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Leistungsdaten vom neuen VW GTX und Skoda RS
Hi zusammen,
Ich interessiere mich derzeit für einen skoda ENYAQ Coupé RS / ID 5 GTX
Bis jetzt habe ich angenommen, dass dieser Motor folgende Leistungsdaten hat:
340 PS / 545 NM.
Siehe z.B. VW Mitteilung:
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...eistung-und-effizienz-17728
+
Diverse YouTube Videos wie z.B. Cars maniac
Allerdings hat der ID7, den man aktuell konfigurieren kann, ebensoviel drehmoment.
Verbaut ist der neue APP 550 Motor.
286 PS / 545 NM
Dann müssen folglich der GTX und der skoda ja mehr Drehmoment, weil die Modelle zwei Motoren haben.
Hinten den AP 550 (286PS / 545 NM)
+
Vorne einen Motor
Siehe unter anderem auch skoda Pressemitteilung:
https://www.skoda-media.de/press/detail/4209/
„Der Motor an der Hinterachse erreicht ein Drehmoment von bis zu 545 Nm, vorn kommen bis zu 134 Nm hinzu“
Dazu finde ich weder etwas bei VW noch im Konfiguratior von VW oder Skoda…oder gar im Netz.
Weis jemand außerdem ob beim skoda jetzt auch die Temperatur leiste beleuchtet ist und ob er wirklich mit 175 KW lädt… auf der HP von skoda stehen noch 125 KW beim RS.
Danke !
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31 Antworten
Ja das passt soweit, der alte RS hatte meine ich ~460Nm, 310Nm hinten + Rest von vorne, wobei vorne bis zu 162Nm aktuell bereit gestellt werden können.
Somit müsste der aktuelle RS mit dem deutlich stärkeren Heckmotor und auch besserer Fahrleistung bei >650Nm liegen. Theoretisch bis ~700Nm möglich.
Danke fürs bestätigen.
Seltsam aber das man kaum bis nichts dazu im Netz findet. Und auch im Konfigurator nicht brauchbares zu finden.
Und die Pressemitteilung so ungenau an der Stelle sind…
Gerne höre ich aber noch andere Meinungen.
Ja… die Seite habe ich auch gefunden….
Spitzenleistung versus Dauerleistung
Die Leistungsdaten in den Herstellerangaben klingen ja immer sensationell. (340 PS Spitzenleistung)
Aber kann mir jemand sagen welche Dauerleistung so ein neuer Skoda RS hat.
Irgendwann regelt die Elektronik sicherlich Leistung weg, weil die Komponenten zu heiß werden.
Schade nur wenn ich dann gerade im Gebirge auf einer Passstraße bin und der Megaelektromotor zum Kleinwagenmotor mutiert.
Die genauen Leistungsdaten vom Enyaq RS kenne ich nicht. Aber um Dir ein Gefühl zu geben hier die Daten vom vergleichbaren Hyundai Ioniq 5.
2 Synchronmotoren, Spitzenleistung 305 PS (225 kW), Dauerleistung 103 PS (76 kW), max. Drehmoment 605 Nm, Akku (netto) 72,6 kWh, Allradantrieb mit fixer Übersetzung
Ich will sagen, gehe mal beim Skoda von einer Dauerleistung von ca. einem Drittel der Spitzenleistung aus. Hexen können die bei Volkswagen/Skoda auch nicht.
Das hört sich sehr wenig an, ich kann Dir aber versichern, dass man davon im „normalen“ Fahrbetrieb nichts merkt. Wenn benötigt, steht immer ausreichend Leistung zur Verfügung.
Beim neuen app550 Motor habe ich noch nicht nach zahlen geguckt.
Aber der bisherige app310 hatte ~95ps Dauerleistung (Heckmotor)und die Allrad Versionen ~ 105ps in Summe.
Aufgrund der doch deutlichen Verbesserung des app550, könnte ich mir bei dem Motor eine Dauerleistung von 120-160ps vorstellen.
Auf die Dauerleistung des APP550 bin ich sehr gespannt.
Die Kühlung von Batterie und Motor wurde m.E. kaum verändert.
Die Anhängelast wurde beim ID.7 mit APP550 in Relation zum ID.4 mit dem APP310 nicht geändert....
1000kg bei 12% und 1200kg bei 8%
"Megaelektromotor zum Kleinwagenmotor.. "...seltsame Vorstellung.
Zitat:
@navec schrieb am 28. Oktober 2023 um 10:22:38 Uhr:
Auf die Dauerleistung des APP550 bin ich sehr gespannt.
Die Kühlung von Batterie und Motor wurde m.E. kaum verändert.
Die Anhängelast wurde beim ID.7 mit APP550 in Relation zum ID.4 mit dem APP310 nicht geändert....
1000kg bei 12% und 1200kg bei 8%
Was aber in erster Linie nicht direkt mit dem Motor Alleine Zusammenhängen muss. Auf der IAA wurden wohl Zahlen von künftig bis 1800kg in den Raum geworfen.
Wichtig dabei, es war wohl auch die Info, das bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit dem app550 Antrieb nicht aufgelastet werden können, die ihn schon haben aber noch nicht die hohe Anhängelast im Schein/COC.
Somit könnte das weitere Änderungen bedeuten, wie Achsen/Karosserie, oder z.b wenn sie bei Trommeln hinten bleiben. Diese in etwas breiter oder vom Durchmesser größer auszulegen.
Das kommende Facelift 2025/2026 wird sicherlich eine entsprechende Lösung bereithalten.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. Oktober 2023 um 11:12:56 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 28. Oktober 2023 um 10:22:38 Uhr:
Auf die Dauerleistung des APP550 bin ich sehr gespannt.
Die Kühlung von Batterie und Motor wurde m.E. kaum verändert.
Die Anhängelast wurde beim ID.7 mit APP550 in Relation zum ID.4 mit dem APP310 nicht geändert....
1000kg bei 12% und 1200kg bei 8%
Was aber in erster Linie nicht direkt mit dem Motor Alleine Zusammenhängen muss. Auf der IAA wurden wohl Zahlen von künftig bis 1800kg in den Raum geworfen.
Wichtig dabei, es war wohl auch die Info, das bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit dem app550 Antrieb nicht aufgelastet werden können, die ihn schon haben aber noch nicht die hohe Anhängelast im Schein/COC.
Somit könnte das weitere Änderungen bedeuten, wie Achsen/Karosserie, oder z.b wenn sie bei Trommeln hinten bleiben. Diese in etwas breiter oder vom Durchmesser größer auszulegen.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass der App550 für kein höheres Zuggesamtgewicht geeignet ist.
Es spielen für die Dauerleistung aber auch die Kühlung und die Batterie mit hinein und da soll sich eher wenig geran haben.
Kühlung vom Motor ist doch in der Entwicklung des Motors integriert und ist komplett neu mit dem Motor. Beim Rest mache ich mir zumindest in so fern keine Sorgen, der Enyaq oder MEB Plattform allgemein hat ja mit dem 82kwh brutto einen deutlichen größeren und sicher auch vom Thermomanagement gleichwertig oder besseren Akku. Als es der mittlerweile in die Jahre gekommene Etron hat, der ja beim 50er modell und somit ~70kwh brutto ebenfalls 1800kg kann, das bei zwei Asynchron Motoren, die eigentlich schlechter vom Wirkungsgrad sind als es der alte app310 ist. Daher hat der Asynchron motor an der Vorderachse der MEB Plattform ja auch nur eine geringe Dauerleistung und der Peak ist zeitlich deutlich kürzer als beim PSM.
Dieser geringere Wirkungsgrad würde ja automatisch eine deutlich höhere Belastung des Akku bedeuten, was mit dem hohen Wirkungsgrad des app550 entsprechend ja nochmals entgegen gewirkt wird.
Selbst der app310 als Heckantrieb könnte sicher mehr, als freigegeben.
Da spielen Antrieb unabhängige Komponenten mit rein, sonst hätte man alleine mit dem mj24 schon eine Steigerung vollzogen.
Z.b ist vom Antrieb der Volvo (x)c40 mit 408ps und der Polstar2 mit 408ps identisch, ist eben ein Konzern. Dennoch darf der Volvo 1800kg, Polstar2 nur 1500kg. Dafür darf der Polstar2 schneller fahren, während Volvo wie bei den Verbrennern, bei 180 abriegelt.
Der neue Motor mag ja zukünftig für mehr Dauerleistung vorgesehen sein.
Ob das auf für die Perpherie gilt, z.b. die Dimensionierung der Kühlung im Fz, weiß man nicht.
Nur ca 3,8T zul Zuggesamtgewicht sind für ein Fz mit 550Nm 286PS Motor nicht gerade viel.
Selbst die Kombi aus App310 plus Frontmotor hat ja, trotz ähnlicher System-Spitzenleistung und weniger Systemdrehmoment etwas mehr zul Zuggesamtgewicht, obwohl deren Dauerleistung nicht sehr viel größer ist, als die eines einzelnen App310-Motors.