ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Leistungsdifferenz 2.0TDI mit 140/170PS ausgleichen

Leistungsdifferenz 2.0TDI mit 140/170PS ausgleichen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. April 2012 um 14:19

Auf die Gefahr hin, das dieses Thema bereits diskutiert wurde, ich es aber nicht finde, bitte um Hilfe. Ich habe den 140PS Diesel, wobei der Motor mit 2.0L m.M. nach identisch mit dem 170PS Diesel ist? Wenn dem so ist, wie werden die 30 mehr-PS Serienmäßig erreicht? Kann ich das nachträglich über Chiptuning etc. erreichen, was kostet das und was ist zu beachten? Ist in der 170PS Variante evtl. eine stärkere Bremsanlage verbaut, wodurch der VW Aufpreis gerechtfertigt ist?

Beste Antwort im Thema

@Turbosladi

Leider bekommt man bei dir immer mehr den Eindruck, dass du zuerst provozierst, um dich dann in deinem Sinne zu erklären. Muss das sein? Ist das eine Masche?

Lege den Begriff "Schwachsinn" oder Sonstige ad acta und antworte doch mal sachlich. Ich bin mir sicher, das hat einen Mehrwert für diesen Thread.

So long.....

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hi,

die Motoren sind identisch aber der 170PS hat einen größeren Turbolader (der VW vermutlich keine 100 Euro mehr kostet, der Rest des Aufpreises ist Gewinn). Wenn Du jemand bist, der gerne mit Vmax über die Autobahn heizt, wird Dir der kleine Lader der gechippten 140 PS Maschine irgendwann um die Ohren fliegen. Wenns Dir mehr um souveräne Fahrleistungen auf der Landstraße und einen Minderverbrauch durch mehr Drehmoment geht, empfehle ich das hier:

SKN

VW legt den Passat serienmäßig auf den Typ Vertreter aus, in dessen Wortschatz "warmfahren" nicht vorkommt und der sich auch keine Gedanken um Verbrauch und Verschleiß macht. Mit einem Mindestmaß an Hirn gefahren, hält auch ein gechippter Motor und Turbo weit über 300TKM. Dass die Herstellergarantie erlischt und Du bei einem Schaden (z. B. durch Materialfehler) im Regen stehst, der auch ohne Chiptuning passiert wäre ist natürlich eine andere Sache.

Stefan

Erfrischende Statements zeugen immer wieder von großem Fachwissen.

am 4. April 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von phonak zwerg

Auf die Gefahr hin, das dieses Thema bereits diskutiert wurde, ich es aber nicht finde, bitte um Hilfe. Ich habe den 140PS Diesel, wobei der Motor mit 2.0L m.M. nach identisch mit dem 170PS Diesel ist? Wenn dem so ist, wie werden die 30 mehr-PS Serienmäßig erreicht? Kann ich das nachträglich über Chiptuning etc. erreichen, was kostet das und was ist zu beachten? Ist in der 170PS Variante evtl. eine stärkere Bremsanlage verbaut, wodurch der VW Aufpreis gerechtfertigt ist?

M.E. gibt es keine Differenz, die hier auszugleichen ist, da der 170er eine Schachtel mit 17 angekündigten Pralinen ist (in Anlehnung an die Diskussion zum V6...), in der nur 15 drin sind. Mit etwas Geduld bei der Suche findest Du die entsprechenden Freds.

am 4. April 2012 um 19:40

Hab meinen 170er machen lassen und bin sehr zufrieden. übrigens bin ich auch vertreter, fahre mein auto aber mit hirn und immer warm bevor ich vollgas gebe. Bin auf der Ab auch oft auf Anschlag unterwegs. Ich kann auch nur empfehlen zu einem Chiptuning eine Austauschluftfiltermatte von Pipercross aus Schaumstoff zu verbauen, empfiehlt jeder gute Tuner.

Zitat:

Bin auf der Ab auch oft auf Anschlag unterwegs.

Zumindest was das warmfahren betrifft scheinst Du eine Ausnahme zu sein. Auf meinem täglichen Arbeitsweg gehts erst mit ca. 10% Steigung 300m aus meinem Wohnort raus, dann kommen zwei steile Kurven wo man nur 50 km/h fahren kann und dann gehts auf die stark befahrene Autobahn die ebenfalls ansteigt. Ich werde auf den 300m regelmäßig überholt weil ich den kalten Motor nicht mit Vollgas auf 100km/h hochquäle um direkt wieder auf 50 abzubremsen. Mein Wohnort ist quasi eine "Sackgasse" also sind die anderen Autos auch alle erst ein paar Meter gefahren. Auf der Autobahnauffahrt dann das gleiche: Blinker links Kickdown und möglichst schnell auf 180, denn 10 KM später wird der Verkehr dichter und dann gehts nur noch mit 120 voran. Das hindert die meisten aber nicht daran, das Tempo innerhalb eines Kilometers mehrmals zwischen 100 und 140 schwanken zu lassen, nur um möglichst konstant 10 m Abstand zum Vordermann zu halten. Sorry, aber fahren mit Hirn geht anders.

Wenn man eine einigermaßen leere Autobahn findet mag das fahren "auf Anschlag" wirklich einen Zeitgewinn bringen, Dein Turbolader wird das mit Chiptuning aber vermutlich nicht ewig mitmachen.

Stefan

am 5. April 2012 um 7:24

Ich bin auch Vertreter und auch meirn Wagen bekommt nicht kalt Vollgas . Wobei kalt und kalt auch unterschidlich sein kann. die heutigen Öle sind eigentlich problemlos und ich denke es macht nicht mehr soviel aus wie früher. Doch bei mir steht beim wegfahren immer die Oltemperatur im Display, und ab 70 Grad gibst dann feuer frei.

Ich habe auch bei 3000 km einen Ölwechsel machen lassen , auch wenn longlife drin ist . Ich denke einfach das erste Öl gehört früher raus um evtl Verschmutzungen mit zu entfernen.

Gruss

am 5. April 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

...Ich habe auch bei 3000 km einen Ölwechsel machen lassen , auch wenn longlife drin ist . Ich denke einfach das erste Öl gehört früher raus um evtl Verschmutzungen mit zu entfernen...

Bin auch am Überlegen, das erste Öl eher wechseln zu lassen. Aber gibt es für die von dir genannten Verschmutzungen nicht einen funktionierenden Ölfilter? Wenn ich mir nach 5.500 km meinen Ölmessstab anschaue, blitzt mich rehbraunes, fast durchsichtiges Motorenöl an. Also eher eine Glaubensfrage wie beim Einfahren?

am 5. April 2012 um 8:26

Denke auch Glaubensfrage , aber schaden kanns nix und. Die Ölfilter sind nicht anders als vor jahren wo man den ersten Ölwechsel noch nach 1000km vorgeschrieben hat. Deswegen hab ich es gemacht. Meins war aber schon schwarz.

Bitte nicht Motoröl von Dieseln und Benzinern vergleichen. Schwarzes Motoröl hab ich bei Benzinern noch nie gesehn, beim Diesel ist es schon nach 100 km schwarz. Ich würde sagen beides ist völlig normal und sagt überhaupt nix darüber aus, ob das Öl verschmutzt oder verbraucht ist.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Bitte nicht Motoröl von Dieseln und Benzinern vergleichen. Schwarzes Motoröl hab ich bei Benzinern noch nie gesehn, beim Diesel ist es schon nach 100 km schwarz. Ich würde sagen beides ist völlig normal und sagt überhaupt nix darüber aus, ob das Öl verschmutzt oder verbraucht ist.

Stefan

@ Stefn0310

das mit dem schwarzen Öl beim Diesel nach 100 km mag für nen alten -8er gegolten haben (hab so einen als 220 D mit tosenden 60 PS selber mal gefahren), das galt aber schon für meinen 2003er Golf Diesel nicht mehr, da brauchte es schon ein paar tausend km. Bei meinem letzten (Citroen C5) wurde es nach ca. 10000 dunkel und mein Passat Diesel ist jetzt gut 5000 km unterwegs und hat noch immer so helles Öl, dass es nicht ganz einfach ist den Ölstand am Peilstab abzulesen.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

das ist seltsam, wenn ich bei meinem 2002er Ibiza mit dem ASZ Motor(1,9 PD 130 PS, wie er auch im Golf verbaut wurde) nach dem Ölwechsel kurz den Motor starte und dann den Ölstand checke ist das neue Öl bereits wieder fast so schwarz wie das alte. Ich wechsle immer den Filter mit und lass ihn auch ganz leer laufen bevor ich die Ablassschraube zumache...

Um nochmal auf das eigentliche Thema mit dem Chiptuning zurückzukommen, der Ibiza hatte von 60TKM bis 290TKM einen WKR Chip drin (+35 PS, +100 Nm). Vor einem Jahr war die erste Kupplung so weit verschlissen, dass sie durch das um fast 30% erhöhte Drehmoment gerutscht ist. Ich wollte in das alte Auto keine neue einbauen und habe einfach das Chiptuning rausmachen lassen - seither keine Probleme mehr mit der Kupplung. Auch sonst hatte ich nie Probleme mit Motor oder Turbo und werde auch meinen nächsten (vermutlich den 140 PS Passat) wieder chippen lassen - spätestens nach 2 Jahren wenn die Garantie abgelaufen ist und ich einigermaßen sicher sein kann kein "Montagsauto" erwischt zu haben.

Der 140 PS Passat hat die gleiche Kupplung wie der 170er der serienmäßig schon 350 Nm hat. Die 385 Nm von SKN liegen also mit +10% noch locker in der Toleranz und da ich so gut wie nie Vmax fahre erwarte ich auch keine Probleme mit dem Turbo.

Stefan

Zitat:

das mit dem schwarzen Öl beim Diesel nach 100 km mag für nen alten -8er gegolten haben (hab so einen als 220 D mit tosenden 60 PS selber mal gefahren), das galt aber schon für meinen 2003er Golf Diesel nicht mehr, da brauchte es schon ein paar tausend km. Bei meinem letzten (Citroen C5) wurde es nach ca. 10000 dunkel und mein Passat Diesel ist jetzt gut 5000 km unterwegs und hat noch immer so helles Öl, dass es nicht ganz einfach ist den Ölstand am Peilstab abzulesen.

Ich habe eben mal in meinem Golf Variant 1.6 TDI nachgesehen. Der hat genau 3267 km runter und sein Öl bereits komplett schwarz gefärbt. Das Auto ist knapp einen Monat alt.

am 5. April 2012 um 19:54

Hallo Gemeinde,

bin jetzt durch die Aussage von Stefan wieder verunsichert, mein Verkäufer erklärte mir die Mehrleistung auch mit einem größerem Turbo. 2 VW Schrauber sagten unabhängig von einander auf Nachfrage, dass es nur eine andere Software wäre.

Was denn nun?

Gruß

rallef

habe mich das auch immer mal wieder gefragt, bis ich auf die Lösung kam.

Der 170 PS tdi hat einen anderen zylinderkopf und ne andere software und natürlich einen anderen turbo. deshalb ließt man auch von mehr Turboladerschäden beim 140 PS tdi als beim 170er.( 170er besser verarbeitet)

Bei Chiptuning besteht halt auch immer das Risiko der Lebensdauer, denn es werden ja Einspritzdruck und Turboladerdrehzahl ( bis 10.000 Upm mehr)erhöht. Das kann schief gehen, muss aber nicht. Bei einem hält der Motor 230.000km und beim anderen fliegt der Turbo halt schon bei 150.000.

Ist auch immér bisschen mit Glück verbunden

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Leistungsdifferenz 2.0TDI mit 140/170PS ausgleichen