Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungen der Werkstätten

Leistungen der Werkstätten

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 11:24

Liebe AudiA4 Fahrer Kollegen,

ich würde gerne einmal Eure Meinung zu den Audi-Werkstäätten hören. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde man dort generell schlecht behandelt werden und besonders gut sind sie auch nicht. Ich möchte einige Beispiele anführen:

1: Bei Kilometerstand 30.000 habe ich meinen Wagen zuz Inspektion gebracht und wollte die Vorderreifen von vorne nach hinten wechseln, damit das Profil gleichmäßig abgefahren wird. Der Audi-Händler hat das anstandslos gemacht, aber dann sagte er mir, die Reifen seien abgefahren, ich bräuchte neue Reifen. Das war natürlich Blödsinn, ich habe die Reifen dann bei Kilometerstand 68.000 ! ausgetauscht, und sie hatten immer noch genügend Profil, wie mir der Reifenhändler bestätigt hat.

In meinen Augen ist das versuchter Betrug.

2: Noch nie hat man mir eine Rechnung erklärt bzw. gesagt, was mit dem Auto gemacht wurde. Gewaschen wurde es auch nie (das mögen Nebensächlichkeiten sein, aber bei einer so teuren Karre und den abartig hohen Inspektionspreisen würde ich das erwarten)

Geht es Euch ähnlich, oder gibt es Audi-Händler, die gut arbeiten?

Ich denke, ein solches Forum gibt uns als Verbrauchern die macht, uns nicht mehr alles gefallen lassen zu müssen. Ich danke den Schöpfern dieses Forums.

Ähnliche Themen
5 Antworten

zu 1. gebe ich dir recht, das ist betrug.

zu 2. würde ich mich freuen, da es keine leistung umsonst gibt. auch eine auf der rechnung nicht aufgeführte reinigung des autos, wird einkalkuliert sein.

Meine "Leidensgeschichte" - Achtung lang !!!

 

Tja, mit den Audi Autohäusern ist das nicht so einfach.

Meine "Leidensgeschichte" fing mit der ersten Inspektion an:

1. Ich habe eigenes Öl mitgebracht (war auch so abgesprochen) und dieses Öl anhand meines Handbuches ausgesucht. Der Servicemitarbeiter erklärte mir dann, daß es nicht das richtige Öl sei und man sich an den Handbüchern nicht orientieren sollte, da die sehr allgemein gehalten sind. Erst ein Telefonat meinerseits mit Audi konnte klären, daß das Öl sehr wohl das richtige war.

2. Ich habe eine Dose Akoyasilber bestellt - Akoyasilber gibt´s leider nur in Dosen. Das wurde extra auf meinen Namen bestellt und sollte am nächsten Tag geliefert werden. 2 Tage darauf bin ich zum Händler gefahren und dort wurde mir mitgeteilt, daß die Dosen anderweitig verkauft worden waren.

3. Ich hatte eine Fußstütze bestellt und die sollte ebenfalls am nächsten Tag da sein. Als ich 3 Tage später beim freundlichen vorbeifuhr hieß es, daß die Dinger momentan nicht lieferbar sein (man hätte mich auch anrufen können). - Seit dem rufe ich vorher immer an.

Jetzt wird´s richtig interessant:

4. Ich hatte auch das Problem, daß mein Fahrwerk knackte, wenn es richtig feucht/regnerisch war.: Beim ersten Besuch sagte mir der Servicemitarbeiter zuerst, daß das bei dem Sportfahrwerk völlig normal sei. Das wäre halt der Nachteil bei einem Sportfahrwerk. Erst auf mein Drängen hin erklärte er sich zu einer Probefahrt bereit. Auf der Probefahrt erkannte er das Problem und war dann meiner Meinung, daß das nicht normal sein könne. Er bat mich dann den nächsten Mittwoch mittags vorbei zu schauen. Dann wäre der Fahrwerksspezialist im Hause und der würde sich das dann noch mal genauer anschauen. In der Zwischenzeit würde er an Audi schreiben und um eine Reparaturanweisung bitten.

An dem Mittwoch musste ich erstmal feststellen, daß der Servicemitarbeiter mit dem der Termin abgemacht war, Urlaub hatte. Dann wurde ich ratlos angeschaut, auf die Frage ob denn der Fahrwerksspezialist im Hause sei. Ich kam mir sowas von verarscht vor!

Wieder einmal umsonst gefahren. Trotzdem bekam ich dann ca. eine Woche später einen Rückruf, daß ich meinen Wagen nochmal vorbei bringen sollte. Man wolle noch mal was prüfen. Als ich dann fragte, ob das der nicht existente "Fahrwerksspezialist" gesagt hätte, wurde mir vorgeschlagen zu warten, wie Audi sich dazu äussert.

Ein paar Wochen später kam dann eine Reparaturanleitung, es wurde eine Spezialspange verbaut und seit dem ist das Knacken verschwunden.

5. Durch einen unachtsamen Beifahrer wurde die Verkleidung der B-Säule und die innere Türdichtung mit dem Gurt beschädigt. Das ganze war ein Versicherungsschaden. Die Reparatur sollte zusammen mit dem Einbau der Spezialspange (4.) erfolgen. Ich hatte extra telefonisch vereinbart, daß ich wenn die Reparaturen nicht bis 12.00 durchgeführt wären, einen Leihwagen auf Kosten des Autohauses bekommen würde. Ich hatte auch angeboten, die Reparaturen an einem anderen Tag durchführen zu lassen. Mir kam es dabei nicht auf ein/zwei Wochen an.

Als meine Lebensgefährtin den Wagen dann morgens wegbrachte, war dieses Gespräch natürlich gänzlich unbekannt. Trotzdem wurde versprochen die Arbeiten durchzuführen.

Mittags hat meine Lebensgefährtin den Wagen dann abgeholt und alles sah gut aus - bis ich einstieg und feststellte, daß die getauschte B-Säulen Verkleidung den Gurt einklemmte und er sich nicht mehr aufrollte.

Also musste ich am nächsten morgen wieder zum Händler um den Pfusch korrigieren zu lassen.

6. Da mein Audi jetzt aus der Gewährleistung läuft wollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das wurde sogar kostenlos gemacht, doch zu Hause musste ich feststellen, daß dabei einige Systeme nicht geprüft wurden. Also bin ich wieder einmal umsonst zum Audi Partner gefahren.

Hätte man mir z.B. gesagt, daß die "kleine" Diagnose kostenlos und die "große" Diagnose eben z.B. 20 Euro kosten würde, hätte ich sofort das Geld bezahlt. Ich wollte einfach sicher gehen, daß nicht noch irgendwo ein Fehler steht. Jetzt lasse ich das am Samstag bei einem anderen Händler durchführen.

Fazit für mich: alle Reparaturarbeiten wurden grundsätzlich zu meiner Zufriedenheit erledigt. Ein Kulanzfall (3.tes Rücklicht - LED defekt) wurde ohne Probleme erledigt und auch meine A-Plus Karte habe ich bekommen (obwohl sie den Händler 15 Euro kostet - nach eigener Aussage).

Trotzdem bin ich nicht zufrieden mit dem Service. Fast jedesmal musste ich nachhaken und -bohren um einen vernünftige Aussage zu bekommen. Ich war X-Mal umsonst beim :).

Auf meine Anfrage, wie teuer die Montage des Exterieur Paketes sei, habe ich immer noch keine Antwort, obwohl es von Audi einen Newsletter gibt, auf dem die Nachrüstung beworben wird.

Generell fühle ich mich als Kunde dort nicht unbedingt willkommen.

Ich dachte bisher, daß es daran läge, daß wir den Wagen privat gekauft haben. Mittlerweile kenne ich aber noch 4 weitere Kunden dieses Autohauses, denen es ebenso geht. Die haben ihre Fahrzeuge dort gekauft bzw. geleast.

Es gibt dort genau einen Serviceberater, mit dem bisher alles super geklappt hat (er kann mich sogar zurückrufen ;)), aber das reicht nicht, da auch er mal Urlaub hat oder einfach keine Zeit hat.

Ich werde jetzt den :) wechseln und mal sehen was dann wird.

gruss,

Thilo

Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit unserem AZ in Fürth gemacht.

Jüngstes Beispiel: An meinem A2 waren im FIS/Kombiinstrument alle 4 Lichter angegangen, um einen Fehler bei der Bremselektronik zu kennzeichnen.

Morgens um 10:00 angerufen und um 16:00 das Auto zum AZ gebracht. Ich habe einen Ersatzwagen bekommen (sogar einen A4 2.0TFSI Quattro).

Am nächsten Tag wurde ich mittags angerufen, mein A2 wäre fertig. Bei der Abholung nachmittags wurde mir genau erklärt, was repariert wurde (Lenkwinkelgeber war defekt). Mein Auto war gewaschen (hatte es seit Ende November auch mal wieder nötig) und von innen gesaugt. Für den A4 habe ich nichts bezahlen müssen.

Dieses Beispiel ist nur eins von vielen. So stelle ich mir Kundenbindung vor.

Zuverlässig, kompetent, freundlich, immer Ersatzwagen bekommen, sauber gearbeitet ... perfekt!

Der Betrieb hat 6 Monteure, 2 Berater in der Annahme, 2 im Teiledienst und 2 Verkäufer. Klein aber fein...

Nur zu empfehlen.

Mike

am 24. Januar 2006 um 14:32

Nie Probleme gehabt .

Immer alles passend immer Leihwagen bekommen, Immer gewaschen, bekomm auch immer die Rechnung nach hause geschickt.

Ich find das Audi Zentrum Landshut top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungen der Werkstätten