ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Leistung Klimaanlage / “komisches” Verhalten

Leistung Klimaanlage / “komisches” Verhalten

Ford Kuga

Hallo miteinander,

Wir haben seit gut einem Jahr unseren Kuga PHEV.

Dieses Jahr sind wir im Sommer mal zu viert mit Hund nach Kroatien gefahren, wo dann auf der Rückfahrt kuschelige 37 Grad im Schatten geherrscht haben.

Dabei habe ich ein paar komische Sachen festgestellt und wollte hier mal fragen ob jemand das Verhalten schon kennt oder etwas dazu sagen kann - bevor ich demnächst beim Händler vorstellig werde.

Wir fahren normalerweise mit der Klima auf Auto und das geht normalerweise. Bei der Wärme haben wir aber mit der Einstellung kaum Luft zum atmen drin gehabt, es kam kaum kühle Luft. Nur mit der manuellen Einstellung der Lüftung auf 4-5 war es auszuhalten.

Außerdem hat die Klima auch im manuellen Betrieb n unregelmäßigen Abständen umgeschaltet, wo dann gar keine Luftzufuhr mehr kam und im Motorraum ein kräftiges Gebläse für einige Zeit lief, bis es irgendwann wieder die Klima angeworfen hat.

Sagt dieses Verhalten jemandem etwas?

Vielen Dank,

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Pollenfilter verstopft oder evtl. nass??

Im Kuga-Forum spricht man auch darüber.

Zitat:

@Sierd schrieb am 5. September 2022 um 16:57:24 Uhr:

Im Kuga-Forum spricht man auch darüber.

Äääh.. wo sind wir denn hier?

Zumindest zeigt der Link nur auf das Kuga-Forum im Motor-Talk...

Zitat:

Zitat:

@Sierd schrieb am 5. September 2022 um 16:57:24 Uhr:

Im Kuga-Forum spricht man auch darüber.

Äääh.. wo sind wir denn hier?

Zumindest zeigt der Link nur auf das Kuga-Forum im Motor-Talk...

Ich habe nach einer Google Suche damit noch ein anderes Kuga-Forum gefunden mit dem Thema bei 37°C ... offenbar scheint sich da auch bei den Temperaturen schon mal die Klima abzuschalten.

 

Ich muss eh demnächst einen Termin für den letzten Rückruf machen - dort werde ich das Thema dann mal anbringen, auch mit der Frage nach Pollenfilter.

Ich hoffe es wird nicht ein "you are using it wrong" Fall.

Zitat:

@MichaelTE schrieb am 5. September 2022 um 21:02:34 Uhr:

Zitat:

@Sierd schrieb am 5. September 2022 um 16:57:24 Uhr:

Im Kuga-Forum spricht man auch darüber.

Äääh.. wo sind wir denn hier?

Zumindest zeigt der Link nur auf das Kuga-Forum im Motor-Talk...

kuga-forum.de

@ts77 darf ich fragen, wie ihr die Klima eingestellt habt? Automatik und Stufe niedrig?

Hab selber schon festgestellt, dass die Kühlung bei weitem nicht so schnell und so gut ist, wie es bei meinem MK3 Mondeo der Fall war. Laut Werkstatt hat es damit zu tun, da viel weniger Kühlmittel im Kuga vorhanden ist, als es zb bei meinem Mondeo der Fall war.

Automatik und höchste Stufe. Aber da war praktisch nix los bei der Hitze :(

Ich weiß ja nicht, was ihr alle für ein Problem mit der Klimaanlage im Kuga habt?!

Ich nehme den manuellen Modus, Gebläsestufe zwei, Luftaustrittsdüsen Mitte, 22 Grad, keine Umluft, und Klimakompressor an.

Den ganzen Sommer lang wunderbar kühles Auto und absolut keine Probleme. Meine Frau sagt immer - mir ist es zu kalt.

Klimaautomatik ist fürn Eimer, Sommer wie Winter!

Hat eben leider bei 37° Außentemperatur nicht mal mit Gebläsestufe 4 so funktioniert und teilweise nur noch warme Luft umgewälzt ;).

Maximal Stufe 3 Gebläse! Wenn ich dann auf 20 Grad einstelle, muss ich auch bei 35 Grad Aussen eine Jacke anziehen ?????

Bei mir arbeitet die Anlage top!

Vielleicht beim Freundlichen reparieren lassen!

Jup, wie oben gesagt. Werd's demnächst beim Rückruf mit anbringen.

Also ich mache es so

Linkes Drehrad ist für die Lüftung.

Damit kann ich das Gebläse steuern,

erst wenn ich auf der rechten Seite den AC/DC Knopf drücke fängt das

Auto an zu kühlen.

Ist mir einmal passiert; draußen warm auf 20 eingestellt aber nicht kalt geworden,

bis ich merkte die Klima einzuschalten.

Automatik an und die Anlage kühlt einwandfrei. Bei Fernstart kann man auch bei großer Hitze nach 5 Min in ein gekühltes Auto einsteigen.

Mir ergeht es fast so wie ts77..... Werde wohl mal zum freundlichen fahren müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Leistung Klimaanlage / “komisches” Verhalten