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Leistung erhöhen.

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:32

Hallo zusammen.

Werde in ein Paar tagen stolzer bezitzer eines Astra J Gtc sein.Ist ein 1,4 L mit Turbo.120 PS.

Habe in einem Bericht Gelesen das man auf 140 PS aufrüsten kann mit einer Software.Geht das so einfach,und macht das der FOH.?

Mein jetziges Fahrzeug ist ein Astra G Coupe.2.2 L 147 PS was dann von einem Arbeitskollegen weitergefahren wird.

Grüße vom Coupebeweger

Coupe
Beste Antwort im Thema

Zitat:

...Wie uns gesagt wurde ist bei diesem Motor der Turbo immer an...

mmd...:D

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Die zwanzig Ps merkst du maximal bei der Höchstgeschwindigkeit, ansonsten ist die Mehrleistung kaum zu spüren. Bringt außer Kosten für Eintragung etc. keine Vorteile....

Zitat:

Hallo zusammen.

tach. :D

Zitat:

Werde in ein Paar tagen stolzer bezitzer eines Astra J Gtc sein.

glückwunsch

Zitat:

Ist ein 1,4 L mit Turbo.120 PS.

probefahrt gemacht?

Zitat:

Habe in einem Bericht Gelesen das man auf 140 PS aufrüsten kann mit einer Software.

und was stand da?

Zitat:

Geht das so einfach,und macht das der FOH.?

der FOH nicht. höchstens ein tuner.

Zitat:

Mein jetziges Fahrzeug ist ein Astra G Coupe.2.2 L 147 PS was dann von einem Arbeitskollegen weitergefahren wird.

der motor im astra-g hat spass gemacht. der 1.4T im astra-j hat ein bisschen mehr zu schieben. ;)

http://www.eds-motorsport.de/index.php?...

bitte gewährleistungs/garantie/kulanzansprüche und die rechtlichen dinge beachten.

 

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:36

Danke für die Antworten.

Probefahrt haben wir gemacht.War eigentlich flott unterwegs.Wie uns gesagt wurde ist bei diesem Motor der Turbo immer an.Ist halt ein Unterschied ob man 2,2l oder 1,4l hat.Wenn es nur die Endgeschwindigkeit erhöht lohnt es sich wohl nicht auf 140 PS aufzurüsten.Das 2,2 Coupe war mit 218 angegeben.Ist schon ein Unterschied.

mal sehen was wir machen.

Wenn wir ihn haben werde ich mal Fotos reinsetzten.

Einen schönen Restsonntag für alle.Coupebeweger.

Zitat:

...Wie uns gesagt wurde ist bei diesem Motor der Turbo immer an...

mmd...:D

Zitat:

Wie uns gesagt wurde ist bei diesem Motor der Turbo immer an.

in der tat eine äußerst seltsame aussage.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:19

Also ich kenne es so das ab einer bestimmten Drehzahl der Turbo angeht.Was stimmt denn nun.Hat der Verkäufer keine Ahnung.Für mich ist es das erste Fahrzeug mit Turbo,deshalb bin ich jetzt ratlos.

Je später, desto Turboloch... :D

Zitat:

ab einer bestimmten Drehzahl der Turbo angeht.

geht an im sinne von druck machen. "angeschaltet" ist der immer. er fängt an leistung zu bringen. an-aus geschaltet wird der in dem sinne nicht.

Man hat das Fahrzeug noch nicht, weiß aber das man mehr Leistung haben möchte.

Warum kauft man dann nicht sofort das passende Modell?

... und dem Z22SE wird er mit dem 1.4er in jedem Fall nachtrauern.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:12

Die Antwort auf die frage warum man sich nicht sofort ein leistungsstarkes Fahrzeug kauft ist ganz einfach die Preisfrage.Man wird doch wohl noch fragen dürfen ob man die Leistung erhöhen kann,ohne das man sich darüber lustig macht.

Also, der Turbo läuft an sobald der Motor gestartet wird. Da er vom Abgas des Motors angetrieben wird beginnt sich der Lader zu drehen sobald der Motor Abgas produziert.

Um aber wirklich Ladedruck zu Produzieren ist eine gewisse Abgasmenge nötig. Mit höherer Drehzahl steigt die Abgasmenge, mit höherer Abgasmenge steigt die Drehzahl des Turboladers. Mit steigender Drehzahl beginnt der Turbolader Ladedruck zu erzeugen. Das ist das sogenannte Ansprechverhalten.

Das Ansprechverhalten hängt von der Motorgröße und von der Turboladergröße ab.

Wichtig ist es einen Turbolader passend zum Motor abzustimmen.

Ist der Lader klein spricht er früh an, hat aber bei hohen Drehzahlen zu wenig Reserven. Der Motor fühlt sich dann bei hohen Drehzahlen träge an und dreht nur unwillig hoch.

Ist der Lader groß spricht er bei niedrigen Drehzahlen schlecht an, macht dafür aber obenrum ordentlich Druck. Bei diesem schlechten Ansprechen in unteren Drehzahlen spricht man vom sogenannten Turboloch.

Und dann gibt es noch die softwaregesteuerte variable Turbinengeometrie. Das Leben ist manchmal komplizierter als man denkt... ;)

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:16

Danke für eure Antworten.Fahre das Fahrzeug jetzt eine Woche.Natürlich ist da ein Unterschied zum 2.2 Aber Mann muß auch an die Kosten denken.Das Coupé ist 14 Jahre alt und hat 173000 km Gelaufen.Wir haben uns schweren Herzens davon Getrennt.Ein Kollege Fährt ihn aber weiter,und ich weiß das er in guten Händen ist.

Nun müssen wir schauen was wir mit dem gtc machen.Lassen wir ihn so wie er ist oder machen wir noch was dran.

Er hat den Auspuff den man nicht sieht,also der hinter der Schürze ist.Was würdet ihr machen?Nebellampen vorne sind auch keine drinn.Braucht man die überhaupt?Der BC müsste auch Freigeschaltet werden.Also da ist noch viel zu machen.

Grüße Friedrich.

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