1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungabfall während der Fahrt !

Leistungabfall während der Fahrt !

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. August 2007 um 9:56

So hallo,....

ich hoffe nun hier im Forum endlich mal Hilfe zu bekommen, da die Audi es nicht schaft, mein Problem aus der Welt zu schaffen.

Mache mit diesem Thema nun schon ca. 4 Jahr rum, habe auch schon endliches Geld bei Audi hängen lassen. KANN JA NICHT SEIN:!

Mein Auto verliert während der Fahrt Leistung. Das heist, in der Fahrt ist es, als wenn jemand einen Hebel umlegt. Dadurch nimmt er das Gas nicht mehr richtig an, bringt kaum Drehzahl nur ganz schwer. Wenn ich das Auto dann während der Fahrt kurz ausmache und neu starte geht es meist dann wieder, das er voll Beschleunigt.

Gasgeber.Luftmengenmesser wurden schon ofters gewechselt, ausserdem die E-Box im Motoraum und Zahnrad von der Welle. Angeblich lag es daran. aber wie gesagt......

Nun,..... wer hat da eine Idee Was das sein kann? Währe echt dankbar wenn ich hier mit diesem Forum mein Problem beseitigt bekäme. Es bealstet mich nun doch einwenig. Weil vertraue in der Werkstat ist flöten!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 7. August 2007 um 10:38

Hallo,....

kann mir hier niemand einen Rat geben ??????

Mal abgesehen davon, dass wohl einige am Arbeiten sind und nicht "sofort" auf einen Thread Antworten, ist es auch wieder einmal eine technische Frage, die dir sicher nicht jeder Beantworten kann.

Mein Tipp: schmeiss den Tuning Chip aus dem Wagen. In letzter Zeit liest man hier sehr häufig von Problemen und auch ein paar die ich privat kenne, haben nur Streß mit ihrem "chippi".

Und das Audi dir überhaupt nicht helfen kann, lasse ich mal dahin gestellt. Hast du mal die Service Line angerufen? Warst du bei zwei, drei Audi Partnernm vielleicht auch mal in einer freien Werkstatt?!

nach 4 jahren mit denselben problemen hätte ich schon lange das auto gewechselt.

nichtsdestotrotz denke ich jetzt einfach mal, dass es ein temperatur-sensor ist, der falsche werte liefert.

ich hatte mal denselben fehler, da wars der abgas-temp.-sensor. auf der AB (oder auch mal ausserorts) gabs plötzlich einen "ruck" und die leistung war weg. nach erneutem start wars meistens wieder gut (für kurze zeit).

wurde der fehlerspeicher mit VAG-COM ausgelesen? was steht da?

wir brauchen mehr infos.

greets

space

Themenstarteram 8. August 2007 um 14:43

Hallo,....

Danke erstmal

Also zu Monto0610 ehm wegen Deinen Händler,... ich war, wart mal muss mal zählen.....3 X Bei Audi in Dillingen Saar ,..... 3X Audi Saarbrücken,.....2x Audi Pirmasens,.... 1x Audi Pforzheim,..... 1x Audi Karlsruhe womit ich sagen muss, dort war ich zufrieden vom Service und Hilfeleistung!

Und das mit dem Chip,.... ja daran hatte ich auch schon gedacht. der Chip bzw. das Auto ist original von ABT und ich denke ,... weis es aber nicht das der chip i.o. ist. Geh mal davon aus. ich glaube  eher das Spazert hier auch eine Möglichkeit hat. Weil die selben Symptome sind bei mir.

Spazert,....

Also Fehlercode habe oder hatte ich auch mal. mom schau mal shcnell ob da was ist.

jo find ich nemmer aber es war mal ein geber fürs gas. ein fehlercode für temp sensor hatte ich glaub ich noch nicht. aber ich könnte mir sowas gut vorstellen

ist das ein grösserer Akt , solch einen sensor auszutauschen? und weist zufällig was mich das wieder mal kosten würde? Und,... kann man die vielleicht auch mal testen lassen ?

Acchso .... grins wegen dem Wagen wechseln ! ja sicher hab ich shcon öfters dran gedacht aber sind eben Erinnerungen dran . häng an ihm !;-) Ausserdem meine Süsse. will ihn auch nicht unbedingt hergeben. desdrum bin ich nun hier um hoffentlich hilfe zu bekommen..... *g*

Naja ist eben immer alles sowas mit den Autos

Gruss Dave

hi

bin selbst nicht der mechaniker ;)

aber bei mir wars so:

Temperatursensor (078 919 529 F) der Abgastemp. (vorne links) kostete CHF 290.-.

Im VAG-COM Fehlerlog stand aber schon was vom Sensor (Geber 1 für Abgastemperatur - Kurzschluss nach Masse/Plus... sowas in der Art).

Das ganze muss aber nichts mit dem Chip zu tun haben. Sehr viele Leute haben ja einen drin (ich auch) und keine Probleme damit...

aber ein Versuch ists natürlich schon Wert.

Ist es denn Temperatur bzw WEtterabhängig ??

Also ist gleich wenn du los fährst ?oder erst wenn du längere zeit gefahren bist??

Was mich außerdem wundert :

1. Das du fest davon überzeugt bist das der Chip nicht kaputt ist nur weil der orginal von ABT ist.

2. Das nur der Luftmassenmesser getauscht wurde und nicht zusätzlich die Unterdruckventile für Ladedruckregelventile

denke mit mehr infos könnte man den Fehler leicht einkreisen

Gruß hooL

Themenstarteram 9. August 2007 um 13:14

Nein ist eigentlich nicht Wetterabhängig?!? ich weis nicht ? Es ist unterschiedlich. Desdrum kann ich auch nicht genau was sagen .

weis eben nur das man meinen könnte jemand legt nen hebel um und er geht nicht mehr auf  oder kaum auf hohe drehzahlen

mit dem chip.... nein nicht nur das er von abt ist.

ja ich glaub auch das da mal ein fehler ---nein ADAC meinte das es auch daran leigen kann wie du sagst ladedruckventil... das sich das nicht richtig öffnet oder so `.

und ob die ventile da mit getauscht worden sind, wei ich nicht!?!? beim erneuern vom LMM. ;-(

was kommt mich an unkosten auf mich zu wenn ich nun die ventile da austauschen lasse!? oder kann man die vielleicht auch mal prüfen? aber das wird wohl auch nix bringen. weil gerade dann wenn sie geprüft werden, werden sie funktionieren. lol

ach ist doch scheise.... wenn man nicht genau wesi was man machen musss oder soll...........

hi

mein tipp: geh mal bei einem anständigen tuner vorbei und schildere dein problem (nicht audi). die kennen sich z.T. viel besser aus...

z.B. MTM, Digi-Tec oder wie die alle heissen...

Die Ventile lassen sich per unterdruck ohneweiteres leider nicht prüfen ,nur die spannungsversorgung welches aber in 99'% der fälle nicht der Grund ist warum sich nicht funzn.

In den Ventilen sind mehrere membrane verbaut die über unterdruck funktioieren,

jedochist mir bis jetz noch keine möglichkeit bekannt die zuprüfen.

Das einfachste wäre 2 neue rein und testen ,ist aber ne kosten frage

gruß hooL

am 23. August 2007 um 17:36

Hallo,

erinnert mich an ein Problem das ich auch mal hatte ..

Das Problem trat regelmäßig bei längeren Autobahnfahrten (270 km) irgendwann auf, Leistungsabfall: keine Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeit ca 130. Nie bei kürzeren Fahrten. Hatte das Problem unmittelbar nach dem Kauf des ca. 1Jahr alten Wagens Anfang 2001 wenn ich mich recht erinnere. (Audio A4 Avant B5 1.9 TDI). Zundschlüssel einmal hin und her und er lief (meistens) wieder.

Meine Audiowerkstatt in Hannover (Audizentrum Hannover, Vahrenwalder Str), bei der ich den Wagen gebraucht gekauft hatte konnte den Fehler offenbar per Diagnose nachvollziehen. Es stellte sich heraus das das ein bekanntes Problem bei diesen Audis ist, der Punkt ist das es einen Umbausatz gibt. Nach Einbau desselben hab ich das Problem bis heute nie wieder gehabt, davor trat es auf den 270 km Strecken die ich regelmäßig fahre wirklich jedesmal 1x auf.

Ich erinnere mich nicht mehr genau was das Problem war, ich meine irgendein Ventil das im Endeffekt über eine Sicherheitsabschaltung den Turbo gänzlich ausschaltet, Rücksetzten braucht halt einen Neustart. Das das ein Problem mit dem Turbo war war auch die erste Vermutung, da der Turboeffekt nach dem Eintreten des Problems verschwunden war.

Gruß, Ulrich, Garbsen

Themenstarteram 24. August 2007 um 12:59

ja die sekben symphtome habe ich auch ! nur allerding auch bei kurzen fahrten. anfangs auch nur bei längeren strecken!?

er bekommt dann halt keine drehzahlen mehr und der schub ist weg!?

hm,... was für ein umbau das war, weist net ?!

Gruss Dave

.

Hallo Dave!

Bin zwar kein Profi Schrauber aber bei meinen Audi A4 b5 TDI

war es auch so ähnlich LMM getauscht und so weiter....

Schluss endlich war es der KAT der das Rohr verstopfte!

(Hat sich gelöst und ein Teilwurde zu einer Kugel )

Der Fehler Speicher hatte eine Meldung die

sagte das ich eine Überdruck hatte (ist ja auch irgend wie Klar)

Vielleicht hilfts.

lg. Bernhard

Themenstarteram 30. August 2007 um 15:11

ich werde ihn mal wieder auslesen lassen

aber danke!

einfach zu kontrollieren oder zu tauschen: dieselfilter, wenn der "halb" zu ist das möglich, oder er wurde beim einbau verkehrt rum eingebaut.(flußrichtung falsch)

weitere möglichkeit: überschlagsventil im tankdeckel def.folge: es bildet sich unterdruck im tank der den kraftstoff-fluß behindert.

mfg herb.

Deine Antwort