bzw. musstest Ihn hochdrehen. Bei einem Leihwagen recht spassig, aber will ich das bei meinem eigenen Fahrzeug u. dann noch auf Dauer?

Das ist halt nunmal die Charakteristik eines Benziners...

Das zu verstehen, ist eben nicht jedermanns Sache...

Ich frag mich nur, wie die ganzen M von BMW überhaupt aus dem tee kommen können- so ganz ohne Turbodiesel*g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Leihwagen 116i - positiv überrascht