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Leistung Octavia Scout 2,0 Tdi – Lahme Ente?

Skoda
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:58

Hallo!

Ich fahre jetzt seit 10 tkm den neuen Scout als TDI mit 140 Ps TDI.

Davor hatte ich einen A6 Avant 2,0 Tdi und einen Touran 2,0 Tdi.

Der Scout ist ber mit Abstand der lahmste. Im 6. Gang zieht der auf der Bahn ab 160 km/h keinen Hering vom Teller. Da fahren mir die Caddys und Corsas weg. Im 5. geht´s – sobald man aber in den 6. schaltet ist es vorbei mit Spaß. Wir haben noch einen 1,6er Tdi 4x4. Der ist eigentlich genauso flott. Den Topspeed von 200 (Navi-Angabe, Tacho 210) erreiche ich nur bergab.

Hat jemand ähnliche Probleme. Mein Händler belächelt mich nur. Chipen ist leider nicht drin – Leasing halt ;-(

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8 Antworten

Hallo

Es gibt in einem Nachbarforum einen ausführlichen Tread uber den Unterschied der Leistung beim 2.0 TDI Pumpedüse und dem 2.0 TDI Commonrail, wo auch einige enttäuscht sind wegen dem Unterschied.

Hier der Link dazu

http://www.skodacommunity.de/.../

Gruss Martin

am 28. Mai 2011 um 15:20

Hi,

den Eindruck hatte ich auch...

Ich bin den 2.0TDI CR probegefahren und den 1.8TSI.

Ich habe mich dann für den TSI entschieden, da der TDI so lahm war, als hätte er 90PS.

Ich habe jetzt nen Opel Signum mit 150 CDTI PS aber gegen den TDI-Scout ist der ein Ferrari.

Ich war echt enttäuscht von dem Motor, da ich so viel gutes gehört hatte.

Leider gibts den 170Ps Diesel nicht im Scout, so hab ich mich für den TSI entschieden...

Gruß

am 29. Mai 2011 um 9:34

Der 6. Gang beim 140PS/CR ist faktisch ein überlang übersetzter "E-Gang". Wer die Fahrdynamik des 140er PDs mit dem CR erreichen will, muss im 5.Gang bleiben!

Wo exakt die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, ist dabei allerdings nicht ganz einfach zu sagen denn im 5.Gang dreht er (theoretisch) bei Vmax rd. 4250 U/min und könnte evtl. bei den letzten 2-3 km/h abgeregelt werdem, während der 6.Gang wiederum bei HG nicht (ganz) die volle Leistung von 103kW mobilisieren kann.

Das die HG (fast) in beiden Gängen erreicht wird, liegt an einem (programmierten) Leistungsplateau Im Volllastbereich.

Zwar ist das Drehmonent im 6.Gang höher als im 5. aber das kann die längere Übersetzung bei weitem nicht ausgleichen, was dann unterm Strich die lahme Beschleunigung im 6. zur Folge hat.

 

Fazit: Alles noch mal testen aber dabei den 6-Gang vollständig ignorieren ! Verglichen mit dem 6.Gang eines PD ist der 5.Gang des CR dann nur minimal kürzer übersetzt, was ihn einerseits sogar entsprechend (minimal) durchzugsstärker macht, andererseits aber nicht überdrehen lässt denn eigentlich ist die Getriebeauslegeung "HG@Drehzahl des Pmax" die normale (für den höchsten Gang).

Der fiese Trick des VW-Konzerns ist es halt, die HG annähernd in beiden Gängen erreichen zu lassen, was viele darüber hinwegtäuscht, was für ein heftiger E-Gang der 6. eigentlich ist.

 

Wichtig: Alles Gesagte gilt nur für den Handschalter !

 

 

am 29. Mai 2011 um 11:17

Der 2.0 CR TDI ist kaum bis garnicht länger übersetzt wie der 2.0 PD TDI, zumindest im Octavia ( Scout ), errechnet 1,2% im 5. Gang und 0,2% im 6. Gang. Der Unterschied besteht lediglich in der Drehmomentcharakteristik der Motoren. Die PD-Motoren erreichen oft schon vor den angegebenen 4000 1/min ihre maximale Leistung was sich eben in mehr Drehmoment bemerkbar macht. Ein gleichstarker CR-Motor, der erst bei 4200 1/min seine maximale Leistung erreicht, hat im unteren Drehzahlbereich folglich auch weniger Drehmoment, fühlt sich demnach träger an.

Zum "E-Gang": Mit dem 5. Gang erreicht man grade so im roten Bereich die Vmax, im 6. Gang hat man ~3600 1/min anliegen. Nicht anders ist es z.B. bei meinem 1.8 TSI. Dort erreiche ich im 5. Gang bei 6200 1/min die 223km/h, im 6. Gang habe ich lediglich 5100 1/min anliegen. Sowas ist normal heutzutage.

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Die PD-Motoren erreichen oft schon vor den angegebenen 4000 1/min ihre maximale Leistung was sich eben in mehr Drehmoment bemerkbar macht.

mach dich lieber nochmal schlau worin der underschied zwichen kraft und leistung liegt und deren bedeutung bzw zusammenspiel...

am 29. Mai 2011 um 12:35

Tjaaa, jetz kommt es halt auf die Getriebeübersetzung an. Hier sind mal diejenigen, von denen ich ausgehe:

 

 

 

Zitat:

PD-TDI:

 

1. Gang 3,769

2. Gang 2,087

3. Gang 1,324

4. Gang 0,977

5. Gang 0,975

6. Gang 0,814

R.-Gang 4,549

Achsübersetzung I 3,45 (1.-4.)

Achsübersetzung II 2,76 (5.-6.)

 

 

CR-TDI:

 

1. Gang 3,769

2. Gang 1,958

3. Gang 1,257

4. Gang 0,870

5. Gang 0,857

6. Gang 0,717

R. Gang 4,550

 

Achsübersetzung:

1.-4. Gang 3,450

5.-6. Gang 2,760

Danach ergibt sich als Rechenbeispiel für v=200km/h und Radumfang 1,95m:

 

PD/6.Gang: ca. 3840 U/min

CR/6.Gang: ca. 3380 U/min

CR/5.Gang: ca. 4040 U/min

 

Damit ist der 6. des CR knapp 12% (!!) länger übersetzt als der 6. des PD.

Und der 5. des CR ist 5% kürzer übersetzt als der 6. des PD.

Wenn man nun noch die Tatsache, dass der CR seine Höchstleistung bei 4200 statt der 4000 U/min des PD erreicht (was übrigens, welch Zufall, auch ca. 5% Unterschied sind), dann entspricht der 5. des CR bezogen auf Drehzahl und Leistungskurve ziemlich exakt dem 6. des PD und eben nicht der 6. des CR !

 

Zitat:

im 6. Gang habe ich lediglich 5100 1/min anliegen. Sowas ist normal heutzutage.

Ja, weil Pmax ab dieser Drehzahl (elektronisch geregelt) ein Hochplateau hat, ähnlich wie beim CR. Genau das gleiche Schema/Getriebeauslegung. Auch der 1.8 TSI kann damit eigentlich auf den 6. verzichten ohne Überdrehen und das bei deutlich besseren Durchzugswerten (trotz Abfall des Drehmomentes ab 5000 U/min).

am 29. Mai 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von die-ikone

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Die PD-Motoren erreichen oft schon vor den angegebenen 4000 1/min ihre maximale Leistung was sich eben in mehr Drehmoment bemerkbar macht.

mach dich lieber nochmal schlau worin der underschied zwichen kraft und leistung liegt und deren bedeutung bzw zusammenspiel...

Ich bin mir ziemlich sicher das ich, nach dieser Aussage von dir, weitaus mehr Ahnung habe im Thema Antriebstechnik als du! Die Leistung ( in kW ) errechnet sich aus Drehmoment ( in Nm ) * Drehzahl ( in 1/min ) / 9549. Liegt die gleiche Leistung nun bei weniger Drehzahl an, so erhöht sich das Drehmoment. Oder wie würdest du die Leistung sonst errechnen?

Zitat:

Original geschrieben von soberman

Tjaaa, jetz kommt es halt auf die Getriebeübersetzung an. Hier sind mal diejenigen, von denen ich ausgehe:

Ich hab für den Scout CR TDI auf der skoda.de-Page andere Werte gefunden.

Achsübersetzung :1 3,875 / 3,100

Gangstufe I. 3,769

Gangstufe II. 1,958

Gangstufe III. 1,257

Gangstufe IV. 0,870

Gangstufe V. 0,857

Gangstufe VI. 0,717

Gangstufe R. 4,549

Die Werte für den PD TDI stimmen mit meinen überein. In dem direkten Vergleich gibt es demnach einen kaum errechenbaren Unterschied.

Die Angaben auf skoda.de sind allerdings oft fehlerhaft. So wäre auf dem Scout CR TDI auch ein Reifen der Polo-Klasse statt der oberen Mittelklasse aufgezogen ( angegeben ist 205/40/R17 statt 225/50/R17 ).

am 29. Mai 2011 um 20:29

@Lani

 

Die Werte, die ich gepostet habe, stammen vom "normalen" Octavia. Deine Werte für den Scout CR unterscheiden sich von der Normaversion nur in der Achsübersetzung nicht der Getriebeübersetzung. Ich habe mich mit dem Scout nie näher beschäftigt aber ich gehe davon aus, dass auch beim Scout beim Wechsel von PD auf CR Diesel ähnlich verfahren wurde wie beim (Standard) Octavia. Das der Normalocti mit CR einen derart "verlängerten" 6. hat, der Scout aber nicht, ergibt keinen Sinn.

 

Man muss darüber auch nicht weiter streiten denn es ja relativ einfach für jeden Scoutbesitzer nachzuprüfen: Einfach im 5. bzw. 6. fahren und Geschw. plus anliegende Drehzahl ablesen.

So wurde ja auch z.B. die (bis heute) auf skoda.de falsch angegebene Getriebeübersetzung für den Normalocti entlarvt (es ist die alte des PD).

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