ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Leise Reifen für den Octavia 225/45 R18

Leise Reifen für den Octavia 225/45 R18

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 20. August 2021 um 12:35

Hallo, suche für meinen Octavia 4 einen sehr leisen Reifen.

Ab Werk ist der Bridgestone T005 montiert den ich als sehr laut empfinde.

Jetzt habe ich mir mal den MICHELIN PRIMACY 4 225/45 R18 95 Y XL - B, A, A, 68 DB ausgesucht.

Was sagt ihr dazu und vor allem ist der Michelin spürbar leiser als der Bridgestone T005 ?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich finde die Michelin Primacy nicht so gut.

 

Hab schon einiges an Reifen gerade auf den Dienstwagen ausprobiert.

 

Der leiseste Reifen, gerade auf der Aurobahn, den ich bisher hatte war der Conti SportContact 6.

Gemessen ist der mit 71db laut EU-Label, aber hier wird auch nur in Stadt und auf der Autobahn glaube bis max. 130 der Geräuschpegel gemessen.

Darüber werden Reifen um einiges lauter.

 

Bei Fahrten bis 200kmh ist der Conti nich recht angenehm vom Rollgeräusch. Wobei dann die Windgeräusche etc. den Reifenvorteil vernichten.

 

Im gesammten Fahrschnitt ist er auf jeden ein ruhiger Wegbegleiter.

Reifen ist eine Wissenschaft für sich. Hier bekommst du lediglich Empfehlungen bzw subjektive Meinungen.

So empfinde ich michelin Primacy 3 als leise und fahre dieses Modell aus Überzeugung seit vielen Jahren auf unterschiedlichen Autos (primacy 4 konnte mich nicht begeistern)

 

Es spielen sehr viele Faktoren bei Reifensuche, u.a. sägezahnbildung, laufleistung etc. Was bringt mir ein teurer sportreifen der superleise und top auf der Straße klebt, aber nach 15tk abgenutzt ist :P

Themenstarteram 20. August 2021 um 15:00

Und welchen würdet ihr empfehlen ?

Ich kann nur das empfehlen, wo ich positive Erfahrungen gesammelt habe und das steht bereits oben. Allerdings bin ich nicht viele verschiedene reifen gefahren (hatte mal Bridgestone, nexen, semperit), und bin dann meinem gefundenen Sweetspot treu geblieben.

Eventuell kann noch der eine oder andere Forenmitglied seine Erfahrungen hier mitteilen, wäre schon hilfreich

Zitat:

@formel1 schrieb am 20. August 2021 um 17:00:07 Uhr:

Und welchen würdet ihr empfehlen ?

Dein Empfinden, dass der T005 laut läuft, kann ich nachvollziehen, hatte den auf meinem Passat Kombi. Der Reifen an sich hat mich aber in allen anderen Kategorien sehr überzeugt.

 

Fahre gerade den P7 auf meinem Octavia Kombi und der kommt leiser daher. Etwas schlechter in der Nasshaftung, Laufleistung kann ich noch nichts sagen bei knapp 6000km. Bisher bin ich zufrieden.

 

Michelin läuft immer viiieeele Kilometer, allerdings war ich mit dem Primacy 4 auch nicht happy und hatte immer den Primacy 3 bevorzugt.

 

Was erwartest du denn sonst von dem Reifen? Geht es dir tatsächlich nur um die Laufgeräusche?

Am Ende wird es immer auf einen Kompromiss hinauslaufen, der alle deine Ansprüche zum Fahrprofil zusammenbringen muss ;)

Themenstarteram 22. August 2021 um 17:29

Mir geht es hauptsächlich darum das der Reifen sehr leise ist......

Dann ist der Nokian PowerProof ein Tipp. Hat ein Kollege von mir auf seinem Golf 7 in 17Zoll und findet den super.

Hallo Octaviafreunde, es passt nicht zu 100% hier rein aber ich wollte nicht wirklich ein neues Thema anfangen. Ich bin aufgrund meines Tinitus mit Hyperakusis sehr geräuschempfindlich und muss genau das Fahrzeug, das ich kaufe probefahren. Fahrzeug bestellen kommt bei mir daher nicht infrage. Heute habe ich einen RS mit 19 Zoll Bereifung getestet, grundsätzlich würde er passen, mir verschlägt es zumindest nicht wie in vielen anderen die Ohren, aber die Abrollgeräusche waren schon sehr dominant. Montiert waren Bridgestone Turanza. Mit dieser Marke habe ich auf meinem Vorgänger A4 schon schlechte Erfahrungen gemacht. Der Händler hat leider keine Möglichkeit ein anderes Fabrikat zu montieren. Jetzt die Frage speziell an die RS Fahrer bei denen Bridgestone 19 Zoll montiert waren, hat jemand schon gewechselt und einen Unterschied gemerkt, bzw. beim Wechsel auf Winterräder einen eklatanten Unterschied festgestellt. Lt. Energielabel wird der Octavia RS bei 19 Zoll mit 3 verschiedenen Fabrikaten ausgeliefert, wobei der Bridgestone mit 72 dB aufgegeben wird, der Pirelli mit 69 dB, das sollte ein eklatanter Unterschied sein.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Sg Klaus

Ich empfinde die Turanza auch als sehr unangenehm!

Nach 100.000 km brauche ich vorne zwei neue Reifen und möchte auf jeden Fall Leisere.

Mir schweben Dunlop oder Pirelli vor.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 19. Juli 2022 um 23:10:10 Uhr:

Ich empfinde die Turanza auch als sehr unangenehm!

Nach 100.000 km brauche ich vorne zwei neue Reifen und möchte auf jeden Fall Leisere.

Mir schweben Dunlop oder Pirelli vor.

Danke für deine Antwort.

Wie war das mit Winterreifen, merktest du einen Unterschied?

Ich frage deshalb, weil damals beim A4 merkte ich einen großen unterschied z.B zwischen dem Bridgestone (war zwar der Potenza S001) und den Micheline Winterreifen. Meine Tochter fährt einen BMW 120D X-Drive, da ist auch der Turanza allerdings in 18Zoll montiert, da läuft der Reifen sehr angenehm und man merkt zum 18 Zoll Winterreifen so gut wie keinen Unterschied. Beim BMW dürfte das Fahrwerk besser entkoppelt sein.

Daher auch die Frage an die, die schon gewechselt haben, merkt man einen unterschied, oder ist der Octavia einer der generell lautere Abrollgeräusche hat.

Im Winter fahre ich 16 Zoll Dunlop Wintersport.

Die sind sehr angenehm.

Hallo

Mein RSplus auf 19“ wurde mit GoodYear Eagle F1 geliefert. Ich muss sagen das es echt auf den Straßenbelag ankommt. Auf diesem rauen Asphalt sind die Geräusche sehr präsent. Auf glattem Asphalt und diesem Flüsterbelag ist der Octavia (wahrscheinlich auch durch die Doppelverglasung) wirklich sehr leise. Im Winter fahre ich seit vielen Jahren Continental Wintercontact. Über TS850 und TS860 bin ich nun beim TS870. Ein leiser Reifen und immer ganz vorn im Test dabei.

 

Grüße

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 20. Juli 2022 um 09:30:51 Uhr:

Im Winter fahre ich 16 Zoll Dunlop Wintersport.

Die sind sehr angenehm.

Bringt ihm aber nix, er schreibt von 18 Zoll und du von 16 Zoll

Toyo Proxes Comfort kam bei Lautstärke recht gut weg bei einigen Tests, habe ich mir quasi schon für das nächste Set ausgesucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Leise Reifen für den Octavia 225/45 R18