1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Leistung bei neuer Giulietta 170PS Benziner

Leistung bei neuer Giulietta 170PS Benziner

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Themenstarteram 14. August 2010 um 19:21

Habe heute eine neue Giulietta mit Turbobenziner 170 PS gefahren. Positiv: trotz 18Zoll Räder relativ geschmeidiges Abrollen, sehr gutes Lenkgefühl, sehr präzise auch bei hoher Geschwindigkeit, niedrige Windgeräusche, steife und leise Karosserie, gute allgemeine Verarbeitung. Doch eines enttäuschte mich heftig, nämlich daß beim Motor schon zwischen 5500 und 6000 UpM eine Art Drehzahlbegrenzer einsetzt und die Leistung rapide abfällt. Und das in jedem Fahrprogramm. Habe auch einen Turbo (Opel), der dreht aber kraftvoll bis 6800 UpM. Kennt das jemand?

Grüsse aus Wien

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. August 2010 um 0:26

Moin!

Naja, bei diesem Motor liegt nunmal das Leistungsmaximum bei 5500 rpm an. Von daher kommt danach halt nicht mehr viel...

Wie war denn ansonsten die Probefahrt? Geht der Wagen gut vorran?

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 15. August 2010 um 8:10

Guten Morgen Karsten!

Die Fahrleistungen im unteren Geschwindigkeitsbereich (0-80) für 170 PS eher matt. Dann läuft und beschleunigt das Ding relativ gut, wahrscheinlich auch durch sehr guten CW-Wert, 180 sind schnell am Tacho. Enge Kurve, 20km/h, 2.Gang, Vollgas, tut sich rein gar nichts. Kenne die schwächeren Versionen nicht (135,155 PS), aber die können auch nicht schlechter ziehen. Mein Resümme: Auto sehr fein, Motor enttäuschend. Und heute auch wichtig: Verbrauch flotte BAB 13-14ltr, Bummeln nicht unter 9. Habe StartStop deaktiviert.

155 PS Variante ist für die Giulietta nicht vorgesehen.

am 15. August 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

[...]

Habe StartStop deaktiviert.

[...]

Das kann man selbst deaktivieren? Cool...

Themenstarteram 15. August 2010 um 15:50

Eh klar. Schalter da.

Themenstarteram 15. August 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

155 PS Variante ist für die Giulietta nicht vorgesehen.

Aber für andere Modelle aus dem Fiat Konzern!

evtl. obenrum etwas abgeriegelt, da noch wenige km und einfahrzeit?

weiß persönlich nicht wie der 1.4er fährt... in anderen foren und in der presse kommt der motor aber gut - sehr gut weg. wems nicht reicht muss halt den QV nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

155 PS Variante ist für die Giulietta nicht vorgesehen.

Aber für andere Modelle aus dem Fiat Konzern!

Der Thread war aber auf die Giulietta bezogen.

Außerdem wird die 155 PS Variante vermutlich aus dem Portfolio verschwinden.

Hoi,

ich habe die 170PS-Variante Probe gefahren...

Enttäuschend! Derzeit fahre ich einen Golf V GTI.

Der Alfa ist wirklich ein bildschönes Auto. Innen wie Aussen, aber der Motor ist für mich das KO-Kriterium. Da wo der GTI kraftvoll aus dem Drehzahlkeller kommt, ist beim Alfa ein Loch.

Fazit: Schönheit ist nicht alles...

Zitat:

Original geschrieben von thunderbird60

Da wo der GTI kraftvoll aus dem Drehzahlkeller kommt, ist beim Alfa ein Loch.

Fazit: Schönheit ist nicht alles...

Ist ja auch kein fairer Vergleich. 1.4 L Turbo gegen 2 L Turbo.

Du müsstest den Golf V GT mit 1.4 TSI und 170PS als Vergleich heranziehen.

Das den Alfa Benzin Downsize Motoren schon relativ früh , so ab 5000rpm, die Puste ausgeht ist leider richtig.

am 29. November 2010 um 21:12

Hat schon jemand den 1750 TBi gefahren? Würde mich mal interessieren wie groß der Unterschied zum 1.4 Turbo ist.

am 30. November 2010 um 20:42

Von nem 1.4 Turbo darf man bei dem Fahrzeuggewicht keine Wunder erwarten.

Richtig vorwärts gehts sicherlich mit dem QV 1.8 Turbo mit 235 PS.

Hab mir allerdings heut den 140 PS Diesel bestellt, auch dann ist die schöne Giulietta recht flott,

dazu sparsam und kurioserweise mit Endrohre links und rechts.:cool:

 

Grüße aus Stuttgart

Ich bin den 120 PS Benziner gefahren. Ich muss ehrlich sagen ich war sehr angetan von dem Motor.

Ein Turboloch war praktisch nicht zu spüren, er zog auch von unten sehr kräftig an. Ich habe ihn allerdings nicht bis in den Begrenzer gefahren, so das ich nicht sagen kann, ob ihm oben die Puste ausgeht. Die Schaltung war noch recht hakelig und schwergängig. Aber bekanntermassen gibt sich das mit zunehmender Laufleistung.

Die Lenkung war das einzige was mich nicht so überzeugt hatte. Irgendwie zu leichtgängig, sogar im D Modus.

Moin,

Dieses Empfinden kann ich übrigens bestätigen. Ich fand den 170 PS Motor im Mito auch irgendwie unharmonisch. Wogegen ich die 120 PS Version im Bravo sehr harmonisch abgestimmt fand. Sicher war der 170 PS Wagen messtechnisch schneller - aber wie 170 PS fühlt der sich echt nicht an.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT