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Leistung oder Drehzahl begrenzen?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 30. März 2022 um 21:50

Ich muss meine Frontscheibe wechseln lassen und möchte verhindern, dass sie mein Auto "testen"!

(Ich habe Angst, dass sie den Motor kalt hochdrehen um zu sehen wie er läuft)

Gibt es eine Möglichkeit über VCDS die Max.Drehzahl zu begrenzen oder die Leistung zu drosseln?

Ich habe gelesen, dass es bei der Pedalbox von Racechip möglichst ist irgendso einen Hotel- oder Parkiermodus einzustellen.

Vielleicht geht das ja auch per VCDS?

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16 Antworten

Wenn du soviel Angst hast dann wechsel doch die Frontscheibe selbst !

Gib bei der Übergabe des Fahrzeuges an das von dir keine Testfahrt erwünscht ist. Soll mit in das Übergabeprotokoll aufgenommen werden!

Anhand des Kilometerstandes kannst du ja die Einhaltung nachvollziehen.

Zitat:

@chnulleri schrieb am 30. März 2022 um 23:50:17 Uhr:

Ich muss meine Frontscheibe wechseln lassen und möchte verhindern, dass sie mein Auto "testen"!

(Ich habe Angst, dass sie den Motor kalt hochdrehen um zu sehen wie er läuft)

Gibt es eine Möglichkeit über VCDS die Max.Drehzahl zu begrenzen oder die Leistung zu drosseln?

Ich habe gelesen, dass es bei der Pedalbox von Racechip möglichst ist irgendso einen Hotel- oder Parkiermodus einzustellen.

Vielleicht geht das ja auch per VCDS?

gibt es nicht... ich sehe auch eher das Problem im Vertrauensverhältnis zwischen Dir und der Werkstatt. Fahr doch zu einem reinen Glasbetrieb da wird der Wagen rein und raus gefahren und das wars.

Wieso sollten sie überhaupt schauen "wie er läuft"? Ist ein 240PS Diesel so spektakulär oder selten das die Werkstatt scharf drauf ist mal Gas zu geben? Das wäre ziemlich unseriös.

Mit der Speed Buster Pedalbox geht das. Ist ganz lustig wenn man das Mal testet, aber richtig angewendet habe ich das noch nie (müssen).

Ganz ehrlich: Das ist ja jetzt kein 700PS Auto, dass man mal testen will. Das ist ein 6 Jahre alter Passat mit unter 250PS. Warum sollte da jemand mit fahren wollen? Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Da bekommen die deutlich interessantere Autos zum "testen" :)

Ein Motor lässt sich aber auch killen, indem man ihm kalt hohe Last gibt. Dann sind die Drehzahlen zwar niedrig. Aber man fordert viel Drehmoment ab bei durchgetretenem Pedal aus niedrigen Drehzahlen heraus.

Also ich kann dir sagen dass die Mechaniker keine Interesse daran haben mit deinem Auto zu fahren.

Habe selbst lange bei einem Vertragshändler gearbeitet und bei uns wurde ganz normal mit den Autos gefahren wenn es unbedingt sein musste, denn lust dazu hatte zumindest keiner.

Also die Sorgen machst dir umsonst.

Themenstarteram 31. März 2022 um 20:54

Danke für die vielen Antworten!

Dann hoffe ich mal, dass das Interesse wirklich klein ist, einen Volkswagen zu fahren.

Trotzdem schade, dass man keinen "Portiermodus" einstellen kann.

Früher gab es zB. einen Zündschlüssel, der extra nicht an den Kofferraum und das Handschuhfach passte!

Und zum Frontscheibenwechsel: ich habe im Forum gelesen, dass offenbar die Scheiben beim Tausch zum Teil mit den Abdeckungen der A-Säule verklebt wurden!

Das verkleben der Verkleidungsteile findet aber auch nur statt wenn bei der Demontage ein paar Halter abbrechen.

Da ist der Scheibenwechsel in einer VW Werkstatt der sichere Weg. Die haben passendes Werkzeug und die bessere Erfahrung.

 

Will damit aber nicht behaupten das Carglas und Co. Pfuscher sind!!

am 1. April 2022 um 5:06

Nichtmal mit meinem damaligen Fahrzeug mit 336 KW Leistung wurde ein Probefahrt unternommen und ein alter Passat reizt heute auch keinen das zu tun, deswegen würde ich mir keine Sorgen machen. Schon gar nicht in einer Vetragswerkstatt, die haben wesentlich bessere Fahrzeuge um sich auszutoben.

Das kann auch anders laufen, habe vor 15 Jahren beim A3 die Heckscheibe neu bekommen. Ein Jahr später

war Rost um die Heckscheibe ein Thema der Meister meinte da wäre wohl einen neue Scheibe schlampig eingebaut. worden.

Zitat:

@Geizhals schrieb am 1. April 2022 um 06:34:43 Uhr:

Das verkleben der Verkleidungsteile findet aber auch nur statt wenn bei der Demontage ein paar Halter abbrechen.

Da ist der Scheibenwechsel in einer VW Werkstatt der sichere Weg. Die haben passendes Werkzeug und die bessere Erfahrung.

Will damit aber nicht behaupten das Carglas und Co. Pfuscher sind!!

Ich sage nur aus eigener Erfahrung:

Freie Werkstatt und Carglas und Co. = Schneidedraht (macht Lack kaputt wenn nicht aufgepasst wird)

VW-Werkstatt = mit Wachs getränkter Schnur wird Scheibenkleber gelöst (meine Wahl).

Bin sehr zufrieden mit VWs Arbeit.

Es lebe das Vorurteil! Es gibt sowohl bei den freien Werkstätten als auch bei den Vertragswerkstätten von Volkswagen gute und sehr schlechte Betriebe.

Mag sein. Ist aber mein aktueller Wissensstand weil mich das SEHR interessiert hat (auch wegen KFZ-Versicherungswahl wegen Werkstattbindung. Ich habe freie Wahl).

Die Werkstätten, die ich mal so anfragte, machten es alle mit Draht - natürlich gaaaaanz vorsichtig ;)

Deswegen hatte ich ja auch Schweiß bekommen als ich nun selbst eine neue Scheibe brauchte.

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