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Leistung Polo GTI nach OPF

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 17. September 2018 um 15:28

Habe heute erfahren, dass beim Golf R wegen WLTP und OPF die Leistung von 310 auf 300PS sinkt!

Da ich eigentlich, falls es irgendwann wieder möglich ist, eventuell einen neuen Polo GTI bestellen will (aktuell fahre ich den 6C), würde es mich interessieren ob hier jemand was zu der künftigen Leistung mit WLTP und OPF sagen kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2018 um 18:41

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 18. September 2018 um 19:28:17 Uhr:

Brauche nicht nachfragen.

War schnell genug einen ohne OPF zu bekommen.

Alles hier basiert nur auf Vermutungen.

Es sei denn, hier ist ein kundiger VW-Mitarbeiter, der sein Wissen preisgeben darf.

Ich persönlich VERMUTE, das der GTI seine 200 PS behält und man keinen Unterschied im Durchzug oder in der Beschleunigung merkt.

Irgendwann werden die Fahrzeuge wieder im Konfigurator erscheinen.

Dann wird es die Welt erfahren.

Bis dahin kann man das Forum mit Vermutungen vollmüllen.

Wie gesagt, kann ja sein, dass hier auch welche mit Insider Ahnung unterwegs sind. Ausserdem impliziert ja auch schon der Titel des Thread, dass es hier um unbekanntes geht. Wenn eine "Vermüllung" unterstellt wird, das sehe ich anders! Ist das nicht ein Forum für alle möglichen Automobilthemen? Vermüllung würde ja unterstellen, dass die Fragen und Antworten eher Troll Charakter haben.

Sicherlich wird man +/- PS nicht merken, aber irgendwie geht es ja auch um für einige interessante Fragen zu Leistung von einem Wagen den man eventuell gedenkt sich anzuschaffen! Mir geht es da auch etwas ums Prinzip, denn VW hätte kein Problem damit gehabt den GTI gleich von Anfang an nach WLTP zu zertifizieren. Komischweise haben das andere Hersteller auch geschafft. Da wirft man Anfang des Jahres einen Wagen auf den Markt, der für viele interessant ist und dann wissen, auch viele aktuelle Besteller, nicht was sie geliefert bekommen werden

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Das kann VW selbst nicht

Themenstarteram 17. September 2018 um 15:30

Angeblich ist ja die WLTP Zertifizierung wohl durch und es wird nur noch auf das KBA gewartet. Dachte halt, hier ist vielleicht jemand der nähere Infos hat

Der R ist momentan das einzige bekannte Fahrzeug, bei dem sich etwas an der Leistung ändert. Beim Polo 1,0 TSI hat sich nichts geändert und in der Preview ändert sich auch beim 1,5 TSI nichts. Genauso habe ich noch nichts davon gehört, dass sich die Leistung beim Polo, oder Golf GTI ändert.

Ich denke auch, da wird sich nichts ändern. Der Polo GTI hat ja auch den 2.0 TSI aus dem Golf R, der auch 310 PS und mehr leisten kann, VW kann also beliebig die Software anpassen, um wieder die 200 PS zu erreichen.

Ne, so einfach ist das auch nicht. Der R-Motor ist absolut nicht identisch mit der kleineren Leistungsstufe. Das geht damit los, dass er einen anderen Turbo hat und ein paar mehr Unterschiede gibt es da noch.

Zitat:

@Adribau schrieb am 17. September 2018 um 18:34:20 Uhr:

Ich denke auch, da wird sich nichts ändern. Der Polo GTI hat ja auch den 2.0 TSI aus dem Golf R, der auch 310 PS und mehr leisten kann, VW kann also beliebig die Software anpassen, um wieder die 200 PS zu erreichen.

Problem dürfte sein, dass Veränderungen in der Verbrennung - besonders diese zur Leistungssteigerung - einen "negativen" Einfluss auf's Emissionsverhalten haben. Vereinfacht gesagt heißt das: mehr Leistung = heißere Verbrennung = weniger Ruß, aber eben mehr NOx. Und bei Vollast kannst du auch nichts an der Abgasrückführung machen …

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen verkleinern da den Spielraum doch enorm, besonders bei relativ Leistungsstarken Antrieben.

am 17. September 2018 um 19:53

Ich denke, VW wird auf jeden Fall darauf achten, dass der Polo bei seinen 200PS bleibt. Wie würde es denn aussehen, wenn der neue GTI plötzlich weniger PS als sein Vorgänger hätte? Zudem sind 200 PS ja schon eine Art "Marke" die man ja mit Absicht knacken wollte.

Zitat:

@Hessen2310 schrieb am 17. September 2018 um 21:53:16 Uhr:

Wie würde es denn aussehen, wenn der neue GTI plötzlich weniger PS als sein Vorgänger hätte?

Hört sich stark nach "Schwanzlängenvergleich" an, oder?

Zitat:

Zudem sind 200 PS ja schon eine Art "Marke" die man ja mit Absicht knacken wollte.

Achso. Dass ich da nicht selber drauf kam. Ist ja genau so wie beim Vorgänger. Da waren's die "magischen" 192PS. Oder Damals beim Audi RS3. 367PS - das war schon so 'ne Zahl. Ich kann mir nicht helfen aber das klingt irgendwie ... beliebig.

am 17. September 2018 um 20:44

Zitat:

@Master of Desaster schrieb am 17. September 2018 um 22:29:10 Uhr:

Zitat:

@Hessen2310 schrieb am 17. September 2018 um 21:53:16 Uhr:

Wie würde es denn aussehen, wenn der neue GTI plötzlich weniger PS als sein Vorgänger hätte?

Hört sich stark nach "Schwanzlängenvergleich" an, oder?

Zitat:

@Master of Desaster schrieb am 17. September 2018 um 22:29:10 Uhr:

Zitat:

Zudem sind 200 PS ja schon eine Art "Marke" die man ja mit Absicht knacken wollte.

Achso. Dass ich da nicht selber drauf kam. Ist ja genau so wie beim Vorgänger. Da waren's die "magischen" 192PS. Oder Damals beim Audi RS3. 367PS - das war schon so 'ne Zahl. Ich kann mir nicht helfen aber das klingt irgendwie ... beliebig.

Es ist mir prinzipiell bumms ob der Polo jetzt 200 oder 190 PS haben wird, merken wird man es eh kaum, aber ich meinte damit, dass es VW sicher stören wird, wenn der neue Polo plötzlich eine geringere Leistung als sein Vorgänger haben wird... deswegen würde ich mir da nicht allzu viele Sorgen machen, Mittel und Wege wird es schon geben.

Vermutlich hat VW gerade andere Probleme …

Gut möglich, dass alles beim Alten bleibt, aber sie wären gut beraten, nicht zu viel Kraft in solche wichtigen Unwichtigkeiten zu stecken. ;)

Zitat:

@Master of Desaster schrieb am 17. September 2018 um 22:29:10 Uhr:

Zitat:

Achso. Dass ich da nicht selber drauf kam. Ist ja genau so wie beim Vorgänger. Da waren's die "magischen" 192PS. Oder Damals beim Audi RS3. 367PS - das war schon so 'ne Zahl. Ich kann mir nicht helfen aber das klingt irgendwie ... beliebig.

Naja in gewisser Weise schon. In jeder Generation steigt die Leistung (120, 150,180, 192,200) und das ist auch absichtlich so gestaltet worden. Ist ja bei anderen Fahrzeugen auch nicht anders.

Und auch wenn es nur acht PS zum Vorgänger sind, so klingen 200 doch um ein vielfaches mehr als "nur" 190.

Was man jetzt daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Trotzdem liegen die Baustellen woanders, da stimme ich dir zu.

Zitat:

@Adribau schrieb am 17. September 2018 um 18:34:20 Uhr:

Ich denke auch, da wird sich nichts ändern. Der Polo GTI hat ja auch den 2.0 TSI aus dem Golf R, der auch 310 PS und mehr leisten kann, VW kann also beliebig die Software anpassen, um wieder die 200 PS zu erreichen.

Das stimmt nicht...der Polo GTi Motor arbeitet nach dem Miller Prinzip...die Unterschiede kannst du hier im Forum finden

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 17. September 2018 um 17:29:49 Uhr:

Das kann VW selbst nicht

... schon nachgefragt?

Ober einfach mal eine Nebelbombe legen?

Ich persönlich gehe von ca. 2kW weniger aus.

Wer das spürt darf sich bestimmt gerne bei einem Automobilhersteller als Testfahrer bewerben ;)

Das gilt auch für die 7kW im Golf R.

Darüber hinaus "spürt" man ja beim Beschleunigen nicht die Leistung, sondern das Drehmoment. Das wird im unteren Drehzahlbereich auf gleichem Niveau bleiben. Erst, wenn die Drehzahl hoch geht, wird durch den höheren Gegendruck des Partikelfilters das Drehmoment etwas früher abfallen und somit die Leistungsangabe niedriger ausfallen.

Munter bleiben

der "Stevie"

Brauche nicht nachfragen.

War schnell genug einen ohne OPF zu bekommen.

Alles hier basiert nur auf Vermutungen.

Es sei denn, hier ist ein kundiger VW-Mitarbeiter, der sein Wissen preisgeben darf.

Ich persönlich VERMUTE, das der GTI seine 200 PS behält und man keinen Unterschied im Durchzug oder in der Beschleunigung merkt.

Irgendwann werden die Fahrzeuge wieder im Konfigurator erscheinen.

Dann wird es die Welt erfahren.

Bis dahin kann man das Forum mit Vermutungen vollmüllen.

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