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Leistung nach 100 000km?
Hallo,
Hab da eine Frage bezüglich der Laufleistung und der PS Zahl. Verliert ein Motor an PS wenn er eine gewisse Laufleistung erreicht hat? Oder bleibt die Leistung konstant wenn man regelmässig die Wartung und Ölwechselintervalle einhält. Gibt es da Unterschiede zwischen Benzin und Diesel Agreggaten?
Grüsse roccobarocco
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11 Antworten
Hallo,
also ebensowichtig wie regelmäßige Wartung ist ein vernünftiger Fahrstil.Motor immer mit wenig Drehzahl warmfahren und speziell bei Turbomotoren (egal ob Diesel oder Benziner) nach starker Belastung des Laders (zb. schnelle Autobahnfahrt) dem Lader zeit zum runterkühlen geben, und nicht sofort den Motor abstellen, sondern mit geringer Drehzahl ein paar Minuten laufen lassen oder langsam fahren!
Wenn du das beherzigst hast du die wichtigsten guten Voraussetzungen für ein langes und gesundes (mit konstanter Motorleistung) Motorleben.Mechanische Schäden aufgrund versagender Komponenten wie beispielsweise einer Ölpumpe lassen sie nie ganz ausschließen.Sowas tötet jeden Motor.Aber dir ging es ja wohl mehr um etwaige nachlassende Motorleistung im Laufe eines Motorlebens und da habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht!
Hohe Drehzahlen bei kaltem Motor sind das, was Motoren durch die dann mögliche Riefenbildung in den Zylinderwänden die Motorleistung nimmt, da hierbei die Kompression des Motors nachläßt.Durch diese Riefen entweicht nämlich Kompressionsdruck und folglich Leistung, da die Verbrennung ineffizienter ist.
Ebenso ist starker Kurzstreckenverkehr nichts für den Motor.Hierbei läuft der Motor praktisch immer in der Aufwärmphase mit entsprechend höherer mechanischer Abnutzung.Dies ist auch der Grund warum Langstreckenfahrzeuge im Allgemeinen wesentlich höhere Laufleistungen erreichen als Kurzstreckenfahrzeuge.
Fahre selbst einen 1.9 TDI mit 130 PS aus 2003 mit jetzt 221 TKM.Der Motor läuft wie am ersten Tag und erreicht nach wie vor ohne langen Anlauf 230 KMH Tacho auf ebener Strecke.Motorseitig hatte ich bis heute nicht eine einzige Reparatur.
Hatte mal einen Audi 200 Turbo Quatttro.Den hab ich mit 380 TKM auf dem Kilometerzähler verkauft und der Motor lief immer noch ohne Probleme.Da war es nur der Wunsch nach nem Wagen mit weniger Benzinverbrauch, weswegen ich den verkauft habe.Auch hier gab es keine motorseitigen Reparaturen.
Zwischen Dieseln und Benzinern gibt es daher meiner Meinung nach bezüglich der Lebenserwartung des Motors keinen nennenswerten Unterschied.
Ich hoffe der Bericht entspricht deiner Fragestellung und konnte dir das Thema etwas erläutern!
@loulou:
er hat nicht nach der Lebenserwartung der Motoren gefragt, sondern danach, ob die Leistung verloren geht. Was du schreibst ist ja alles richtig, nur beantwortet es nicht die Frage.
@threaderöffner:
Es hängt schon sehr viel davon ab, wie der Motor gefahren wird. Ein Wagen, der auf amerikanischen High-Ways cruist - und mag es auch ein Lambo sein - oder auch ein Wagen, der nie ausgefahren wird, erreicht irgendwann nicht mehr die volle Leistung. Wartest du dein Wagen aber ordentlich, und rufst zumindest hin und wieder auch mal die Leistung ab, bzw. wenn du Stadtfahrer bist, dann du den Wagen hin und wieder mal auf der AB freifährst, dann sollte die Leisung nach 100tkm immer noch da sein. Kleine Unterschiede mag es hier und da mal geben, aber das kann viele Gründe haben.
Zitat:
Original geschrieben von afis
@loulou:
er hat nicht nach der Lebenserwartung der Motoren gefragt, sondern danach, ob die Leistung verloren geht. Was du schreibst ist ja alles richtig, nur beantwortet es nicht die Frage.
Hättest du dir die Mühe gemacht den Bericht von mir vollständig und genau durchzulesen dann wäre dir sicher auch nicht entgangen, daß ich den Leistungsverlust sehr wohl erwähnt habe.Nur habe ich mir die Mühe gemacht im auch zu erklären wodurch ein solcher Verlust in der Regel entsteht.
Also besser erst lesen und nicht erst meckern.Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil!!!
Hallo rocco,
ich schließe mich beiden Vorrednern an und kann sagen, dass die Fahrzeuge, wenn sie ordentlich gewartet werden und pfleglich gefahren werden, lange halten und auch die Leistung in etwa gleich bleibt.
ABER: Mir ist an mehreren Fahrzeugen (bspw. einem 92er Passat 2.0l Benziner mit 280k km und einem 86er Audi 100 1.8 mit 287k km) aufgefallen, dass die Leistung leicht nachgelassen hat. Diese Fahrzeuge wurden jeweils nur von einem Fahrer bewegt und das sowohl auf der AB, als auch Landstrasse und Stadt. Es ist leicht spürbar, die Vmax liegt vielleicht 5km/h unter den alten Werten. Vielleicht sind das Ablagerungen die das verursachen? Aber da bin ich kein Mechaniker, der das beurteilen kann.
Und der Gegenbeweis: Bei uns in der Firma fahren wir mehrere Passat mit 1.9TDI Motoren (110-130PS). Alle laufen rund 40-50k km im Jahr und werden getreten und von vielen verschiedenen Personen gefahren, aber regelmäßig gewartet. Von denen läuft mit mehr als 150-200k km keiner mehr so gut wie am ersten Tag. Mit einem 115PS TDI (225k km) habe ich letztens mal gerade noch 180km/h laut Tacho gepackt. Aber die Motoren halten alle locker die 300k km aus und mehr.
Gruß
hirotake
Das Öl im Motor ist wie das Blut in unserem Körper.
Da der Motor das Öl nicht selber aufbreiten kann- macht man eben einen Ölwechsel ..
Das Öl für den Motor ist das wichtigste- danach kommt das Warmfahren etc. und ich persönlich halte nichts von LongLife Ölen- bei
mir fliegt das Öl trotzdem nach 1 Jahr wieder raus. Shit auf die 50€ ..... was sind 50€ zu 40-50t€ ?
Gruss
ANDY
Hallo,
also ich habe bisher immer Gebrauchte Fahrzeuge mit ca. 100.000 km gekauft und diese dann selber bis z.T. über 300.000 km gefahren.
Öl, Ölfilter , Zündkerzen etc. wechsle ich immer selbst. Alle meine Autos hatten bzw. haben eine Öltemperaturanzeige und bevor nicht mindestens 60 Grad anliegen, sieht der Motor keine hohen Drehzahlen.
Ich habe auch nie ganz teures Öl gekauft, habe aber darauf geachtet, das die VW/Audi-Spezifikation erfüllt ist.
Einen Leistungsverlust habe ich nie gespürt. Auch eine Abnhame der Endgeschwindigkeit ist mir nicht aufgefallen. Auch derzeit fahre ich einen Audi Coupe 2.6 mit 110 kW und der hat nun knapp 220000 auf dem Tacho. Jedes zweite Wochenende pendle ich zwischen Rheinland-Pfalz und Thüringen. Dabei fahre ich, wenn möglich, so um die 200km/h.
Bis jetzt habe ich keinen Leistungsverlust gespürt.
Viele Grüße
Mario
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Das Öl im Motor ist wie das Blut in unserem Körper.
Da der Motor das Öl nicht selber aufbreiten kann- macht man eben einen Ölwechsel ..
Das Öl für den Motor ist das wichtigste- danach kommt das Warmfahren etc. und ich persönlich halte nichts von LongLife Ölen- bei
mir fliegt das Öl trotzdem nach 1 Jahr wieder raus. Shit auf die 50€ ..... was sind 50€ zu 40-50t€ ?
Gruss
ANDY
sehe ich genauso mit dem longlife
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, dass hat mir sehr geholfen.
Hatte gestern noch ein interresantes Gespräch mit meinem Kundendienstbetreuer (Meister).
Verblüffenderweise meinte er zu mir dass er nichts von den ganzen Longlife Wartungsplänen hält. Er selbst hat einen 2004 A6 3.0 TDIQ und wechselt das Öl jede 10.000km egal was die FIS Anzeige sagt. Das hat mich dann schon ein wenig gewundert. Ich selber bin berufsbedingt Vielfahrer und fahre Jährlich gute 50.000km deshalb auch meine Frage nach der Leistung. Mein A4 (siehe Signatur) hat jetzt 107.067 km auf dem Zähler und rein subjektiv habe ich das Gefühl das er die letzten 50.000 km besser fährt als die ersten 50.000 km. Allerdings werde ich meinen A4 noch ca. 1 Jahr fahren bevor es wieder was neues gibt. Bis jetzt war mein A4 ein sehr angenehmes und zuverlässiges Fahrzeug mit sehr wenig Wartungsaufwand kombiniert mit sehr gutem Fahrspass.
Gruss rocco
Wie schon meine Vorredner kann auch ich nur bestätigen, dass die Wartung zwar sehr sehr wichtig ist, aber die bringt nichts, wenn der Fahrstil Horror ist. Gerade bei den Diesel ist es extrem wichtig, die Motoren warm zu fahren, bevor sie gefordert werden, sonst kann das bis zum vorzeitigen Ableben gehen.
Während meiner Zeit beim roten Kreuz im Fahrdienst hatten wir über zwei Jahre einen herrlichen Vergleich, da gab es nämlich den Übergang von den alten MB310D auf die Spinter 312D. Da die Sprinter erst mal im Hauptsitz gefahren wurden und damit im reinen Stadtverkehr, hatten die einen enorm hohen Verbrauch und schlechte Leistungswerte. Das ganze Ging damals so weit, dass unter alter 310D der Außenstelle trotz Hochdach und Langversion besser lief als die neueren Sprinter, die zum Teil weder das eine noch das andere hatten. Wie das kommt? Ganz einfach, die Route für den Wagen war so, dass er erst mal langsam warm laufen konnte, bevor es auf die Autobahn ging und er rennen durfte
Nun aber zu den Audi / VAG Motoren, um die es hier geht. Da ich nen Freund habe, der Audi Verkäufer ist, habe ich da nen nicht allzu schlechten Draht rein und bekomme so manches mit. Lustig ist immer wieder ein: Seine Vorführer laufen bei weitem nicht so gut wie unsere beiden Audis, weil sie nur getreten werden... Letztens waren wir nen Wochenende mit nem 3.0er TDI als A4 Avant von ihm unterwegs, der war trotz höherer PS Leistung (meiner hat 204, seiner 233) war seiner zu Beginn ne Krücke... Wir waren 8 Tage in den Alpen on Tour und ich bin die meiste Zeit gefahren.
Auswirkungen??? Ich lasse die Motoren gerne von unten raus arbeiten, und dadurch hat unser beider Meinung nach der Motor wieder deutlich mehr Biß, der Verbrauch ging im Schnitt von 11,9 (!!!!) auf 8,7 runter und der Motor läuft ruhiger, hat mehr Dampf und das Auto läuft wieder schneller
Lange Rede, kurzer Unsinn: Warmfahren und nicht nur heizen auf Teufel komm raus, dann halten Motoren mit etwas Glück sehr lange und können ihre Power über viele Jahre bewahren.
Kleiner Tip noch am Rande: Geht nicht nur nach der Wassertemperatur, denn das Kühlwasser wird vor dem Öl auf Temperatur sein, also mindestens warten, bis das Wasser auf Normaltemperatur steht, damit steigen die Chancen elementar, dass das Öl überhaupt die richtige Temperatur hat um gut schmieren zu können...
Ein kleiner Tipp: schau doch mal in die 100000km-Tests die manche Autozeitschrift so macht.
Da ist manchmal auch der Vergleich der Beschleunigung und der Vmax am Anfang und am Ende.
Bei manchen Autos ändern sich die Werte nicht, manchmal sind sie besser, manchmal schlechter.
Also möglich ist demnach wohl alles. Ich schließe mich aber der Meinung an dass es mit Sicherheit einen großen Einfluss hat wie man mit dem Motor umgeht.
Rein vom subjektiven Empfinden ist es sowieso unmöglich einen Leistungsverlust festzustellen, da das ja eher ein schleichender Prozess ist.
Der hat ja nicht von einem Tag auf den anderen weniger Power...
max