- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Leistungsabfall bei mittleren Drehzahlen / Kühlmittelsensor + P0300 + P0304
Leistungsabfall bei mittleren Drehzahlen / Kühlmittelsensor + P0300 + P0304
Moin z'sam...
Ich besitze einen Megane 2 CC 2.0 , 3333 / 037 , BJ 05 / 2005
Vor einer Woche, mitten auf der Autobahn bei 170 und 3500 U ca.,
frisch nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt holte,
aber leider erst nachdem ich 400km gefahren war,
ging die MKL an. Und sofortiger Leistungsabfall.
Ausgekuppelt raus auf 'n Parkplatz. MKL direkt aus.
Rücksprache mit Mechi und in kleiner Fahrt weiter nach Hause.
Die 3000 U nicht angekratzt, sobald ich das tat direkt Leistungsabfall.
In der Werkstatt auslesen lassen, da meine "kleinen" Geräte nichts angezeigt haben.
(Hab den BT ELM immer im Auto liegen... Werde wohl Ersatz besorgen müssen... )
Fehlerspeicher: P0300 + P0304 (Zyl:4) + Kühlmittelsensor (nummer vergessen)
Zündkerzen gewechselt sowie Zündspule an Zyl 4
Kompression gemessen: 3+2 9bar / 4+1 8bar
(warum die etwas weniger haben kann ich zur Zeit nicht sagen der Öl-test läuft noch)
Ich habe mich primär auf den Zylinder konzentriert und den Sensor bisher komplett ignoriert.
Je mehr ich darüber in verschiedenen Foren lese, umso mehr beschleicht mich das Gefühl,
das das die Lösung für alles sein könnte...
Kommen wir zu meinen drei ursprünglichen Fragen,
1. kann der Kühlmittelsensor beim wechsel des keilriemens (das war der Werkstatt-besuch) oder der zugehörigen teile wie riemenscheibe usw beschädigt werden wenn man nicht aufpasst?
2. wo genau sitzt der Kühlmittelsensor?
3. Vielleicht hat wer noch eine Ersatzteilenummer?
Ich freue mich über konstruktive Antworten und Lösungsansätze.
Es gibt nur die drei oben beschrieben Fehler, sonst keine.
Im stand läut der absolut ruhig, kann ihn problemlos über 4000 bringen,
solange er nicht unter Last rollt... Beschleunigung ebenfalls super solange ich die 3000 nicht berühre...
Auch wenn man das nicht super nennen kann... ich schalte eigentlich erst viel später...
Also Gas-poti, benzinpumpe, filter, DK und zerlegter Kat kann ich mittlerweile ausschliessen.
Grüße Aengus
PS: bitte verschont mich mit aussagen der SUFU, wenn ich etwas übersehen habe bei meiner Recherche,
schreibt es einfach nieder. Anstatt sich an den Fehlern anderer aufzugeilen...
Ähnliche Themen
7 Antworten
8-9 bar sind ja nun nicht gerade viel , sollte da eher in Richtung 15bar gehen . Bei 10 bar ist da eher schon untere Grenze
Wenn Du jetzt noch deinen Klugen spruch erklären würdest und bei welchen Motoren das so sein soll @5zylinderaufgeblasen wäre es prima...
Aber bevor da noch mehr blödsinn kommt...
Nun das wäre der Fall wenn es um einen NEUEN Motor gehen würde...
Der Motor ist aber 25 Jahre alt!
Die Vorgabe liegt bei dem etwa ca. 8-10 bar, die genauen Soll-werte wären nur über Renault in Erfahrung zu bringen. Aber das war auch nicht die Frage...
8-10 bar?
Naja , selbst beim alten Motor ob F3N o K4M bei Renault oder nen 2,5 l bei volvo o Audi ist das zu wenig um Leistung zu haben u abzufordern . Das erklärt sich von selbst.
Was ist mit dem Nockenwellen Rad ? Automatische Verstellung ggf fest?
Fehlerhafte Zündung P0300 allgemein P0304 speziell 4.zyl.
Welch Spulen Typ ist verbaut Sagem / Denso ? Kerzen ? Alle gleich alt ?
Es ist alles komplex bei diesen Motoren , da gab es genug Ärger mit in den vergangenen Jahren wegen Qualitätsproblemen
Nockenwelle wurde bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen...
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 22. September 2024 um 14:31:50 Uhr:
Falls du diesen eh wechseln musst schau doch mal das variable NW Rad nach ( wie schon beschrieben gehen diese ab u an auch mal kaputt. NW Räder dann richtig ausrichten
Du hast Dich auf die Nockenwelle richtig eingeschossen...
es waren beru spulen verbaut und jetzt sind bremi drin.
kerzen alle neu. alte waren ngk, neue sind bosch r6 oder r7.
kerzen sahen soweit prima aus eigentlich war es nicht notwendig zu tauschen!
aber wie schon gesagt @5zylinderaufgeblasen die Fragestellung ist eine andere.
wenn du es nicht weisst, dann sag es halt...
Nö nicht eingeschossen , sind nur Erfahrungswerte , aber das macht ja nix .
also doch nur auf beitragszahlen aus...
Dann mal viel Erfolg beim Teile tauschen wie man so schön sagt und alles gute im weitern Leben